Die ersten Wochen

Unsere Tochter ist jetzt 8 Tage alt und wirklich sehr pflegeleicht.Nun stellt sich mir die Frage,wie man es mit dem Besuch die erste Zeit handhaben sollte.Gestern waren wir bei meiner Mutter zu Hause auf ihrem Geburtstag und es waren wirklich wenig Leute da.Die kleine hat die ganze Nacht wild geträumt und war nervös.Nun ist es so das an Weihnachten ein großer runder Geburtstag mit bestimmt 60-70 Leuten ansteht zu dem wir hin und zurück insgesamt 2 Stunden fahren müssten.Für mich steht schon fest das sie in ihrem Kinderwagen liegen wird und niemand sie anfassen darf.Würdet ihr euch so etwas dann zutrauen oder eher nicht?Mir geht es aufgrund leichter Geburtsverletzungen noch nicht so gut und ich kann kaum sitzen.Mein Mann hat leider kaum Verständnis und will unbedingt zu dem Geburtstag für vielleicht so 2 Stunden.Ich hab halt Angst das ihr der Lärm vielleicht zu viel wird,da dort dann auch Programm ist und viel Trubel aufkommt.Ich möchte keine Ratschläge zu meiner Ehe,mein Mann ist wirklich ein super Vater!Nur leider sind wir uns bei dem Thema nicht einig.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Mäuschen.
Also wir waren bei meiner Schwiegermutter auf dem 60ten Geburtstag als der Kleine 4 Wochen alt war. Allerdings nur 40 Leute und wir waren mit ihm draußen. Mussten aber auch 2,5h fahren und haben dort übernachtet. Für den Kleinen ging es klar, ich hatte mehr Probleme, Schmerzen wegen im Auto sitzen, Milchstau, dadurch, dass ich gestresst war nicht so viel Ruhe wie sonst beim Stillen zu haben... und besonders viel hatte ich wegen Clustern nicht von der Feier. Aber meine Schwiegermutter hat sich wahnsinnig gefreut und das war es wert.
Alles Liebe

3

Davor habe ich halt Angst,das Stillen klappt momentan wirklich super.Aber wir hatten die ersten Tage wirklich Probleme,sie verlangt auch sehr oft die Brust.Dann heißt es stell dich nicht an..Er schläft ja durch,ich nicht.Werde mich da einfach durchsetzen.Danke fürs mut machen 😊

2

Das ist ganz individuell und ihr müsst es entscheiden. Ich würde es retrospektiv nicht machen.

Motte war sehr empfindlich (sie werden ja erst so mit 10-14 Tagen richtig wach) und mir ging es auch nicht so. Ich würde viel weniger machen.

Dann muss dein Mann halt mal alleine hin 🤷‍♀️

4

Herzlichen Glückwunsch!

Ganz ehrlich?! Ich würde die Entscheidung vertagen. Gerade in der ersten Zeit kann sich täglich noch soviel ändern... Generell würde ich es von einigen Fragen abhängig machen:

1. Kannst DU das körperlich? Ich hätte es 3 Wochen nach der Geburt nicht gekonnt. Mein Beckenboden hätte das,glaube ich, nicht mitgemacht.
2. Kannst DU das emotional? Willst du das emotional? Mich hätte es enorm gestresst so lange von zu Hause weg zu sein. Alleine der Gedanke hat mich nervös gemacht (Hatten auch ein Familientreffen zu der Zeit, an dem wir nicht teilgenommen haben.)
3. Klappt das mit dem STILLEN? Seid ihr schon so eingespielt, dass du routiniert vor der ganzen Family die Brust rausholen möchtest/kannst? Gibt es dafür vielleicht einen Rückzugsort? Ich konnte das so schnell nicht.

Wenn du das an dem Tag ohne Bauchweh mit Ja beantworten kannst, dann würde ich mir die Fragen, die das Kind betreffen stellen:
1. Sitzt sie ohne Probleme eine Stunde im Auto? Machen nicht alle Babys ohne Probleme mit, unserer jedoch ohne Probleme.
2. Stresst sie das lange unterwegs sein? Die neuen Eindrücke? Das ist eine schwierigie Frage, auf die man erst danach eine Antwort findet. Jedes Baby ist da anders. Da es mich gestresst hätte, kann ich nicht sagen, ob es unseres mitgemacht hätte. Andererseits wirst du auch nicht rausfinden, ob sowas geht, wenn du es nicht versuchst. Ich denke, dass der Stress der Mutter da ganz schnell überträgt, Ruhe aber ganz genauso. Deswegen solltest du zuerst die Fragen, die dich betreffen, abklären.

