Was soll ich nur tun... 😭

Hallo ihr lieben Mama's und Papa's..

Ich frage einfach mal frei raus, weil nicht weiß was ich machen soll.

Und schon einmal vorweg - sorry für Tippfehler oder falsche Komma's mein kleiner liegt quer auf mir 😅

Mein Knopf ist jetzt 3 Monate und ich habe ein Jobangebot bekommen - Es kam jemand auf mich zu und fragte hast du Lust..

Der Start wäre erst in einem halben Jahr. Da ist mein Sonnenschein 9 Monate. Es geht um eine 25h Woche (7-12) im öffentlichen Dienst und im Wohnort.

Mein Sohn wäre bis 9 noch beim Papa der dank Gleitzeit später beginnen könnte. Dann würden meine Eltern einspringen (gleiches Haus)

Alle reden auf mich ein das ich dumm wäre wenn ich es nicht machen würde.

Sonnenschein geht ab 1.5.21 in die Krippe bei meiner jetzigen Anstellung wäre ich bis dahin in EZ.

Was würdet ihr tun? Wenn ich daran denke ihn mit 9 Monaten "allein" zulassen bricht es mir fast das Herz 😭


Ganz liebe Grüße

Würdet ihr den Job annehmen

1

Was mir fehlt ist was du von diesem Job hältst. Würdest du gern dort arbeiten?
Gibt's Vorteile ( finanzielle, Arbeitszeit..)?
Passen deine Eltern gern 5 Tage in der Woche auf? Hast du dabei ein gutes Gefühl?

Wenn dem so ist würde ich es wahrscheinlich machen.

2

Also wenn das Angebot später kommen würde, wenn mein Schatz schon ein Jahr wäre würde ich nicht zögern. Aber er ist doch dann erst 9 Monate.

Mehr Geld so 300€ netto für weniger Arbeit..

Ja, meine Eltern lieben den Kleinen. Bedenken hätte ich keine, da wir ja in einem Haus wohnen und er sie auch jetzt jeden Tag sieht.

3

Dann würde ich es machen! Aber das ist einfach subjektiv.

weitere Kommentare laden
5

Huhu 😊.

Wenn es finanziell nicht notwendig ist und ihr euch ein gutes, normales Leben leisten könnt, dann würde ich es nicht machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Kinder werden so schnell groß und gerade in der Anfangszeit entwickelt sich der Charakter und das Kind lernt so viel! Das würde ich nicht verpassen wollen. Ich bin da aber auch sehr Bindungsorientiert, stille lang und träge viel. Ich bin so froh, dass ich die Zeit mit meiner zweiten Tochter hatte und werde es jetzt, bei meinem letzten Kind, auch nochmal voll auskosten!

Liebe Grüße,
Bienchen mit Lina drei Jahre und Emil 8 Wochen alt

7

Uns geht es jetzt finanziell nicht schlecht. Deshalb habe ich mir auch die längere Elternzeit gegönnt.

31

Witzig. Ich würde es genau deswegen machen. Weil sie so schnell groß werden. Weil es eben 'nur' um ein paar Monate geht, in denen der Kleine für wenige Stunden am Tag von jemand anderem als Mama betreut wird im Vergleich zu einem Job, den man bestenfalls die nächsten 20 Jahre macht und der bei den Konditionen auch noch total super ist, wenn der Kleine Kindergarten- oder gar Schulkind ist.
Für mich ist es recht klar. Ich würde es machen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen dass deine Gefühle vollkommen normal sind.
Meine Tochter (10 Monate) liegt auch gerade auf mir und wenn ich daran denke dass sie ab Februar in die Krippe geht wird mir ganz anders. Gleichzeitig weiß ich, ich hätte die Gefühle immer- ob mit einem oder 3 Jahren.
Ob mit 9 oder 12 Monaten, du wirst immer das Gefühl haben dein Kind " alleine" zu lassen.

Rational betrachtet ist das natürlich nicht so. Dein Sohn wird mit Papa und Oma/Opa in seinem gewohnten Umfeld bleiben. Vielleicht hast du schon beobachtet wie gut es ihm bei diesen Personen geht? Dann wird er dort bestimmt gut aufgehoben sein.

