Baby klapps geben wenn es nicht hört ?????

Hallo Mamis,

Ich muss sagen ich bin grade etwas geschockt über eine Diskussion die ich grade mit einer bekannten hatte. Ich brauche eure Meinung.

Ihr Kind 9 Monate meins 2,6 Jahre und eins 6 Monate.
Thema Baby krabbelt und geht an Vasen oder an Dinge an die es nicht gehen soll? Wie geht ihr damit um?
Ich persönlich habe solche Sachen weg gestellt und gut war.
Sie jedoch will dies nicht und Haut dem Kind auf die Finger und auf dem po. Es weint danach auch.
Sie und ihr Mann machen das beide damit ihr Kind so lernt zu hören.
Ich bin total anderer Meinung aber als ich das sagte meinte sie mein Kind ist verzogen da es alles darf und ich nicht schimpfe. Der große ist aber jetzt in der trotz Phase das schimpfe ich sehr wohl. Aber hauen gibt es bei uns nicht.

Wie seht ihr das? Ganz ehrlich höre ich öfter das auf die Finger hauen oder auf den po nicht schlimm sein soll. Aber mit 9 Monaten ??

Lg Claudia

1

Du solltest deiner Bekannten mal das BGB § 1631 „Inhalt und Grenzen der Personensorge“ Ans Herz legen!
Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und dazu gehört auch ein Klaps auf die Finger oder den Po!

13

Stimmt. Aber anbrüllen ist ebenso Gewalt in der Erziehung. Das wird meistens vergessen.

2

Geht für mich gar nicht. Gewalt in jeder Form gehört für mich nicht in die Erziehung. Mein Sohn ist auch in der Trotzphase und wie gerne würde ich manchmal...aber ein, kommt für mich ni ht in Frage. Und Gewalt ist wahrscheinlich auch das einzige, was ich bei anderen verurteile.

3

Na dieser freundin würde ich wohl auch auf die Finger oder den po hauen...

4

Hey,
Ich habe 3 Kinder 7J,3J und 9monate.
Ich habe meine Deko ziemlich reduziert und meine Topfblumen tragen seit 7Jahren feinstrumpfhosen über dem Topf,damit die Erde nicht ausgeräumt wird.
Auf alles verzichte ich nicht,aber es bedarf konsequentes NEIN sagen.
bei unserem mittleren habe ich immer gewitzelt,das er sich irgendwann mit mein Name ist "L... Nein W....." vorstellt. ;-)

Ich habe ohne Klapse erzogen...bis auf einmal,das bereue ich immer noch.
Aber ich war in dem Moment so erschrocken,als unsere älteste das Stromkabel angebissen hat,dass es so reflexartig auf den Po ging.Stolz bin ich nicht drauf.... :-(

In meinem näheren Umfeld gehört es aber auch nicht zum standart Klapse zu verteilen.

15

Sorry, aber mal weg vom thema: das mit der Strumpfhose an den Töpfen ist ja mal mega! 😃 Wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle wird das hier auch so werden 😃

23

Ja klappt....von unten drüber etwas einschneiden, Knoten rein.....fertig.aber Achtung,kleines Loch zum Gießen lassen.ich hab damals nicht nachgedacht und beim ersten Gießen das Parket geflutet. 😏🙈

5

Jede Form von Gewalt ist schlimm .. vor allem an Lebewesen die sich nicht wehren können.
Wir stellen grundsätzlich nichts weg. Die Dame ist 11 Monate. Sie stellt sich natürlich überall dran, will Stecker ziehen usw. seit gestern steht der Weihnachtsbaum. Wir sagen „Nein“. Mal mehr mal weniger deutlich. Sie weiß genau, was das bedeutet. Wir erklären ihr dann wieso nicht usw. meistens klappt das und sie bewegt sich woanders hin. Wenn nicht, holen wir sie weg oder letztendlich doch den Gegenstand. Kommt auf die Situation an. Den Baum kann ich nicht mal einfach wegstellen. Da haben wir ihr gesagt, dass sie da nicht dran soll. Der war kurz interessant, sie hat eine Kugel abgemacht, am Ast gezogen und gut war.
Wo führt das hin, wenn man einen Klaps verteilt, wenn das Kind nicht hört .. hoffentlich fällt nicht mal was um. Wäre es meine Freundin, würde ich ihr dazu mal ganz direkt meine Meinung sagen. Von so jemandem würde ich mich allerdings auch distanzieren. Was ist, wenn euer Kind mal dort bleibt und nicht hört? Wird dann auch ein Klapps verteilt?

