Ohne Baby wohin gehen?

Ich brauche mal eure Meinung.

Letztens im Pekip habe ich mich mit einer Mutter unterhalten , es ging um ohne Baby wohin gehen und die meinte ich sollte langsam mal anfangen ohne mein Baby wohin zu gehen damit es sich daran gewöhnt wenn ich wieder arbeiten gehe ( in 4,5 Monaten). Mein Baby ist ca. 7,5 Monate alt.
Ich stille aber noch . Sie meinte die Betreuungsperson (Oma oder Papa) kann ja dann Brei füttern wenn der Hunger kommt.
Aber mein Baby isst nicht immer gerne / viel Brei und Flasche wird verweigert.

Deswegen traue ich mich nicht ohne mein Baby weg. Hab ich nie gemacht außer:
Ich bin mal kurz zum einkaufen alleine, gleich nachdem ich gestillt hatte, das war dann maximal 30 Minuten (hat geklappt) und einmal 45 Minuten da wurde ich dann aber angerufen Ich soll gleich kommen weil voll geschrien hat. Als ich kam (War eh fast schon daheim also war in 5 min. Da) war wieder ruhig (auf Papas Arm, vorher auf Omas Arm ) also weiß nicht ob es war weil ich nicht da war oder Hunger (wobei ich bevor ich gegangen bin gestillt habe) oder Einschlafhilfe. Ich hab dann gestillt und dann ist eingeschlafen.
(Ich stille zum einschlafen aber wenn jemand anders trägt funktioniert es eigentlich auch)

Jetzt bin ich total verunsichert, sollte ich wirklich anfangen alleine weg zu gehen oder ist das Quatsch was die sagt? Wenn sie recht hat, wie fange ich an? Bestimmt nicht gleich paar Stunden oder?

Sorry für den langen Text

1

Naja, ich denke das muss dein Mamaherz und Bauchgefühl entscheiden. Wenn du dich damit gut fühlst und dir selber damit etwas Freiraum einräumen möchtest, dann kannst du damit anfangen. Aber müssen musst du gar nichts, vorallem nicht, wenn das eine für dich fremde Person sagt.
Ich war letzten Freitag das erste Mal ohne Kind weg (weihnachtsfeier) und heute mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt. Mir fehlt mein Sohn im ersten Moment schon, aber ich weiß er ist bei Papa in guten Händen und die beiden bekommen das hin. Es stärkt zu dem auch noch die Beziehung der beiden. Mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate und ich stille auch voll. Ich habe Milch vorher abgepumpt und bleibe nicht lange weg. Also tu nur das, was sich für euch gut anfühlt.
Lg Audrey

10

Meiner nimmt halt leider die Flasche nicht. Sonst wäre es einfacher für mich. Ich habe schon Angst wenn ich wieder arbeiten gehe dass es dann schwierig wird.

2

Also letztlich... Muss das jeder selbst entscheiden. Ich denke aber du als Mutter musst auch bereit dazu sein. Wenn nicht merkt dein Baby das und übernimmt deine Unruhe. Deswegen denke ich es wäre wohl noch zu früh.
Trotzdem stimme ich der anderen Mutter in dem Punkt zu das man das üben sollte bevor du wieder arbeiten gehst. Denn wenn du dann von heute auf morgen 8 Stunden weg bist ist das für dein Kind genauso wenig angenehm.
Wichtig ist natürlich du solltest dem Babysitter vertrauen. Vielleicht kannst du damit anfangen wenn dein Kind etwas mehr Beikost isst. Habt ihr mal. Probiert die Flasche zu geben wenn du nicht da bist!? Manchmal klappt es besser wenn eine andere Person als die Mütterliche Milchbar die Flasche gibt. 😉

Alles Gute für dich.

