Schwimmen - ab wann?

Ab wann geht ihr/ würdet ihr/ seit ihr mit euren Babys "schwimmen" gegangen?
Ich muss dazu sagen, das Schwimmbad das zur Debatte steht, verwendet zur Reinigung kein Chlor bzw Chlorgas, sondern mit Sole sprich mit "salzwasser".
Was ist euere Erfahrung/Meinung/Ansicht?
Gruß Julia

1

Probier es aus 🤷🏻‍♀️☺️

Wir waren das erste Mal im Freibad da war der schnuck 3 Monate alt und er fand es mehr als blöd 🙈
wir haben nur die Füße von ihm ins Wasser gehalten und er hat geschrien hat wie am Spieß und dann erst einmal vier Stunden geschlafen 😅

Mit circa sechs Monaten war es dann kein Problem mehr. Mittlerweile gehen wir immer die Woche schwimmen oder versuchen es zumindest.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (18 Monate alt 🥰)

2

Unsere Maus fand Baden von Anfang an blöd, aber Babyschwimmen macht ihr richtig Spaß! Beim ersten Mal war sie 5 Monate alt. Vorher hatten wir keinen Platz gefunden. Ich kenne mehrere, die schon mit 3 Monaten angefangen haben.

3

Bei uns im solebad sind Kinder erst ab 4 Jahren gestattet, wenn wir davor gehen wollen würden müssten wir ins chlorbad gehen. Wir haben viele sportschwimmbäder mit Kinderbecken, hier in der Umgebung.
Aber ich kann mich nur an eins erinnern welches wirklich warm ist. Ich selbst bin auch nicht sonderlich scharf auf chlorqasser und habe Bedenken mein baby ,welches sonst nur in klarem Wasser mit muttermilch zusatz 1x in der Woche gebadet wird, darin zu baden.
Ich habe aber ein Angebot für babyschwimmen gehabt , wo die Babys im Schnitt 3 Monate alt sind beim ersten mal.
Auch der Kinderarzt sagte so mit 3 Monaten ist es unbedenklich, allerdings spricht auch nix gegen einen früheren Besuch im Schwimmbad.
Als mein Sohn soweit war trug er noch einen Monitor und das wäre mir zusätzlich zu umständlich gewesen.
Dafür das man ja gar nicht so lange mit nem baby baden kann , wie wenn man alleine hin gehen würde.
Du siehst alleine hier bei uns so viele Gründe, Vorschriften, vielleicht sogar Ausreden.

Das ist wie immer sehr individuell und den größten Teil würde ich von mir selbst und dem befinden meines Kindes aus machen.

4

Meine Hebamme meinte die Kinder dürfen pro Lebensmonat 5 Minuten ins Wasser. Deswegen habe ich am Anfang keinen Schwimmkurs gebucht. Weil ich mir dachte, da hab ich ja nicht viel von. Ich kenne aber viele andere Muttis, die mit ihren Kinder so ab dem 4. Monat einen Kurs gemacht haben.

5

Ich war das erste Mal da war er drei Monate und er liebt es. Lasse auch Zuhause in der Badewanne nur soviel Wasser ein, dass er drin liegen kann und strampeln (und halt nicht absäuft) 😊 er ist eine richtige Wasserratte und hält es schon etwa eine Stunde im Becken aus. Danach ist der Hunger sehr groß und er schläft sofort wie ein Stein. Ab Jänner gehen wir auch Babyschwimmen 😊👍

6

Als Motte knapp 4 Monate war, waren wir für ein paar Minuten im Pool meiner Eltern. Kurz darauf im Schwimmbad und seitdem öfter in der Therme (auch Salzwasser).

Motte findet es super :)