Neu hier, verklebtes Auge

Hallo zusammen,

unser Kleiner wurde am 06.12. per Kaiserschnitt geholt und ist gesund und munter ❤️. Jetzt hat er seit gestern, immer nur wenn er geweint hat, ein total verklebtes linkes Auge. An der Nasenwurzel sammelt sich dann so eine gelbe Masse.
Ich hatte mal gegoogelt und gelesen das dass bei Neugeborenen in den ersten Tagen vorkommen kann. Das die Tränenkanäle zu wären, evtl. bedingt dadurch, dass der Wurm Fruchtwasser oder Blut bei der Geburt ins Auge bekommen hat...
Ich habe es gestern mit einer in warmem Wasser getupfter Kompresse gereinigt. Kann mir jemand hier sagen ob ich auch Kamillentee nehmen kann? Der soll ja entzündungshemmend und desinfizierend sein. Werde gleich auch noch mal in der Apotheke nachfragen und wenn es nicht besser wird, gehts ab zum Arzt.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten 😊.

1

Hallo, erst einmal willkommen 🙃
Mein Sohn hatte das auch eine Woche nach der Geburt, unsere Hebamme empfahl uns, das Auge mehrmals täglich mit schwarzem Tee zu reinigen. Wichtig ist, dass man das Auge von außen nach innen (also quasi vom Ohr zur Nase) wischt und bei jedem Wischen ein neues Wattepad benutzt. Zusätzlich sollten wir noch die Tränenkanäle massieren, damit die Flüssigkeit besser abläuft. Bei uns war es innerhalb von zwei Tagen weg.
Wenn du eine Hebamme hast, würde ich sie auf jeden Fall mal fragen!

2

Und natürlich herzlichen Glückwunsch 🙃

3

Eine Hebamme habe ich leider nicht mehr bekommen... Im Krankenhaus wurde mir gesagt ich soll wegen einer für die Nachsorge noch mal schauen.... hatte daraufhin nun noch mal einige angeschrieben. Vielleicht habe ich ja Glück...
Wäre schon schön... man hat so viele Fragen, gerade jetzt am Anfang und ist doch unsicherer als vorher gedacht 🙈.
Ein neues Tuch (bzw. Kompresse) nehme ich immer. Dann werde ich das mal mit dem Tee probieren 😊.
Vielen Dank für deine Antwort ❤️.

4

Herzlichen Glückwunsch zum Nikolaus-Baby.
Unsere Kleine hatte das auch, die Tränenkanäle sind einfach noch zu eng gewesen. Ich habe mit Muttermilch gereinigt und Euphrasia Augentropfen gegeben (Rat von Hebamme). Der Kinderarzt gab uns dann antibiotische Augentropfen, da es etwas entzündet war (bakterielle Bindehautentzündung).
Geht aber alles weg, wenn der Kopf wächst.

5

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!
Wir hatten das auch und unsre Hebamme hat uns empfohlen Muttermilch ins Auge tröpfeln und von außen nach innen auswischen. Alternativ mit NaCl 0,9%. Wir haben auch Kompressen genommen.
Bei uns war es dann nach 1-2 Wochen gut.

6

Herzlichen Glückwunsch erstmal :)
Meine Maus wurde auch mit einem ks geholt
Und wir hatten das selbe Problem dann auch
Schlimm ist es nicht
Ich hab dann einfach paar mal ein Tropfen meiner Milch reingetan es wurde auch besser und kam nicht mehr vor :)

7

Hatten wir auch, haben von der Hebamme Euphrasia Augentropfen bekommen und dann auch das Auge von außen nach innen abgewischt. Tropfen noch drei Rage nach Abklingen weiter geben...

8

Kamillentee bitte auf keinen Fall! Soll man übrigens auch sonst auf keinen Fall nehmen um die Augen zu spülen. Im Tee sind noch Pollen drin, die das Auge weiter reizen können.

Ich würde auch Kompressen getränkt mit Muttermilch (mein Favorit) oder Kochsalzlösung nehmen. Muttermilch träufel ich irgendwie gefühlt auf alles, auch auf die trockenen Hautstellen bei meinem Sohn...
liebe Grüße
merveilleux