12

Bevor ich wieder arbeiten gehe würde ja die Eingewöhnung statt finden oder meinst du dass das nicht reicht?
Am Anfang war es auch ein komisches Gefühl zum einkaufen zu gehen die halbe Stunde ohne ihn aber je öfter ich es gemacht hatte desto sicherer fühlte ich mich vor allem weil ich wusste er ist satt.
Ich habe mich zwar trotzdem beeilt aber ich hatte nicht mehr ganz so ein ängstliches Gefühl

24

Wir haben probiert dass mein Mann und mal die Oma die Flasche gibt. Ich hab die Flasche vorbereitet und dann bin ich raus aber mein Kleiner hat mir mit Krokodilstränen in den Augen nach geschaut und geweint. Ich hab das dann nicht lange ausgehalten und hab ihn genommen und gestillt.
Ich möchte mal probieren wenn ich nicht in Wohnung bin aber ich hab so Angst dass er wieder so weint. Ich möchte ihn das nicht nochmal antun :-(
Aber anders gehts wahrscheinlich nicht oder?

Ich hab so Angst dass er dann denkt warum ist die Mama nicht da und lässt mich alleine? Und dass das irgendwas in ihm anrichtet oder die Bindung zerstört. Weil er halt die Flasche nicht nimmt. Und dann hat er keine andere Wahl das finde ich irgendwie fies.

Hätte ich das gewusst dann hätte ich von Anfang an immer mal abgepumpte Milch in Flasche gegeben. :-(

weitere Kommentare laden
3

Wenn ich sowas höre 🤦‍♀️ Es ist dein Kind! DU kennst es am besten. Wenn du dich unwohl fühlst, dann lass es. Bzw geht es langsam an. Kannst ja erstmal deine Zeiten verlängern (statt 30 40 Minuten und immer so weiter). In 4,5 Monaten passiert auch viel.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl! :)

13

Ja. Da hast du recht. Wenn er die Flasche nehmen würde würde ich mich sicherer fühlen.

4

Also ich finde müssen tust du schon mal gar nichts! Wenn du dich wohlfühlst und dein Baby auch, ist doch alles in Ordnung. Wenn du irgendwann mal soweit bist oder es selber ausprobieren willst, dann mach es dann wenn du dich gut fühlst. Finde es schlimm wenn Mutter A zu Mutter B sagt "du musst langsam mal.." es ist immerhin ein Baby und braucht Mamas Nähe, das eine Kind mehr das andere weniger. Lass dich nicht unter Druck setzen, du bist die beste Mutter für dein Kind :)

14

Danke. Würde er die Flasche nehmen dann hätte ich es schon ausprobiert. Bzw. Würde es probieren wollen.

5

Ganz ehrlich, nur du kannst entscheiden, was richtig für dich ist. Lass dir von niemanden reinquatschen, sondern höre auf dein Gefühl! Da hat halt auch jede/r eine andere Meinung und Einstellung. Meine Schwägerin hatte letztens eine Panikattacke, weil ihre 16 monatige Tochter über Nacht bei den Großeltern verbringen sollte. Ich bin 6 Wochen nach Geburt für zwei Stunden auf dem Geburtstag einer Nachbarin gewesen und habe die Zeit alleine total genossen.

Es gibt kein richtig und falsch dabei, dein Gefühl muss stimmen!

15

Ich möchte nicht eine überängstliche Mutter sein. Aber es würde sich halt komisch anfühlen. Aber vielleicht auch erst nur im ersten Moment und dann würde es Vielleicht besser gehen

6

Mach einfach das, was sich für Dich am besten anfühlt! Ich würde aber auch langsam anfangen, mal alleine wegzugehen, wenigstens eine Stunde oder so. Sonst wird der Start ins Arbeitsleben hart für dich.
Ich persönlich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, gar nie alleine rauszugehen, ich hab das schon nach zwei Wochen gemacht. Anfangs nur kurz zum Supermarkt um die Ecke usw... später dann auch bis zu 3 Stunden und abends länger, wenn sie schläft. Sie hat aber auch einen sehr regelmäßigen Schlaf- und Stillrhythmus.
Wie machst du das denn, wenn jemand anderes mit dem Baby spazieren geht? Der Papa ist mit ihr ab dem dritten Lebenstag täglich allein draußen gewesen, das hat immer geklappt. Wenn ich nicht dabei bin, hat sie übrigens länger keinen Hunger, als wenn ich da bin.

