Nicht mehr ohne Mama

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Die Hummel (8 Monate alt) war schon immer ein sehr anhängliches Baby (nur an die Mama). Aber seit Kurzem ist es so krass wie noch nie. Ich gehe so langsam echt auf dem Zahnfleisch. Ich habe keine Minute mehr für mich, weder tagsüber noch nachts. Tagsüber ist es für mich nichts Neues. Ich musste sie schon immer überall mit hinnehmen, sogar zum Pullern 🙈.

Neu ist, dass sie tagsüber auch nicht mehr alleine schlafen möchte (seit ca. 1 Monat) und ich mich für alle 3 Schläfchen mit ihr hinlegen muss. Sonst hab ich das zwar auch gemacht (zum Einschlafen), konnte aber, nachdem sie eingeschlafen war, wieder aufstehen. Nachts ist es seit 1 Woche besonders schwierig. Sonst hat sie immer allein im Beistellbettchen geschlafen (mit Einschlafbegleitung). Jetzt schläft sie nur noch im Elternbett, wenn ich daneben liege. Sobald ich aufstehe, und sei es nur um aufs Klo zu gehen, wacht sie auf und weint. Nichts hilft, kein getragenes T-Shirt oder Lieblingskuscheltier oder früher/später zu Bett bringen. Mein Mann ist auch kein adäquater Mama-Ersatz. Mir fehlen ehrlich gesagt die 1-2 Stunden am Abend, an den sie geschlafen hat und ich mal durchatmen und etwas "nur für mich" tun konnte.

Nun zu meinen Fragen: Legt sich das wieder? Ist das eine Phase? (😝) Wenn ja, wie lange dauert sie an? Kann ich etwas tun?

Lg, die erschöpfte babyelf

1

Oh Mann, du Arme, das klingt echt sehr sehr anstrengend 😐. Die gute Nachricht ist: ist ganz sicher nur ne Phase/ein Schub (oder hat sie irgend eine "traumatische" Trennung erlebt?). Die schlechte Nachricht: wie lange das dauert, kann dir keiner genau sagen 🙈.

Hat sie denn beim Wiederaufwachen auch nachts Durchhaltevermögen? Also du gehst, sie weint, du kommst wieder, sie schläft ein, du gehst, sie weint....usw.?

Den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht. Hab zwar auch ein ziemliches Mamakind zu Hause, aber so wie bei dir war es noch nie. (Außer, wenn er krank ist. Aber das oder Zahnen hast du sicher schon ausgeschlossen). Die einzige Idee, die ich habe, wäre mit ner Begrenzung zu tricksen, falls du das noch nicht probiert hast. Also während du dich in Zeitlupe entfernst, vorsichtig deinen Körper mit einem Stillkissen oder so ersetzen. Mehr fällt mir leider momentan nicht ein.

Wünsche dir starke Nerven und dass es ganz bald geschafft ist.

LG

2

Und zusätzlich vielleicht noch: vielleicht ein wenig länger warten vor dem Entfernen? Angeblich sind sie nach 20-30 Minuten im Tiefschlaf 🤷🏼‍♀️

3

Herzlichen Glückwunsch, dass dein Pattex baby genauso gut klebt wie meines. Bei pekip ist es der Leiterin sofort aufgefallen. Auch das meine kleine generell verändert ist.
Sie ist auch 8 Monate. Die Antwort auf diese Phase: eine Art Bindungsschub. Die kleinen haben verstanden, dass wir weg gehen können. Jetzt müssen sie verstehen lernen, dass wir auch wieder kommen 🤪 das kommt allerdings von allein, wir müssen halt einfach durch und so viel Sicherheit wie nur möglich geben!

Was bei mir erschwerend hinzu kommt: ich war Samstag den ganzen Tag auf einem jga. Ich glaub das trägt sie mir noch nach. Allerdings fängt sie gerade an zu verzeihen. Zeigt sich indem sie sich nicht mehr an mein Shirt klammert sondern auch mal loslässt 🙈 Bindungsschub dauert so 2-6 Wochen. Wie lang diese Phase hier andauert weiß man wohl nicht... Keine Ahnung... Bleib stark!

5

Stimmt, die Erkenntnis, dass man von der Mama getrennt werden kann, kommt auch in dem Alter. Hab mal gehört, dass Kuckuck-Spielen den Prozess unterstützen kann. Ist aber ohne Gewähr 🙈

7

Pattex-Baby 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

4

Huhu, in dem Alter war meine Maus auch so, sie ist sowieso ein mama Kind, ich kann dir sagen diese Phasen kommen noch öfter 😅sie ist jetzt 18 Monate und seit glaube 2 Monaten nur noch Mama 😅ganz extrem sogar 🙈machen kannst du da nichts außer es zu akzeptieren 🙈Papa wird ganz selten akzeptiert meistens wenn ich mal aus dem Sicht Feld verschwinde und sie es nicht mit bekommt sonst ist das Geschrei groß. Achja und Oma ist auch ihr ein und alles 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße
Janine und Mila der kleine Klammer Affe 🙈

6

Hallo, 😊

ich dachte gerade du redest von meinem Sohn er ist 10 Monate. Ich gehe auch so langsam auf dem Zahnfleisch ...

Höre mir die Tipps aber gerne an.

Viele Grüße

8

Hier genau so :) Er klebt den ganzen Tag und nachts an mir...