zwei unterschiedliche Augenfarben

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es hier noch jemanden gibt, bei dessen Baby das so ist.
Meine Tochter hatte zwei verschieden farbige Augen, seit sie ca 3 Wochen alt ist. Ich dachte immer das ändert sich noch, aber jetzt wird sie bald 1 Jahr und es ist noch immer so.
Die Farben sind schwer zu definieren. Das rechte Auge ist von der Grundfarbe glaub grün oder grünblau und hat einen großen braunen Klecks drin. Das linke Auge ist glaub blau grün und um die Pupille rum ganz hell braun. Meine Tochter hat so lange Wimpern und lässt sich nicht gern in die Augen sehen, dass das echt schwer zu sagen ist. Ich frag mich, ob das so bleiben wird. Finde das richtig interessant. Ich war mir eigentlich sicher, dass beide Augen komplett braun werden, weil das ja dominant ist. Kann das nach über einem Jahr noch passieren?

1

Mein Neffe hat auch zwei verschiedene Augenfarben. Beide sind zwar blau aber eins davon hat noch einen großen braunen Fleck. Also das Blau wird quasi vom Braun unterbrochen :) .. ich finde es super schön. Hat einfach was ganz interessantes und eigenes. Er ist mittlerweile 5 und es ist nach wie vor so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nochmal ändert.

3

Das klingt ja auch sehr interessant. Ich kannte das bisher nur, dass ein Auge zum bsp komplett blau und das andere komplett braun war aber so nicht. Persönlich kenne ich aber so niemanden. Von Fotos halt. Fotografieren lässt sich das leider gar nicht. Auf Bildern sehen ihre Augen aus als wären sie fast schwarz. Nur bei Licht und wenn man ganz nah hin geht, sieht man es. Es ist auch so, dass die Grundfarbe vom braun unterbrochen wird. Der Fleck wurde immer größer. Wie ein brauner Farbkleks. Ich fände es schon schön, wenn die Augen die verschiedenen Farben behalten. Das ist, wie du sagtest was eigenes und besonders.

2

Hallo meine Große Tochter hatte bis sie 3 Jahre alt war tief blaue Augen und aufeinmal mischte sich grün mit rein. Mit 4 waren sie dann fast komplett grün und heute mit 11 sind sie grün und haben nur noch einen blauen rand.

Unsere kleine ist diesen Monat 1 Jahr geworden.

Sie hat aktuell einen blauen rand und in der mitte mal mehr grün mal mehr braun das ändert sich momentan noch stetig.

Lg

4

Ich hab mal gehört, dass es bei grün länger dauern kann, bis sich das entwickelt hat. Meine Schwester hatte als kleines Kind auch eher blaue Augen und später wurden die grün. Ich hab ganz braune Augen. Mein Mann richtig schöne grüne.

Bei meiner kommt es auch grad immer noch aufs Licht drauf an.

Als wir den Kinderausweis haben machen lassen, war das echt schwierig.

8

Ja ich habe auch gelesen das grün unter umständen am Längsten dauern kann.

Ich hab Grüne Augen und mein Mann braune.

Theoretisch wäre Braun ja ziemlich dominant aber Grün da es so selten ist wohl auch.
Bei unserer kleinen sieht es auch regelrecht nach kampf der Farben aus.
Letztens hatte sie innen die hälfte komplett braun die andere grün das sah so interessant aus.
Wir lassen uns überraschen wann sie den mal fertig ist hehe.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Klingt spannend. Aber ja. Die Farbe kann sich noch ändern. Unsere Tochter hatte mit 1,5 Jahren noch eine grün-grau-braun Mischung. Sie wurden stetig brauner und heute mit 4 sind sie vollkommen eindeutig braun.

6

Ja dann kann es wirklich sein, dass sie noch komplett braun werden. Was klar auch schön wäre. Wobei ich meine braunen Augen jetzt nicht so toll finde, aber das ist ja Geschmacksache. Aber so eine Mischung wäre echt interessant 😁. Es kommt, wie es kommt. Egal wie, mein Töchterchen ist wunderschön 😍.

7

Hallo :)
Ich hab ein grünes und ein braunes Auge. Laut meiner Mama von Geburt an :)
An meine Kinder hab ich es anscheinend nicht vererbt, aber vielleicht ändert sich da ja noch etwas. Meine Schwester ist auch so ein Sonderfall, sie hatte bis zur Pubertät blaue Augen und dann scheinbar von einem Tag auf den anderen strahlend grün :)

Alles Liebe :)

13

Das ist ja mal cool. Sieht sicher toll aus.
Haben deine Kinder gleiche Augen?
Bei meiner Schwester war das auch so. Die hatte ihre grünen Augen erst als Jugendliche.

20

Danke :)
Die Große hat grüne Augen mir braunen Sprenkeln. Der Kleine hat (noch) blaue Augen, wobei sie immer grüner werden.
Meine Augen sind in der Familie groß Thema, weil absolut niemand braune Augen 🙈🙈

weiteren Kommentar laden
9

https://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie

echt schön, dass deine tochter eine der wenigen ist :)

ich würde sagen, dass sich die augenfarbe nicht mehr ändert.

unsere hat einen storchenbiss am nacken und am steißbein und sie ist mittlerweile 3 1/2 und beide sind immer noch da, obwohl die im ersten lebensjahr verblassen sollten :-D

14

Ich war mir nicht sicher, ob es das bei ihr ist, weil ja eigentlich noch viel passieren kann. Frag mich dann auch welches die richtige und welches die „richtige“ Farbe ist.

Ich bin echt gespannt. Fände aber cool, wenn es so bleibt. In einem Betrag hieß es ja es hätte sich noch später geändert.

Dann kannst du ihr ja was erzählen, wenn sie mal fragt, wo sie herkommt 😂

10

Ich habe ein blaues und ein grün/braunes Auge 🤗
Ich kam mit blau zur Welt und nur das eine hat sich geändert.
Meine Kinder haben leider die Augen vom Papa (braun) 😂

15

Das ist ja cool. Sieht bestimmt hübsch aus.

Die „Befürchtung“ hatte ich auch, dass sie meine braunen bekommt aber bisher noch nicht 😂. Wäre ja aber nicht schlimm. Nur dieses verschiedene ist halt speziell.

11

Von einem bekannten die Tochter hat extrem hell blaue Augen und beim rechten Auge ist es hell blau und der Rest braun ....kam nach dem 2. Lebensjahr. Mittlerweile ist sie 17 Jahre. Ich könnte ihr dann stundenlang in die Augen gucken,weil es so faszinierend ist 😅

16

Wow. Ich dachte immer blau und braun gibt es gar nicht. Anscheinend doch. Da müsste ich auch immerzu gucken.
Bei meiner war es auch erst blau und es kam braun dazu. Der Fleck wurde immer größer mit der Zeit. Weiß aber grad nicht wie das Verhältnis ist. Aber blau ist die andre Farbe glaub nicht mehr. Das war aber eher immer so ein graublau.

17

Meine Schwester ist 36 und hat ein grünes und ein blaues Auge. Auch gut fotografierbar. Ihr Sohn ist 12 und hat das ebenfalls, aber nicht ganz so deutlich.

18

Sieht bestimmt toll aus.
Mit dem Handy bekomm ich es nicht fotografiert. Vllt eher mit der Kamera.

Top Diskussionen anzeigen