Ich kann deinen Mann verstehen, dass er vielleicht stolz sein Kind zeigen will oder die Feier nicht verpassem will. Aber deine Sorge geht da irgendwie vor (siehe oben, Babys sind ja nunmal meistens noch auf Mamas bezogen).

Ich würde, wenn ich fahren würde, die Kleine in ein Tuch/eine Trage stecken. Da kann sie sich verstecken, ist nah bei dir und die Distanz zu der restlichen fremden Familie ist größer. Die Leute trauen sich seltener in ein Tuch reinzufassen, als in den Kinderwagen, und wegnehmen kann sie dir dann auch keiner (liest man hier irgendwie öfter).
Nimm den Kinderwagen mit, wenn sie unruhig wird, dass gehst du ne Runde um den Block und dann fahrt ihr wieder nach Hause.
Ganz liebe Grüße
merveilleux

6

Sie fühlt sich in dem Maxi cosi sehr wohl und hat gestern die Autofahrt super verkraftet.Mein Beckenboden ist super,nur durch die Verletzungen tut es ziemlich weh.Sie ist halt wirklich sehr klein trotz 8 tägiger Übertragung.Nimmt aber gut zu und hat ihr Geburtsgewicht von 2650 Gramm wieder erreicht.Eigentlich strahle ich Ruhe aus,ich muss wohl auch mal lernen nein zu sagen.In die trage passt sie leider noch nicht rein 🙈

7

Hui! Da habt ihr ja eine ganz zarte Maus! 🤗
Aber wenn du dann noch Schmerzen hast, würde ich wohl zu Hauss bleiben. Das Geburtstagskind hat doch bei sovielen Gästen auch nichts von euch....

weitere Kommentare laden
5

Meine ist jetzt 13 Wochen alt und ich könnte das mit ihr nicht machen. Das wäre für alle Beteiligten Stress pur.

Und da deine Kleine bei einem kleinen Geburtstag bereits nervös war, würde ich persönlich es nicht machen.

10

Wenn du ein ungutes Gefühl hast würde ich es bleiben lassen... Besucht das Geburtstagskind doch Mal an einem.ruhigem Nachmittag zum Kaffee, dann kann niemand beleidigt sein. (Meine Oma sagte neulich zu ihrem 85. Geburtstag, dass sie es nicht als.selbstberständlich sah, dass wir mit dem Kleinen gekommen sind und der war da wohl gemerkt 10 Monate...) Wenn dein Mann unbedingt zur Feier will, dann soll er alleine fahren. Du hast noch Schmerzen von der Geburt, euer Baby ist überfordert. Sorry aber da hab ich kein Verständnis wenn ein Mann da keine Rücksicht nehmen kann.

11

Danke für deine Antwort.Wir haben es geklärt.Mir fällt es halt immer schwer nein zu sagen.Wir werden nicht zum Mittag hin und Heiligabend dad erste mal alleine genießen 😊

12

Hallo, du bist voll im Wochenbett. Höre auf dein Gefühl und bleib daheim. In erster Linie geht es jetzt um das Baby und dich. Muss dein Mann halt alleine fahren. Der ist ja schon groß und hat nicht gerade eine Geburt hinter sich.

13

Ja vielen Männer mangelt es dann leider an Verständnis.Aber er hat Elternzeit und bekocht mich wirklich jeden Tag gesund,das ist schon super.Ich mache ein paar kleine Sachen im Haushalt.

14

Also wenn ihr euch zur Not zurückziehen könntet, an einen ruhigen Prt, dann würde ich das schon machen - sofern es euch das wert ist.

Wir waren mit 5-Wochen altem Baby 4 Tage auf einem Weltmusikfestival. Dort hat alles super geklappt. Baby hat im Tragetuch geschlafen und es war echt klasse. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass wir nicht zuvielmTrubel auf einmal haben. Also ich habe unserem Sohn höchstens 1 Stunde am Stück die laute Menschen,enge zugemutet und bin dann zwischendurch irgendwo hingegangen, wo es piepleise ist....zuviel auditiver Input ist wirklich doof.

Und euch sollte klar sein, dass aus einer 2-stündigen Autofahrt schnell mal eine 5-stündige werden kann :D Ist uns mit Baby mehrmals so passiert.