Alles Gute!

8

Ganz ehrlich? Ja ihr Mutter hat das mal bei meinem Sohn gemacht. Also auf die Finger gehauen. Er hat natürlich geweint.
Ich habe einen Riesen Aufstand gemacht weil das geht ja mal gar nicht. Mein Mann steht zum Glück immer hinter mir bei solchen Sachen.
Ich glaube auch das war es mit denen. Ich kann das schlecht akzeptieren von daher weiss ich nicht was mal kommt wenn ich mal dabei sein sollte.

9

Ich würde mich auch keine Sekunde länger als nötig mehr mit so jemanden abgeben wenn ich Wind von diesen Erziehungsmitteln bekäme 😳 das ist ja furchtbar

6

Das man da heutzutage noch drüber sprechen muss, macht mich echt traurig.

Ja, regeln usw sind wichtig, aber Gewalt geht GAR NICHT! Auch kein klapps auf den Po oder die Finger.

Ich sage Motte durchaus Nein oder werde mal laut (bei den ersten Zähnen war in die Brustwarze beißen für sie ganz toll, ich hab da aus Reflex echt laut Au und nein gebrüllt 😅). Aber hauen? Never!!

7

Das fällt unter Körperverletzung und tatsächlich könnteman beide Elternteile dafür verklagen (und verurteilen). Der erste Kommentar beinhaltet ja schonden passenden Paragraphen.

10

Naja ich muss sagen das die Dame selbst nicht zu wissen scheint was "schimpfen" heißt?
Nur weil du dein Kind nicht schlägst (oder klapps gibst - in meinen Augen ein und dasselbe) heißt das ja nicht dass du dein Kind nicht erziehst.

Mein Sohn ist 16 Monate alt, bei uns stehen auch Vasen und so weiter Rum, oder sein kleiner Bruder (2 Wochen alt) liegt auf der couch.
Er geht trotzdem nicht dran, und das ganz ohne schlagen.

Ich habe immer wieder "nein" gesagt und "erklärt" (so gut man etwas einem 16 Monate alten Kind erklären kann) das er sich wehtut wenn er da dran geht und es zum Beispiel umfällt.
Klar hat er es trotzdem probiert.
Aber da muss man Geduld haben.

Ich finde es unmöglich dem Kind einen Klaps zu geben, grade in so einem jungen Alter. Das Kind vertraut einem und versteht ja noch nicht zu 100%was da jetzt abgeht. Es merkt nur das seine Vertrauensperson ihm wehgetan hat.

11

Boah.
Wenn das so schon anfängt, wie geht es dann weiter? Ich würde ihr meine Meinung sagen und sofort den Kontakt auf allen Kanälen einstellen..ujd sogar soweit gehen bereite jetzt eine Meldung ans Jugendamt zu machen.dje gute Frau wird sicher nicht das letzte Mal dort gemeldet worden sein..
Ein Baby in dem Alter hat einfach Entdecker drang und weiß nicht was richtig und falsch ist..

19

Da hast du sooo recht.

Ich frage mich gerade, was die erst macht, wenn das Baby kein Baby mehr ist und Widerworte gibt, oder vorher noch als Kleinkind in der Bockphase ....
Erst recht, wenn das Baby mal in der Pubertät ist....

Da versuche ich jetzt echt nicht dran zu denken, da kommen mir tausend Bilder.
Ich habe 4 Kinder von 6 Wochen bis 14 Jahre, also ich weiß wie Kinder in allen Phasen sein können.
Gewalt ist absolut keine Lösung und ein No Go, weiß gar nicht wie man das überhaupt übers Herz bringen kann!

Und die Einstellung der Dame, ohne Schlagen, würde man das Kind alles machen lassen .... so ein Blödsinn !!!
Erziehung geht definitiv ohne Gewalt !!