Fotos...

Dies ist mehr ein Auskotzpost...

Ich fasse es nicht.
Meine Tochter ist gerade mal 2 TAGE alt und schon findet man Dank den stolzen Großeltern Fotos von ihr in sozialen Netzwerken.
Dabei hatten mein Mann und ich eigentlich mehr als deutlich gesagt, dass wir das nicht möchten.

Ist ja schön und gut, dass sie so stolz sind und das zeigen möchten, aber ich finde Kinderfotos haben so öffentlich nichts im Internet verloren und schon gar nicht, wenn vorher deutlich kommuniziert wurde, dass man das NICHT möchte.

Warum zur Hölle muss man Kinder im Internet zur Schau stellen?

Oder übertreibe ich da mit meiner Einstellung?

1

Du übertreibst überhaupt nicht. Wenn ihr gesagt habt dass ihr das nicht möchtet, haben sie sich daran zu halten. Ich würde verlangen dass die Bilder gelöscht werden.

2

Hallo,

da würde ich aber nochmal Klartext mit den Großeltern reden, das geht gar nicht. Vielleicht ist ihnen aber auch die potentielle Gefahr dahinter nicht bewusst? Ich würde das nochmal ganz genau erläutern, warum ihr das nicht möchtet und ggf. gibt es einfach keine Fotos vom Baby mehr für sie.

Ich sehe das nämlich wie du - in sozialen Netzwerken etc und dann noch öffentlich sichtbar haben die Fotos nichts zu suchen.

12

hallo,
ich verstehe nicht , was da dran so schlimm ist , sofern die Kinder nicht nackt oder in lächerlichen Posen zu sehen sind.
inzwischen ist es ja schon so weit , dass bei der Einschulung nicht mal mehr fotografiert werden durfte#kratz
ich finde es auch für die Kinder schade , dass sie irgendwann keine Fotos ihrer KiGa-Gruppe oder Schulklasse haben , nur wegen dieser allgemeinen Hysterie#augen

es steht ja kein Name und Adresse dabei , so dass der Kinderschänder oder Pädophile an der Haustür klingelt#klatsch

übrigens sind meine Kinderfotos von meiner Tochter genehmigt#freu

#winke

3

Nein. Tust du nicht. Von meiner Tochter werden Bilder über WhatsApp und Threema verschickt. Mehr nicht. Und selbst da bin ich vorsichtig, dass da kein zu intimes Foto oder so rumgeht. Was die sozialen Netzwerke angeht, stellt bei uns niemand Babyfotos rein. Und das finde ich auch gut so. Du solltest den stolzen Großeltern Mal einen Vortrag halten wie solche Fotos im Netz in falsche Hände geraten können. Und das Seeehr leicht. Deine Reaktion ist absolut berechtigt. Abgesehen davon gibt es das sogenannte Recht am eigenen Bild. Das nehmt ihr stellvertretend für eure Tochter war. Wenn ihr sie auffordert sowas zu unterlassen MÜSSEN sie sich dran halten.

4

Nein du übertreibst nicht. Wir haben die selbe Einstellung. Wir haben das klar kommuniziert, dass wir keine Fotos von unserem Baby im Whatsapp Status oder Profilbild wollen. Auch nicht auf FB oder Insta. Die Grosseltern haben uns zwar ein wenig komisch angeschaut aber es akzeptiert.

Wir haben das Lifecake App, das ist ein Fotoalbum wo man andere dazu einladen kann. Da laden wir regelmässig schöne Bilder hoch wo sie sich dann ANSEHEN können. Diese App kann ich nur empfehlen.

Bezüglich deiner Situation: ich würde verlangen, dass sie das Bild wieder löschen.

5

Guten Morgen. Ich kann dich absolut verstehen. Ich würde das eventuell noch mal ruhig ansprechen und schauen was wie dazu zu sagen haben.

Wir haben auch allen Verwandten gesagt keine Fotos auf sozialen Netzwerken. An wen die Fotos per what’s app weiter geschickt hast werden weiß ich nicht. Bei meinen Eltern ist es noch okay, da weiß ich dass sie mich vorher fragen. Aber bei meiner Schwiegermama bin ich mir manchmal unsicher, wenn sie erzählt dass sie Xy ein Foto geschickt hat. Ich vertraue da meinem Freund dass er ihr den Riegel vorschiebt wenn das jemand ist, der damit nichts verloren hat.

Du kannst ihnen ja erklären, was es für Seiten gibt wo diese Fotos missbraucht werden. Da gibt es auch bestimmt Berichte in Zeitungen zu oder so. Vielleicht verstehen sie es ja dann

6

Ich bin da ganz auf deiner Seite. Egal wie alt das Kind ist. Aber nach 2 Tagen und nach kommunizierten wünsch das sie nicht dort zu sehen sind. #augen #klatsch #aerger Verlangen das die Fotos sofort gelöscht werden. Und fals es wieder vorkommt waren das die letzten Fotos die sie bekommen und machen dürfen.
Übertreiben tust du nicht, ich will genauso nicht das Bilder in den öffentlichen Netzwerken vorhanden sind.
Und selbst wenn, ist der Wunsch der Eltern zu akzeptieren. PUNKT.

7

Hallo,

wenn du bzw. ihr als Eltern das nicht wollt, dann würde ich dies auch mit einer deutlichen Ansage zum Ausdruck bringen.
Allein die Eltern haben zu entscheiden, wo Fotos ihres Kindes zu sehen sein sollen.
Ich persönlich finde die Hysterie um Babyfotos im Netz oftmals übertrieben, so lange man ausschließlich schöne, normale Bilder auswählt, auf denen das Kind nicht nackig oder in einer peinlichen Situation abgebildet wird.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn ihr das nicht möchtet, hat sich da jeder dran zu halten. Punkt.

Liebe Grüße

8

Ich hatte zu dem Thema einen Riesenkrach mit meinen Eltern, da ging es allerdings um das ungefragte Weiterschicken von Fotos der Kinder, was wir nicht wollen. Sie haben es trotzdem gemacht. Ich habe daraufhin gesagt, dass ich ihnen von jetzt an nur noch ausgedruckte Fotos gebe. Daraufhin dann das große Drama, ich hab sie ja nicht mehr alle und soll meine Fotos behalten und meine Kinder halt hermetisch abriegeln. 😅
Also nein, ich finde auch nicht, dass du übertreibst, das geht einfach gar nicht. Verlange die sofortige Löschung. Wenn das nochmal vorkommt, würde ich den Großeltern verbieten, dein Kind zu fotografieren. Kinder haben auf Instagram und Co nichts zu suchen.

9

Ob du übertreibst oder nicht, ist egal. Ihr wollt es nicht und Punkt!

Macht es nochmal deutlich.

Wir posten unsere Motte durchaus, aber natürlich keine Bilder, die sie vorführen. Ich finde, dass wir im 21. Jahrhundert leben und das dazu gehört. Vielleicht bereue ich es in 15 Jahren, vielleicht auch nicht. Mein Mann und ich sehen es aber sehr locker.

Wenn andere das nicht möchten, ist es für uns aber völlig ok :) und natürlich auch nachvollziehbar ;)