Baby erziehen

Ab wann kann man ein Baby erziehen? Es heißt ja immer dass man es im ersten Jahr nicht verwöhnen oder verziehen kann.

Ab wann sollte man ihm „sagen“ wenn es etwas z. B. nicht machen darf

1

Huhu:)

Wir haben schon beizeiten immer nein gesagt, wenn er was machen wollte, was wir für ungeeignet hielten. Zum Beispiel wenn er an den Haaren gezogen hat, haben wir sein Händchen festgehalten und gesagt das macht Mama aua...

Auch haben wir ihm sehr früh versucht beizubringen, das man vom Sofa bzw Bett immer rückwärts runter rutscht. Das hat er wirklich verinnerlicht und von Anfang an so gemacht.

Liebe Grüße

2

Seit unser Sohn mobil ist sagen wir schonmal nein oder zeigen ihm wie es richtig geht. z.B. das er nicht an die Steckdose darf, die ist zwar gesichert aber er soll trotzdem nicht daran. Oder wenn er uns haut, zeigen wir ihm wie er "Ei" machen soll.

3

Unsere sind jetzt 8 Monate und wir sagen auch schon öfter Nein. Wie schon oben geschrieben, zum Beispiel beim Haare ziehen. Oder wenn sie sich gegenseitig weh tun. Ist natürlich nicht mit Absicht, aber sie können ja trotzdem schon langsam lernen, dass man anderen nicht ins Auge fassen sollte 😅
Ich hab auch das Gefühl, sie wissen schon bei manchen Dingen genau, was Nein bedeutet.

4

Hallo ich halte es sogar für wichtig sowas vom anfang an zu sagen wie die beispiele beim haare ziehen usw.

Natürlich gibt es erst einige neins wenn sie mobil werden bei uns war das sideboard mit fernseher super interessant es dauerte ca 1 woche wo meine Tages beschäftigung war nein da darfst du nicht hin und sie weg zu setzen.
Seit dem ist es kaum.noch interessant und wenn sie doch dran geht und ich ihren namen rufe weiß sie ziemlich gut das sie das nicht soll manchmal lässt sie es dann und manchmal komm ich eben wieder und sage elena nein da gehts nicht hin.

Kinder verstehen oft mehr als man ihnen zutraut sag ich zu meiner gehen wir spatzieren krabbelt sie zur eingangstür.

Ist sie z.b auf meinem schoß und haut dann muss sie runter uvm.

Lg

5

Motte ist 8 Monate und wir sagen durchaus schon, was sie nicht darf (an Stromkabel gehen oder an die Katze, während sie frisst/an ihr Futter).

Verstehen wird sie es vermutlich noch nicht und natürlich geht sie trotzdem permanent dran. Aber so ist es eben von Anfang an drin, dass das „Nein“ ist.

Tatsächlich hält sie auch oft inne (sie krabbelt freudig strahlend aufs Stromkabel zu, ich sag laut „Nein“, dann hält sie zumindest oft inne und schaut mich an. Dann gibt es mehrere Optionen: sie lacht und macht weiter, sie schaut ernst und macht in Zeitlupe weiter oder sie dreht tatsächlich ab und macht was anderes :D letzteres kommt oft vor, je öfter ich nein sage, aber natürlich nicht jedes Mal).

Hört sie nicht, setze ich sie einfach weg. Aber ansonsten „erziehen“ wir noch gar nicht und das kommt dann von alleine, denke ich.