Einschlafritual? Baby 3 Wochen alt

Hallo ihr Lieben

Ich bin frischgebackene Mama und unser Sohn ist jetzt dann 3 Wochen alt. Das Thema Schlaf (vorallem in der Nacht) beschäftigt mich sehr.
Überall lese ich, dass Babys Einschlafrituale brauchen und immer zur selben Zeit ins Bett sollen...
Bei uns hat der Tag überhaupt keinen Rhythmus. Mal schläft er 3h am stück, mal nur 1h und letzte nacht war er einfach 6h wach😓 (von 22uhr bis 4uhr) da war ich mit meinen Nerven fast am Ende.
Wie macht ihr das mit euren so kleinen Babys? Ab wann braucht man diese Rituale? Ich kann ihn ja nicht bis 20Uhr wach behalten und dann von ihm erwarten dass er jetzt schläft?
Sogar meine Hebamme empfielt mir, dass wir ihn möglichst immer zur selben Uhrzeit schlafen legen sollen.
Ich stille voll und er nimmt auch gut zu. Er ist zwar immer noch sehr leicht. Ca 3100g (Geburtsgewicht war 2610g).
Ich brauche dringend eure Meinung...
DANKE❤

4

Wir haben ein Ritual eingeführt und sie früher bzw. vor uns ins Bett gebracht, als sie uns signalisierte das ihr die Abende zu anstrengend sind. Sie kam nicht mehr zur Ruhe. Da war sie ca 3 Monate alt.
Da ist aber der Ansicht sind, dass sie schlafen soll wenn sie müde ist und sie ohne uns einen Rhythmus findet, haben wir das Ritual nicht immer zur selben Zeit gemacht, aber mit einem Ablauf.
Wenn sie um 19h müde war, wurde sie fertig fürs Bett gemacht, massiert usw.
dann wurde sie gestillt und hat bei uns geschlafen.
Lass dein Baby das Tempo bestimmen. Lass es selbst einen Rhythmus finden. Die Gesellschaft gibt das nicht vor und mit 3 Wochen können die kleinen nicht mal Tag und Nacht unterscheiden.

1

Mit 3 Wochen habe ich die Zwillinge mitgenommen, wenn wir schlafen gegangen sind. Vorher haben sie auf dem Sofa geschlafen. Aber da haben sie eh über 20 Stunden am Tag geschlafen. Eigentlich haben wir erst mit 2 Monaten angefangen sie immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen...

3

Also ich bewundere alle die Zwillinge (oder Mehrlinge) haben. Wie macht ihr das nur?! Ich bewundere dich! Meinen Respekt hast du auf sicher! Ich habe schon mit einem Baby genug zu tun. Mein Mann hätte sich sehr über Zwillinge gefreut, aber jetzt wo unser Sohn da ist, sind wir beide froh, ist es "nur" eins😅

Aber bezüglich des Schlafen gehens, da bin ich beruhigt, dass du erst mit 2 Monaten mit regelmässigen Zeiten begonnen hast. Das heisst es ist noch nichts "verloren".

6

Danke 😀 Ich glaube dadurch, dass es meine ersten beiden Kinder sind, habe ich keinen Vergleichswert zu einem Einling und deswegen ist es ok. Ich finde es ist immer eine Herausforderung ein Baby zu bekommen. Deswegen haben alle Respekt verdient 😊
Meine Schwester hat noch viiiiiel später angefangen ihre Tochter regelmäßig ins Bett zu bringen und das hat dann trotzdem geklappt. Also mach dir keine Sorge und genieße das Kuscheln. Die Nächte werden auch mal wieder besser.

2

Huhu,
wir schauen TV, der Kleine (3 Wochen) ist mit uns bis 22 Uhr unten. Dann gehen wir hoch. Schlafzimmer ist schon vorbereitet. Gedimmtes Licht und Musik läuft (haben uns Babysound von Youtube auf einen Stick gezogen. Diese Musik läuft die ganze Nacht durch und ahmt die Geräusche aus dem Bauch nach). Wir reden auch abends nicht mehr mit dem Baby und machen alles möglichst leise. Unser Baby trinkt 22Uhr nochmal was. Und wacht 3/4Uhr und 6/7 Uhr nochmal auf.