Probier es einfach mal aus :)

17

Ok einen regelmäßigen Rhythmus haben wir nicht. So ungefähr aber nicht immer genau . Manchmal hat er früher manchmal auch erst später Hunger.

Das ist mir aber auch schon aufgefallen dass wenn ihn mein Mann oder so betreut ( bin dann zwar in der Wohnung aber mache anderes) , er dann länger aushält meistens mit füttern

18

Ja da hab ich Angst davor wie das wird wenn ich wieder arbeiten gehe.

Die Oma ist schon mal alleine mit ihm spazieren gegangen. Einmal sogar zwei Stunden obwohl ich gesagt hab erst mal nur maximal eine Stunde. Fand ich auch net in Ordnung. Ok, es war alles gut er hat geschlafen. War aber zum Schluss dann quengelig. Aber was wäre wenn er vorher angefangen hätte zu schreien und sie wäre noch voll weit weg von der Wohnung gewesen. Zu der Zeit hatte er recht unregelmäßig immer Hunger manchmal schon nach ner Stunde.
Von ihr kam nur: er wird doch mal zwei Stunden aushalten.
Und es geht ja auch darum dass Ich mich darauf verlasse dass sie dann wieder kommt wenn ich sage. Könnte ja auch was passiert sein. Hab mir schon bisschen Sorgen gemacht.
Naja und die nächsten paar Male hat er immer gleich geschrien wo sie raus sind.
Seitdem hat sie es nicht mehr gemacht.
Sie hat dann noch gesagt sie ist lieber zurück weil wer weiß was die Leute denken wenn er so schreit dann dachte ich mir: hallo , das ist doch wohl selbstverständlich dass du dann gleich kommst und ihn nicht schreiend weiter durch die Gegend fährst.

Papa geht nicht alleine spazieren.

weitere Kommentare laden
7

Hey,
Sowas kannst nur du für dich entscheiden.
Also, ich geh schon ab und zu ohne meine Baby (4,5monate) alt weg. Ich Stille und gebe Flasche von daher ist das kein Problem. Der Papa macht das aber auch alles sehr gut, so dass ich keine Zweifel haben muss ob das klappt oder nicht. Das erstemal war ich nach 6 Wochen alleine unterwegs.
Wenn du dich bereit fühlst, versuch es einfach. Und ganz ehrlich, es tut auch mal gut 😉
Ganz liebe Grüße

19

Ja ich werd es mal versuchen mit gemischten Gefühlen

8

Hallo
Ich verstehe dich ich muss mir dass auch immer anhören.

Meine Maus wird Ende des Monats 9 Monate und wir waren bis jetzt 1 Stunde getrennt da war sie beim Papa und ich beim Zahnarzt.

Ich kann es auch noch nicht es fühlt sich nicht richtig an.
Ich glaube man muss auf sich selber hören die anderen wissen ja immer alles besser,

20

Bin ich froh dass es noch jemanden gibt, wo das noch nicht so gemacht hat. Dachte schon ich bin die einzige.
Aber alle anderen hier haben ja auch Verständnis dafür und geben mir ganz liebe Tipps und machen mir keine Vorwürfe

9

Hallo,
meine Tochter ist 9 Monate alt und ich geh öfter mal alleine los. Das erste Mal sogar 10 Stunden auf eine Hochzeit von einer engen Freundin als sie 6 Wochen alt war. Seitdem zwar nicht mehr so lang aber immer mal wieder, mal ins Kino oder ähnliches. Ich lasse sie aber ausschließlich beim Papa mit abgepumpter Milch. Nicht mal die Großeltern hatten sie bislang allein. Ich würde euch beide ganz langsam und entspannt jetzt schon mal dran gewöhnen. Immer etwas länger. Fang doch mit Papa an, und außerhalb der Schlagzeilen. LG

21

Ja also wenn dann muss Papa da sein :-) . Ich denke ich bleibe dann beim ersten Mal in der Nähe sollte ich mich dafür entscheiden

33

Ja, dass würde ich auch so machen. Vielleicht erstmal in ein Café in der Nähe für eine halbe Stunde. Mir fällt das auch noch nicht leicht. LG