Entwicklung des Babys

Hallo!!
Ich wollte NIEMALS mein Kind mit anderen Kindern vergleichen. Ich weiß, dass jedes Kind sich einzigartig entwickelt und dass sich alles schnell ändern kann, aber...
Ich mache mir wirklich Sorgen um mein Baby. Wir sind in einer Krabbelgruppe, alle Babies sind etwa gleich alt. Gestern war die letzte Stunde, der Kurs ging 6 Wochen. Ausnahmslos alle Babies haben sooo viel dazu gelernt in dieser Zeit. Sie drehen sich, liegen länger auf dem Bauch, stützen sich super auf. Alle bis auf meins. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen, kann es nicht lange. Der Kopf fällt langsam auf den Boden nach kurzer Zeit und dann weint er natürlich. Er dreht sich nicht, ich sehe wirklich keine Veränderung von der ersten Stunde bis zur letzten.
Er ist 4,5 Monate alt. Ich weiß dass noch Zeit ist. Aber es macht mir so Sorgen, weil ich gar keinen Fortschritt sehe. Und alle anderen haben einen mega Schub gemacht in irgend einer Fertigkeit.
Wann sind meine Sorgen berechtigt?

1

Hallo,

was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ist bei den Untersuchungen etwas aufgefallen?
Ich schließe mich dir an, jedes Kind entwickelt sich in unterschiedlichem Tempo und hat ein anderes Temperament, aber auch ich finde das ungewöhnlich. Mit 4.5 Monaten sollte die Kopfkontrolle eigentlich voll da sein.

Macht er denn Versuche, sich zu bewegen? Hat er eine gute Muskelspannung?

Ich würde das beim Arzt ansprechen, vielleicht hindert ihn ja irgendetwas daran, sich körperlich zu betätigen.

2

Wie lange schafft er es denn den Kopf zu halten? Das wäre mal interessant zu wissen.
Und erst, wenn dein Baby die Kopfkontrolle beherrscht, wird es sich richtig drehen und fortbewegen können.

3

Hallo Mueckchen.
Liegt er denn täglich mindestens eine Stunde auf dem Bauch, so wie die Kinderärzte und Hebammen empfehlen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann die Kinder sich spätestens drehen sollten, aber die Kopfkontrolle und die Muskulatur zum längeren Kopfheben sollte schon da sein, wenn du dich an die Empfehlung hältst. Unser Kleiner liegt auch ungerne auf dem Bauch und weint dann. Unser Kinderarzt hat uns den Tipp gegeben ihn jedes Mal beim Wickeln für 5 Minuten auf den Bauch zu legen. Dann hat man Ratzfatz die halbe Stunde voll. Nun ist dein Kleiner schon älter und sollte mindestens eine Stunde am Tag auf dem Bauch liegen. Wenn ich ihn aus der Trage zum weiterschlafen hinlege, dann lege ich ihn auf den Bauch. Natürlich bin ich dann die ganze Zeit bei ihm, da Babys ja nicht unbeobachtet auf dem Bauch schlafen sollten. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Bienchen mit Lina 3 Jahre und Emil 7 Wochen alt

13

1 Stunde auf dem Bauch!?!?! Echt jetzt? Aber immer nur minutenweise, zusammenaddiert eine Stunde, oder?

Also unser Sohn ist 5 Monate und 1 Woche und dreht sich seit 3 Tagen auf den Bauch. Er liegt immer nur 2-3 Minuten so und dann weint er, weil es zu anstrengend ist.

Das ist doch okay so??? Oder zu wenig??? Hm...nun bin ich verunsichert. Wegen dieser "Stundensache".

Liebe Grüße!

4

Ich kann dich so gut verstehen.
Wir waren damals bei einem Delfikurs und meine Tochter war die einzige, die in der Zeit kaum etwas dazu gelernt hatte. Während ein Mädchen schon rumlief, ist meine Maus nicht mal gekrabbelt.
Ich habe irgendwann total frustriert gesagt, dass meine Maus nichts kann außer lange Haare haben und gut schlafen kann.
Irgendwann kam es von alleine. Gelaufen ist meine Motte dann erst mit 15 Monaten. Da konnten die anderen Mädels aus der Gruppe schon alles.

