Familienbett im Urlaub oder doch Reisebett

Hallo Zusammen,

Wir werden bald verreisen und unterwegs in mehreren Hotels übernachten. Ich mache mir ein wenig Sorgen wg der Schlafsituation und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen....

Aaaalso: mein sohn 9 Monate kennt nur das Familienbett, in seinem eigenen hat er noch nie geschlafen. Er schläft dort nur mit mir, Papa wurde ausquartiert (der Schnarcht zu laut😝). Wir haben auch auf der Reise jeweils zwei Schlafzimmer.
Nun ist es so, dass er nachts sehr aktiv ist 😅 wir schlafen daher zu Hause nur noch mit Matratzen auf dem Boden, in einer Ecke... er krabbelt und kullert sehr viel im Bett herum. Er ist außerdem ein sehr schlechter Schläfer, schläft ausschließlich beim stillen (wieder) ein.

Ich habe echt Angst, dass er mir aus dem Hotelbett fällt. Ich weiß nicht, ob ich das dort so einfach in eine Ecke schieben kann... wir haben ein Reisebett, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er darin schlafen wird...

Wir haben auch so einen Rausfallschutz, den man unter die Matratze klemmt... aber naja 😕 so wirklich sicher ist der jetzt auch nicht. Daran kann er sich ja hochziehen...

Wie macht ihr das??? Wie sichert ihr Hotelbetten? Oder klappts bei euch unterwegs mit eigenem Bettlein?

Danke fürs lesen 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ups zweimal abgeschickt 🙈

2

Bei uns schläft die Bohne erst seit kurzem die erste hälfte im eigenen Bett. Sie ist jetzt 21 Monate alt. Auf Reisen handhaben wir es aber bisher immer noch so, dass sie bei uns im Bett schläft. Dank Queen- oder kingsize Betten ist das in der Regel sehr bequem und gut zu Händeln, weil der Weg bis zum Rand echt weit ist. Sie wandert auch gerne mal im Schlaf, aber aus Hotelbetten ist sie noch nicht gefallen (aus unserem eigenen 3 mal am fußende. Das ist jetzt gesichert). Sie schläft in der Mitte und so fungieren mein Mann und ich als rausfallschutz. Sind wir noch nicht im Bett, rollen wir aus decken und Kissen zwei Würste und drapieren sie ums Kind herum. Das hat bisher geklappt. Wenn dein Mann nicht mit euch im Bett schläft, würde ich mit einer „deckenwurst“ arbeiten und ggf. beim Hotel eine extra Decke und Kissen anfragen.
Wir haben trotzdem immer ein Babybett bestellt und bieten es ihr an, aber sie schläft (verständlicherweise) lieber bei uns im Bett.

3

Huhu:)

Wir haben beides gemacht:)

Unser Zwerg hat zuerst in seinem reisebett geschlafen und wenn er dann nachts zu uns wollte bei uns in der Mitte.

Da ich dann einen sehr leichten Schlaf habe, habe ich immer mitbekommen wenn er sich gedreht bzw bewegt hat.

Ach ja und wir haben jetzt immer ein großes spannbettlaken dabei. Die meisten Hotels haben in den doppelbetten immer Zwei einzelne.

Schönen Urlaub und liebe Grüße

4

Wir hatten im Urlaub ein Reisebett dabei, es aber nicht genutzt. Da war sie aber auch nicht aktiv.
Kannst du das mit dem Reisebett, wenn du dich dann sicherer fühlst, vielleicht vorab zu Hause üben? In gewohnter Umgebung ist das vielleicht leichter als wenn alles fremd ist und du dann nachts auch nicht direkt neben ihm liegst.

5

Also wir hatten ein Babybett bestellt, die zweite Nachthälfte schlief er (wie zu Hause) bei mir. Ggf den Boden auf der zweiten Seite polstern. Ich hatte gedachte das Babybett würde als Rausfallschutz fungieren, aber er ist genau in der Ritze zwischen Bett und Babybett langsam bis auf den Boden durchgerutscht... ernsthaft wehgetan hat er sich zum Glück nicht.

6

Ehrlichgesagt ist die schwierige Schlafsituation im Urlaub für mich das einzig negative am Familienbett. Ist für uns immer wieder eine Herausforderung...und jetzt mit 2 Kids wird es noch schwieriger.
Bei uns reicht aber ein Stillkissen als Rausfallschutz.

7

Das stimmt! Geht mir auch so.... für uns ist das Familienbett echt die beste Lösung, auch wenn es gerne mal belächelt wird 😅 aber auf Reisen ist es alles andere als praktisch...

8

Ich hatte das Reisebett jedesmal mit. Immerhin stirbt die Hoffnung ja zu letzt. Aber letztendlich habe ich dann immer das Reisebett als Rausfallschutz umfunktioniert. Im Auto haben wir zudem immer diese Gepäckträgerspanngurte und haben es damit befestigt.