Lg

5

Hört sich 1:1 nach unserem Abend an. Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und wir haben sie seit Beginn abends bei uns im Wohnzimmer, machen uns um halb 10 „Bettfertig“ indem wir sie wickeln, ihr den Schlafanzug und den Schlafsack anziehen. Dann wird im Bett gekuschelt bis sie um ca 22-22:30 Uhr Hunger bekommt und nach dem speisen und dem Bäuerchen wird sie in ihr Beistellbett in unserem Schlafzimmer gelegt. Sie schläft dann recht schnell ein. In den ersten 2 Monaten wurde sie auch immer um 3/4 Uhr wach und dann wieder um 7/8 Uhr. Seit einer Woche schläft sie aber von abends bis morgens um 6/7 Uhr durch. Nachts wird grundsätzlich nur das gedimmte Nachtlicht angemacht und kein Wort gesprochen, wenn gefüttert wird. Dann schläft sie danach auch wieder direkt ein.
Soweit klappt’s gut, aber wie wir es hinbekommen, dass sie bald in ihrem Zimmer im Bettchen schläft weiß ich noch nicht so ganz. 🙈

7

In dem Alter hatten wir keine festen Zeiten und uns nur nach Motte gerichtet. Und eigtl auch kein Ritual.

Das kam alles erst mit 5 oder 6 Monaten. Wir machen Motte gegen 20 Uhr bettfertig (frühestens, je nach Mittagsschlaf kann es bis 21 Uhr variieren). Unser „Ritual“ ist, dass Mama oder papa oder beide sie ausziehen, Zähne putzen, nackig strampeln lassen, kuscheln und etwas Quatsch am Wickeltisch. Wenn sie noch sehr wach ist, wird kurz gespielt, ansonsten direkt Schlafsack an, gestillt und falls nötig kurz auf den Pezziball.

Achja und bevor gestillt wird, machen wir eine kurze Familienkuschelrunde, das heißt wir umarmen uns zu 3. 😅.

Aber wirklich alles erst, seit sie knapp 6 Monat ist :)

8

Also wir hatten vom ersten Tag an zu Hause ein Ritual und das ist jetzt mit fast 5 Monaten das selbe ..soweit haben wir keine Probleme was das einschlafen angeht..
Aber da sind die Babys unterschiedlich ..das liegt auch viel am Baby selbst und nicht wirklich am Ritual ..

9

Mach dir keinen Stress! Dein Baby ist noch sooooo klein! Meine Tochter hat die ersten Monate einfach mit uns gelebt! Wir haben ein Haus und ich hätte sie gar nicht allein In einer anderen Etage lassen können. Sie war immer da wo ich war. Dann kamen auch bei uns die Ratschläge bezgl. rituale und zur gleichen Zeit hinlegen.. ich habe verkrampft versucht, irgendwas einzuführen.. letztendlich habe ich uns beide damit nur gestresst. Als ich dann wieder angefangen habe es zu lassen war es viel entspannter. Die Abläufe und Rituale kamen tatsächlich mit der Zeit von selbst und haben sich auch immer mal wieder etwas geändert.. auch die Schlafenszeit hat bis vor 2 Monaten stark variiert. Jetzt wo sie nur noch 1 mal täglich schläft hat es sich eingespielt dass sie zwischen 19 und 20.00 ins Bett geht.

Jetzt ist es so, dass sie so um 17.30 zu Abend isst (sie ist 13 Monate) dann gehen wir hoch, spielen in ihrem Zimmer, manchmal badet sie noch. Dann lesen wir Bücher vor, gegen 19.00 schaukeln mein Mann und ich sie in einer Decke eine Runde (das machen wir immer beim Pekip und sie liebt es). Dann gehts ins Bad, zähne putzen und Vitamin d. Dann gehen wir in ihr Zimmer, ich stille sie und entweder hört sie irgendwann von selbst auf oder ich schaue wann die Augen anfangen schwerer zu werden. Dann sagen wir ihren Kuscheltieren gute Nacht und gehen ins Schlafzimmer in unser familienbett. Dort kuscheln wir und ich Summe ein Lied (das Schlaflied für Anne, finde die Melodie sooo schön) und wir kuscheln dabei. Irgendwann wenn ich Keine Lust mehr auf Summen hab und sie noch nicht schläft mache ich so eine baby einschlafmusik an. Wenn sie schläft bleib ich 30 Minuten liegen und bin ein bisschen am Handy, nach 30 Minuten wird sie nämlich immer nochmal kurz wach, in der Regel schläft sie aber sofort weiter wenn ich da bin.
Dann lege ich sie in ihr Bett (damit sie bei uns nicht raus fällt) und gehe nochmal runter.
Wenn ich selbst ins Bett gehe hole ich sie wieder rüber zu uns.

