Köpfchen heben

Hallo ihr lieben
Ich weiß man sollte Babys nicht miteinander vergleichen aber man tut es irgendwie doch🙈
Mein Sohn wird morgen 10 Wochen alt. Er hält sein Köpfchen ohne Unterstützung beim tragen auf dem arm, und dreht den Kopf schon von Anfang an in Bauchlage von rechts nach links und umgekehrt. Jedoch schafft er es nicht den Kopf in Bauchlage zu heben, zumindest nicht lange, und ihn zu halten.

Ist das normal? Brauchen mache Babys einfach länger? Oder sollte ich mal zu einem Osteopathen?

Ich mache mir etwas Sorgen 🙈 ich übe auch immer wieder mit ihm und die Bauchlage gefällt ihm auch.

1

Hey, mit 12/13 Wochen ca bist doch eh bei der U4, ich würde den Kinderarzt fragen, vllt kann auch er schon eine Blockade oder so erkennen. Unserer hat ihren Kipf gedreht und meinte, dass sie rechts ziemlich verspannt. Leider haben wir nun erst Ende Januar einen Termin beim Osteopathen bekommen...

2

Na dann übt einfach weiter :) ich würde mir da keine Sorgen machen :)

3

Meistens findet er es so bequem das er dann einschläft 😂
Und für spielzeug interessiert er sich noch nicht

4

Na ist doch gut :) das kommt schon noch ;)

5

Kommt schon noch. Meiner konnte auch schon ganz früh den Kopf auf dem Arm halten, Bauchlage fand er länger nicht so dolle (wollte immer nur kurz) und nun mit 18 Wochen hat er mal raus, dass er nicht immer die Decke knutschen muss 😁 Ist doch super, wenn dein Kleiner schon den Kopf so gut dreht 👍

6

Keine Sorge, das kommt.
Die Maus hat den Kopf auch schon früh allein gehalten. Zumindest auf dem Arm oder wenn sie bei uns auf der Brust lag. Das ging total super.

Aber in Bauchlage auf dem Wickeltisch, im Laufstall oder auf der Krabbeldecke? Immer nur kurz und dann hat sie den Kopf abgelegt.

Wir haben sie immer wieder für ein paar Minuten in Bauchlage gelegt und es wurde immer besser und die Intervalle schnell länger.

7

Mit 10 Wochen würde ich mir noch keine Sorgen machen. Meine Tochter war damals spät dran und hat erst mit 3 Monaten erste Ansätze gezeigt den Kopf zu heben. Wir haben nix bestimmtes gemacht, außer immer mal wieder auf den Bauch legen.
Sie war aber später motorisch ganz normal entwickelt und ist noch vor ihrem 1. Geburtstag frei gelaufen.