Wenn der Job deinen Vorstellungen entspricht und du so eine tolle Betreuung hast dann würde ich den Schritt wagen.
Lass dich dabei nicht zu sehr von deinen Gefühlen beirren- sie sind da, haben ihre Berechtigung, aber sollten nicht alleine bestimmen😉

Alles Gute für dich und den kleinen Mann ( der seine Mama bestimmt auch liebt wenn sie arbeiten geht!)

9

Vielen lieben Dank für die netten Worte.

8

5 Stunden pro Tag sind ja wirklich nicht lang und die Betreuung ist durch Bezugspersonen gesichert. Das klingt doch alles super! Ich würde es machen!

Ich arbeite wieder, seit meine Tochter 6 Monate alt ist und werde das auch bei meinem zweiten Kind so handhaben.

11

Es ist ja nun unser Nesthäkchen.. Die großen Schwestern sind 10 und 12 Jahre. Die Große ging erst mit 3 in den KiGa und meine mittelste mit 2 und die Krippe.

Und vielen Dank für deine Worte

12

Ich denke hier kann dir keiner helfen, ich konnte mir das als meiner so alt wie deiner war auch nicht vorstellen, musste arbeiten als er ein Jahr alt war. Aber, als er ca. 7 Monate war sehnte ich mich nach etwas Abwechslung. Aber da ist ja jeder anders, im Nachhinein würde ich dir sagen mach es, oder für mich so entscheiden.

Wäre ich wieder in der damaligen Zeit, würde ich auch mit mir hadern und überlegen.

13

Ein Job im öffentlichen Dienst ist super 😃auch für die Zukunft eures Babys und weiterer! Er ist ja in guten Händen 😊 Musste im Sommer eine ähnliche Entscheidung treffen und hab es nicht bereut!

16

Vielen Dank für Worte... Ich habe mir jetzt bis nach den Feiertagen Bedenkzeit erbeten und diese auch bekommen.

Ja, klar ist öffentlicher Dienst super - da hast Du recht.

14

Du lässt ihn doch nicht „allein“ im Sinne von allein 😜.
Die Betreuung deines Babys ist gesichert, öffentlicher Dienst ist immer gut, mehr Geld für weniger Arbeit....Herz was willst du mehr?
Kinder/Familien leben nunmal nicht von Liebe&Luft alleine.

ICH würde es machen 👍

17

Ja, das stimmt - du hast recht.. Ich lasse ihn ja nicht wirklich allein. Auch Dir danke ich für deinen Zuspruch.

15

Da die Großeltern einspringen, du nur bis 12Uhr arbeitest und dann auch noch mehr Verdienst, klingt das für mich super.

Ja, es wäre schöner, wenn der Job erst mit 12 Monaten starten würde, aber so klingt das doch gut, ab Mittag bist du ja da und bei deinen Eltern wird es deinem Baby sicher gut gehen.

18

Mensch, ich hätte echt nicht mit soviel Zuspruch gerechnet.

Ich danke auch Dir für deine lieben Worte

19

Hallo meine Liebe,

das ist wirklich eine gute Frage.

Die Voraussetzungen, dass deine Eltern nach dem Baby gucken können, ist natürlich super 👍

Und wenn es der Job deiner Träume ist, sicherlich darüber nachzudenken.

Ich persönlich bin eine der Mamas die pro Kind drei Jahre Elternzeit macht und danach höchstens wieder stundenweise anfängt zu arbeiten, so wie ich mich dann fühle.

Finanziell sind wir über meinen Mann abgesichert und ich möchte gerne die Zeit mit meinen Kids erleben- sie geht so schnell um.

Vor der Elternzeit habe ich als Therapeutin in einer Praxis und in einer Personalabteilung gearbeitet. Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre und meine Tochter 5 Monate alt. Manchmal fehlt mir die Arbeit (sogar sehr). Trotzdem wäre es für mich mit 9 Monaten nicht wirklich vorstellbar gewesen, mein Kind in die Betreuung zu geben, obwohl ich mich sehr! gut mit meinen Eltern verstehe und mein Sohn, meine Eltern liebt.

Es kommen einfach auch noch (sehr ) anstrengende Nächte- jedenfalls wahrscheinlich. Und je mehr man morgens unter Druck steht das Haus zu verlassen, je ungeduldiger ist man vermutlich.

Aber: diesen Luxus der Elternzeit gibt es in dem Maße glaube ich gar nicht oder sehr selten. In vielen anderen Ländern stellt sich die Frage gar nicht und die Mamas gehen gerne arbeiten und die Kids gerne im die Betreuung.

Liebe Grüße