Lass es auf dich zukommen, das kommt ganz von selbst, irgendwann merkst du dass dein Baby zu einer bestimmten Uhrzeit sein Bett einfach braucht und der Nachtmodus startet.

10

Hallo, ich habe bei meinem kleinen mit Ritualen ca in der 6. Woche angefangen. Da hat er einen Rhythmus entwickelt, vorher wäre es nie gegangen, weil er immer unterschiedlich zur Nacht müde wurde. Seid der 6. Woche wird er Punkt 17 uhr müde und wir beginnen mit unserem Ritual . Jetzt ist er 19 Wochen und wir haben es mit der zeit beibehalten :)
Wir Dunkeln zuerst alles ab, dann wird gewickelt Schlafanzug angezogen. Dazu spielt eine Spieluhr. Und seid einiger zeit lese ich ihm im Bett noch eine kleine Geschichte vor "gute Nacht kleine Eule" . Alle paar tage wird er vorher auch noch gebadet . Er schläft meist innerhalb 10-30 Minuten ein .

12

Interessant :)
Schläft der dann schon in seinem Bett ab 17 Uhr? Wie oft wird er denn zum Füttern wach?

13

Hallo :) nein, er schläft bei uns im Bett . Normal alle 2-3 Stunden . Momentan mitten im Schub auch öfter. Aber wollen ihn demnächst an sein Bettchen gewöhnen. Das wird auch nochmal spannend 😂 aber ab halb 6/6 haben wir zeit für uns, das ist schon echt schön und entspannt. Ich hoffe, das bleibt so 😊

weitere Kommentare laden
11

Hey,

die Frage beschäftigt mich seit gestern auch.
Unser kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und ich stelle jetzt ganz langsam einen Rhythmus fest.
Momentan gehen wir noch spät ins Bett. Der kleine ist so lange bei uns.
Wir versuchen, dass er abends in seinem Laufstall im Esszimmer schläft, was aber bisher fast unmöglich war, da er seit knapp 1 Woche abends immer extrem quengelig ist.
Heute ist er ausnahmsweise anders, schläft entspannt in seinem Laufstall #verliebt
Wir gehen nach seiner Abendmahlzeit, die er gegen 23.00 Uhr etwa einfordert, ins Bett.
Bisher haben wir noch nicht so sehr auf Rituale oder wiederkehrende Abläufe geachtet, sondern mehr alles so gemacht, wie es gut passte.

Nun möchte ich langsam aber auch anfangen, einen Rhythmus zu bekommen.
Fürs erste werden wir allerdings weiter spät ins Bett gehen, da wir dann nur 1x in der Nacht für sein Fläschchen (er bekommt Muttermilch aus der Flasche, da er an der Brust nicht trinkt sondern nur nuckelt) raus müssen und es bisher wirklich gut klappt, so, wie wir es handhaben.
Mein Freund muss ab Mitte Januar wieder arbeiten. Ab Anfang Januar wollen wir dann das frühere Zu-Bett-gehen beginnen.
Als Ritual ist es uns wichtig, dass es bei uns Abends ruhiger wird, das Licht wird gedämpfter, alles wird leiser und langsamer gemacht. Beim Wickeln reden wir, wenn überhaupt, nur noch sehr leise mit ihm. Im Bett kuscheln wir dann noch bzw. ich streichle ihm bis zum Einschlafen über die Wangen und seine Nase - da steht er total drauf #schein

14

Hallo du,

ich habe mir wie du Sorgen gemacht den richtigen Zeitpunkt möglicherweise zu verpassen und dachte Rituale sind super wichtig. Sind sie auch denke ich - aber so früh ist das bei den meisten glaube ich noch nicht möglich. Die Kleinen haben in dem Alter, wie du schon geschrieben hast, jeden Tag einen anderen Rhythmus was schlafen essen etc angeht. Ich wusste nie, was mich am nächsten Tag erwartet. Unsere Kleine ist bis zur 9 Woche immer mit mir auf 21:30/22:00 ins Bett, früher wäre sie nie eingeschlafen. Dann würde es langsam 21 Uhr /20:30 und seit letzter Woche, von einem Tag auf den anderen, wird 18 Uhr der Nachtschlaf eingefordert. Seit Samstag haben wir also mit einem Ritual angefangen - sie ist jetzt 16 Wochen alt. Also ganz ruhig, das kommt alles von ganz alleine (ich hab's auch nicht glauben wollen damals!😅). Und der Nachtschlaf wird sich noch oft ändern - leider. 😅🙈

Alles Gute! 🌸🙂