Baby ungewollt schreien gelassen

Heute auf der Fahrt mach Hause (normal 10, maximal 15 Minuten) hat mein kleiner heute auf einmal zum schreien angefangen , es wurde immer schlimmer. Und sonst ist Auto fahren nie ein Problem.
Ich hab gesungen , mit ihm geredet aber nichts geholfen .
Insgesamt hab ich zwei mal angehalten aber ich hatte nicht immer gleich eine Möglichkeit.
Und beim zweiten Mal hat er immer mehr geschrien. Ich konnte bisschen seine Hand halten (ich stand an ner Ampel wo der Bus vor mir ewig nicht weiter gefahren ist obwohl grün war ( gefühlt 10 Minuten) . Und aussteigen konnte ich nicht also musste ich warten bis ich abbiegen konnte und wo anhalten.
Jetzt mache ich mir voll die Sorgen wegen dem schreien lassen. Ich hatte ja keine Möglichkeit aber sonst lasse ich ihn nie schreien und bin immer gleich da .
Er weiß ja nicht dass ich aus wichtigen Gründen nicht zu ihm konnte.
Habe Angst dass er denkt ich habe ihn absichtlich schreien lassen.

3

Hallo du.

Atme tiiiief durch.

Schreien lassen ist, wenn du dein Kind alleine in sein Bett legst und weggeht und es schreien lässt.

Wenn dein Baby schreit und du ihm gut zuredest oder vorsingst, dann weiß er ja, dass du da bist und dann ist das auch kein schreien lassen in dem sinn.

Schaden wird er da keinen davon tragen und darüber nachdenken, ob du ihn absichtlich hast schreien lassen sicher auch nicht.

Und diese paar Minuten haben auch ganz sicher nicht sein urvertrauen erschüttert egal, was hier im forum manchmal für ein Mist zu dem Thema geschrieben wird.
Bindung und urvertrauen entstehen nicht aus einer Situation heraus innerhalb Minuten, sondern in einem langen Prozess die ganze Baby- und Kleinkindzeit hindurch. Und nur so werden diese Fähigkeiten im Fall des Falles zerstört. Solange positive bindungserfahrungen überwiegen, sprich Situationen, in denen das Kind keine (positive) Reaktion auf sein schreien bekommt die Ausnahme sind, schaden diese dem Kind auch nicht.

Und noch was zum Thema schreien lassen: wenn ein schreiende baby tröstende Aufmerksamkeit bekommt wenn es schreit, sei es gutes zureden, singen, im Arm wiegen oder einfach halten, ist es völlig egal, ob das Kind weiter schreit oder nicht. Dadurch, dass es Liebe, Trost, Zuwendung, abgenommen sein spürt, wird diese Erfahrung zu einer positiven bindungserfahrung. Als Mama kann man nicht alles negative vom Kind abhalten, oft hilft nur gemeinsam aushalten.

Lg waldfee

5

Danke, liebe Waldfee, für deinen tollen Beitrag. Man hätte es wirklich nicht besser beschreiben können. Leider wird durch die sozialen Medien, auch leider viel von hebammen, die es zuhauf zwar so meinen wie du, es aber heutzutage besonders von Erstlingsmama, die noch keine bis kaum Erfahrung mit Babies haben, falsch, nämlich so verstanden, dass zum Beispiel, wenn das Baby schreit während einer 5 Minuten Autofahrt das Urvertrauen zerstört wird. Ich bin auch ein absoluter Schreien lassen Gegner, aber ich denke, man muss auch als Mama begreifen, dass es Situationen gibt, wo man nicht anders agieren kann. Und ganz wichtig, auseinanderhalten können, was wirklich Urvertrauen zerstört und was nicht. Sehr schön geschrieben von dir

6

Danke für eure lieben Antworten. Jetzt fühle ich mich schon besser

weitere Kommentare laden
1

Das gab es bei uns auch schon... aber im auto kann man halt nicht viel machen. Ich denke nicht dass es ihm geschadet hat, sonst bist du ja immer für ihn da. Und es wird wahrscheinlich nicht das letzte mal sein, dass er schreien muss und ein paar minuten auf mama warten. Wenn du ja mit ihm geredet hast, hat er ja gemerkt, dass du da bist.

