Schub oder wird sie nicht mehr satt?

Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich euch auch mal fragen, ob das jemand von euch auch so kennt. Meine Tochter ist 5 Monate alt (23 Wochen) und seit 4-5 Wochen echt mega anstrengend und seit ein paar Tagen ist es besonders schlimm. Sie ist echt oft unzufrieden und fängt manchmal richtig an zu brüllen, wenn ich sie auf die Krabbeldecke oder in den Kinderwagen lege. Die Nächte sind auch echt ätzend. Sie wird aktuell jeden Abend nach 30 min wieder wach und will die Brust. Danach schafft sie mal 2 Stunden, mal weniger. Ansonsten ist sie sehr unruhig im Schlaf und teils auch am Weinen. Ab 6 Uhr schläft sie dann nur noch in meinem Arm weiter.
Ich stille sie voll und frage mich jetzt, ob sie evtl nicht satt wird oder ob es noch der Schub sein kann... Wenn man die 11 Tag vor ET korrigiert, wären wir erst in der 21. Woche...

Vielen lieben Dank schon einmal fürs Lesen und eure Einschätzung!

1

Hallöchen 😊

Also erstmal klingt das für mich alles total normal und nicht da nach, dass deine Kleine nicht satt wird.

Ob es nun aber Schub, Zähnchen, neue Entwicklungsschritte oder was ganz anderes ist, kann man natürlich schlecht sagen. Aber es hört sich für mich normal an.
Unsere Flocke war/ist auch oft so. Unsere anstrengende Phase fing etwa mit 13 Wochen an und hält noch (mal mehr, mal weniger) bis heute an. Zwischendurch kamen zwei Zähnchen, aktuell kommen weitere zwei, dann lernt sie ständig was Neues und ist sowieso schnell überreizt. Aktuell ist sie zum Beispiel sehr unzufrieden und missmutig, teilweise regelrecht wütend, weil sie sich ständig und immer auf den Bauch dreht, aber noch nicht den Dreh raus hat zu robben oder zu krabbeln. Also meckert sie.

Auch wie du deine Nacht beschreibst, ist normal. Manche Kinder können die einzelnen Schlafphasen noch nicht selbstständig überbrücken und werden dann wach, das ist oft nach 30 Minuten der Fall (andere haben vielleicht 20, wiederum andere 40). Vielleicht macht sie gerade eine große Entwicklung durch und braucht einfach viel Nähe und Geborgenheit, um das im Schlaf verarbeiten zu können. So ist es bei Flocke bisher immer gewesen. Aktuell sind zum Beispiel die Zähnchen Ursache für unruhige Nächte.
Das Schlafverhalten ändert sich aber immer wieder, vielleicht ist es also bald wieder besser bei euch.

Halte durch und gib ihr, was sie braucht. Ich denke nicht, dass es am Hunger liegt, sondern sie jetzt einfach auch motorisch und von der kognitiven Seite unglaublich Sprünge macht. Es wird wieder besser und versuch sie zu fördern, aber auch immer wieder Pausen und Inseln der Ruhe zu geben. 😊

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Flocke (7 Monate) 🍁

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Freut mich zu hören, dass es für dich ganz normal klingt. Eigentlich sagt mir das ja auch mein Mutterinstinkt 😊
Bei uns ist es auch so, dass sie sich seit letztem Samstag auf den Bauch drehen kann und noch nicht wieder zurück. Das endet dann natürlich auch in großem Gemecker.
Ich versuche es entspannt zu sehen, auch wenn es nicht immer leicht ist.

3

Der Schub wäre eigtl auch korrigiert vorbei, aber welches Baby hält sich schon ans leerbuch.

Woran du erkennst, dass du zu wenig Milch hast: Fontanelle ist im Liegen eingefallen, dein baby macht kein Pipi und nimmt ab. Das sind wirklich harte Fakten dann ;)

Ansonsten klingt es für mich normal. Man kann nicht immer die Ursache erkennen und in den meisten Fällen würde es ja auch nix ändern - man muss es aushalten und gemeinsam durchstehen :)

Das geht wieder vorbei :)

7

Vielen Dank für deine Antwort. Also dann bekommt sie definitiv noch genug Milch. Sie hat in 2 Wochen ca. 400g zugenommen, was ja eigentlich echt viel ist. Dann heißt es wohl einfach nur durchhalten 😊
LG

9

Ja das ist gut 👍

Dann brauchst du dir milchtechnisch keine Sorgen machen ;)

4

Es klingt nach einem schub.habe dir Screenshots von meiner App gemacht.diese heißt "o je,ich wachse!" und hilft Mir mein Kind zu verstehen.erstes Bild zeigt die Wochen und die Wolken Schübe.in zweiten Bild ist der aktuelle Schub beschrieben

8

Vielen Dank 😊! Es klingt tatsächlich sehr danach!! LG

5
Thumbnail Zoom

Bild 1

6
Thumbnail Zoom

Bild 2

Top Diskussionen anzeigen