Herpes 4 Monate altes Baby noch gefährlich?

Hallo, Schwiegerpapa aus Italien ist zu Besuch. Er hat nicht nur Nagelpilz sondern auch noch einen Herpes mit gebracht. Er sagte die Stelle wäre dick und tut ihm weh es wäre herpes. Es war noch keine Blase für mich erkennbar. Naja knuddelt ja auch schon 2 Tage mit unserem kleinen 🤦‍♀️. Morgen kauf ich ihm was in der Apotheke. Da ich etwas paranoid bin, wüsste ich gerne für den Fall der Fälle wie gefährlich er für ein 4 Monate altes baby noch sein kann? Er ist ja Gott sei dank kein neugeborenes mehr. Haben ihm gesat das er sich die Hände waschen muss vorm anfassen und morgen stell ich desinfektionsmittel auf den Tisch. Muss morgen meinen kleinen mit Mann und Schwiegervater allein lassen. Ich mag ihn aber er ist sehr oberflächlich und ich kann mich nicht drauf verlassen das er wirklich bedacht ist bei der ganzen Sache. Oh Mann....

1

So weit sagt man das es für Kinder bis 1,5 jahren gefährlich ist.

Sag ihm klipp und klar wie gefährlich es ist. Schwere Entzündungen der Organe bis zu Hirnhautentzündungen , diese Entzündungen können im schlimmsten Fall tödlich sein.

Wenn du da nicht "Popo-pudernd" & im "weichspülprogramm" aufklärst , sondern klare deutliche Worte fasst, wird er es ja wohl verstehen und einhalten.

Zusätzlich setzt du deinen Mann mit drauf an, besonders für Die Zeit in der die beiden mit baby alleine sind.


Aber davon mal abgesehen, wäre mir Nagelpilz schon zu viel und er würde mein Kind nicht anfassen dürfen.

Ich hoffe ihr trefft eine Übereinkunft.

2

Hallo du.

Am gefährlichsten ist es in den ersten lebenswochen, ab dem 6. Monat nimmt das Risiko kontinuierlich ab und mit 12 Monaten ist die Blut/Hirn Schranke soweit entwickelt, dass zumindest dahingehend keine Gefahr mehr besteht.

Also ist dein Baby in einem Alter, in dem ihm Herpes durchaus sehr gefährlich werden kann. Dass eine Hornhaut Entzündung durch Herpes auftritt ist zwar nach den ersten lebenswochen seltener, aber auch die anderen erkrankungssymptome sind nicht ohne. Eine erstinfektion mit Herpes führt bei Babys und Kleinkindern in der Regel auch nicht zu den typischen lippenbläschen, wie wir sie bei uns Erwachsenen kennen, sondern äußert sich in der sog. Mundfäule, dh. Die Kinder bekommen dutzende offene, schmerzende Stellen im Mund, was oft zu nahrungsverweigerung und damit bei den ganz kleinen zum Aufenthalt im Krankenhaus führt, weil sie dann per Infusion Flüssigkeit zugeführt bekommen müssen.
Bei Kindern, die unter einem Jahr daran erkranken und dann Fieber zeigen, soll man sofort ein Kinder Krankenhaus aufsuchen, denn dann muss schnellst möglich alles an Entzündungen an den Organen, hier speziell am Gehirn abgeklärt werden, denn das Risiko, dass Herpes schwere Entzündungen beim Kind auslöst, wird zwar mit jedem Monat geringer, ist aber im ersten Lebensjahr immer vorhanden.

Also sprich ganz klar und deutlich mit deinem Schwiegervater, zeig ihm eventuell berichte im internet oder Schleif ihn notfalls mit in die Apotheke, damit es ihm die Profis erklären, falls er uneinsichtig ist.

Lg waldfee

3

Es sollte Hirnhautentzündung heißen, nicht Hornhautentzündung!

4

Danke für alle Antworten. Ich habe das auch meinem Mann gezeigt damit er sieht das ich nicht übertreibe.