2

Ich lasse unseren Sohn eigentlich nie schreien - die Betonung liegt auf eigentlich. Denn im Auto geht's manchmal nicht anders. Wir leben am Land, ich muss mit dem Auto fahren wenn wir einkaufen etc müssen und er war noch nie der größte Fan vom Autofahren. Wenn wir zu dritt unterwegs sind setze ich mich nach hinten wenn er schreit. Sind wir alleine gehts manchmal nicht anders als dass er ein wenig weinen muss bis ich ihn beruhigen kann. Ich kann nicht alle 4 Meter anhalten und ihn aus dem Sitz nehmen. Auch wenn ich finde schreien lassen ist ein No-Go... Beim Autofahren muss er leider manchmal durch 😕🤷 Ich denke wenn die Beziehung zum Kind sonst vertrauensvoll ist wird es keinen Schaden davon tragen, wenn es im Auto einmal nicht sofort beruhigt wird. Du hast ja angehalten und dein bestes getan. 👍

4

Oje, ich weiß wie du dich fühlst!

Meine kleine hat Autofahren echt gehasst wie die Pest. Sie hat gebrüllt wie am Spieß aber Autofahren lässt sich nun mal nicht ganz vermeiden.
Ich lasse meine kleine auch nicht schreien aber manchmal geht es halt nicht anders. Solange man bei seinem Kind ist und es spüren lässt, dass man da ist, wird das Urvertrauen nicht erschüttert.
Meine kleine hat die letzten 2 Wochen so schlecht geschlafen, dass ich oft einfach eingeschlafen bin obwohl sie geweint hat. Ich hatte ein irre schlechtes gewissen. Aber ich war bei ihr und habe meine Hand durchs Gitter geschoben, damit sie merkt das ich da bin. Ich war einfach so erschöpft, dass ich nicht wach bleiben konnte. Ich hab natürlich vorher Schmerzen, Durst usw ausgeschlossen. Sie wollte einfach nicht schlafen sondern spielen.

8

Hallo,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Wir hatten eine lange Phase in der die Maus nur geschrien hat im Auto. Wir wissen bis heute nicht warum das so war. Und auch heute kann es passieren dass sie untröstlich weint.

Ich bin oft allein mit ihr unterwegs und habe dann auch über längere Zeiträume keine Möglichkeit anzuhalten. Meine Eltern wohnen ca 45 Min weg und auf der Strecke gibt es nur wenige Möglichkeiten anzuhalten. Ich hatte auch große Sorgen weil ich mein Kind nie sonst nie schreien lasse.

Ich habe mit meiner Hebamme lange darüber gesprochen. Sie hat mich beruhigt dass es gut ist mit den Kleinen zu reden, zu singen usw. Also zu zeigen dass man da ist und sie nicht allein sind. Somit begleitest du dein Kind so gut es eben geht und bist für es da soweit es die Situation zulässt. Und wenn ihr ankommt nimmst du deinen Sohn in den Arm und es ist erstmal Kuschelzeit.

9

Das was du beschreibst ist nicht schreien lassen.
Du hast dich gekümmert..
Alles gut.

10

Meine Tochter schreit fast immer beim Autofahren, am Anfang ganz schlimm aber langsam gewöhnt die sich dran 😅 5 Minuten später strahlt sie schon über beide Ohren ))

Was du getan hast ist übrigens nicht “schreien lassen”

11

Du warst da, er hat dich gehört, gerochen, gefühlt... er war nicht alleine. Den wichtigen Grund versteht er nicht, sehr wohl aber, sah du da warst!

12

Motte hat auch schon 40 Minuten im Auto gebrüllt. Manchmal ist es halt so. Davon bekommen sie jetzt keinen seelischen Schaden.