30 Minuten Tagschläfchen

Liebe Mamas!
Meine kleine Maus ist nun 10.5 Monate und schläft 2 mal am Tag. Allerdings IMMER nur 30 Minuten. Danach wacht sie weinend auf und sobald ich sie auf dem Arm habe schläft sie weiter. Am Nachmittag bis zu 2 Stunden auf meinem Arm. Sie schläft auch im sitzen auf dem Arm und ich weiß, dass wenn sie die Schlafphasen wechselt und es nicht mehr so ist wie beim einschlafen, sie verwirrt ist und wahrscheinlich deswegen aufwacht. Nun meine Frage...geht das irgendwann von alleine weg oder muss ich ihr tatsächlich beibringen alleine im Bett einzuschlafen? Wie oft schlafen eure 10.5 Monate alten Babys noch am Tag?
Danke!!

1

Meine ist 8 Monate und selbst wenn sie auf mir liegt, schläft sie manchmal nur 30 Minuten 🤷‍♀️

Ich gebe ihr aktuell einfach die Nähe und vertraue darauf, dass das von alleine kommt.

2

Du hast recht. Es liegt am Schlafphasenwechsel.
In dem Alter hat uns auch nur tragen, kuscheln oder wippen über die 30 Minuten gebracht. Danach schlief meine Maus ohne Probleme weiter. Mit 10/11 Monaten schlief sie zwei Mal am Tag für 30-60min.

Diese 30 Minuten ändern sich irgendwann und die Mäuse schlafen ganz normal. Ob sie sich daran gewöhnt haben oder es andere Gründe gibt, kann ich dir nicht sagen.

3

Mein mittlerer hatte das auch so. Ab ca 1 Jahr wurden diese Phasen von selbst länger und mit ca 1,5 h hat er dann miitag auch mal 1 bis 1,5 Stunden geschafft.

Das alleine einschlafen kam bei ihm erst um den 2. Geburtstag