Ich kann dir also wirklich nur ans Herz legen, das Vergleichen einzustellen. Es ist für dich und den Zwerg furchbar frustrierend. Er hat sein eigenes Tempo und er wird sich auch bald drehen und den Kopf halten können.
Das wird schon alles von alleine kommen.
Atme also mal tief durch, mach dir einen Tee und genieße die Zeit mit deinem Zwerg.

5

Hallo,


Unsere Tochter hat sich erst mit knapp 6 Monaten gedreht vom Rücken auf dem Bauch, eine Woche später auch zurück. Und das ist entwicklungstechnisch völlig im Rahmen.

Unsere Tochter mochte die Bauchlage auch erst mit 4,5 Monaten, da sie in der Bauchlage nicht ihre Spielsachen greifen konnte. Sie lag lieber auf dem Rücken und hat ihre Spielsachen festgehalten, betrachtet und belutscht.

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass man als Eltern die Fortschritte nicht so sieht. Wir gehen jede Woche in eine Spielgruppe (alter von 3-13 Monate). Mir fällt auch immer auf wie dich die anderen entwickeln, aber bei unserer fällt es mir nicht so auf, dafür den Andren.

Solange der KiA einen Grund zur Sorge sieht, solltest du entspannt bleiben. Dazu kommt Babies entwickeln sich auch schon mal in Schüben und dann gefühlt wochenlang nicht.

LG Morgain

6

Erstmal vorweg ich kann dich voll verstehen, dass es dich etwas frustet das man nichts großartiges von außen sieht. Er wird mit anderen Dingen beschäftigt sein die nicht viel mit der Motorik zu tun haben. Wo die babys die motorisch weiter sind, noch nicht sind. Sei es mit brabbeln oder anderen Dingen. Ich gehe auch jede Woche zum Delfi und dort ist auch eine Mutter deren Sohn mit 6 Monaten wirklich erst angefangen sich mehr zu bewegen. Er hat da erst angefangen sich auf den bauch zu drehen und ne Woche später bereits zurück. Jetzt fängt er an sich zurück zu schieben. Also er hat ne Menge aufgeholt auf einmal. Mach dich nicht verrückt. Wenn der Arzt sagt es ist im Rahmen und das denke ich sehr wahrscheinlich wird es auch so sein 🙂LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7 Monate alt

7

Mit 4,5 Monaten müssen die kleinen doch noch nicht so viel können. Meiner hat in ganz kurzer Zeit krabbeln, sitzen und stehen gelernt. Glaub in einer Woche. Manche machen das uber einige Monate hinweg. Das ist echt so unterschiedlich. Falls du dir motorisch aber so große Sorgen machst, kannst du ja mal zu einem Osteopathen gehen. Die beurteilen auch, wie die motorische Entwicklung ist und ob das alles passt.

8

Hallo,

meiner ist jetzt auch 4,5 Monate. Gedreht hat er sich schon relativ früh, aber er hasste es auch auf dem Bauch zu liegen. Wenige Sekunden und er hat den Kopf auf den Boden dotzen lassen und gejammert. Und dann ganz plötzlich vor etwa zwei Wochen wollte er fast nur noch auf den Bauch. Dreht sich im Kreis und versucht zu robben.

Ich bin mir sicher, dass es bei dir in den nächsten zwei Wochen auch so sein wird.

In unserem Kurs sind aber viele, die genauso alt sind und sich ebenfalls noch nicht drehen.

Wir haben ihn zum Trainieren oft im Fliegergriff getragen, da hat er den Kopf super hochgehalten oder ihn quer über unseren Schoß gelegt, da ging es auch.

Einfach stoisch weiter üben. Das kommt.

9

Du musst dir noch gar keine Sorgen machen.

Meine war erst sehr flott (z.B. mit 6 Wochen auf den Bauch gedreht), dann hat es ewig stagniert. Alle im Pekip sind schon gesessen und gekrabbelt.

Mit 7,5 Monaten ging Motte dann richtig ab. In den letzten 3 Wochen hat sie sitzen, dann krabbeln gelernt, sich direkt in den Kindstand gezogen und seit 3 Tagen schafft sie es auch ab und zu in dem Stand. Sie hat also alles aufgeholt ;)

Hab Geduld, das wird 😊