Erstes Kind ein "Schreibaby" - Zweites Kind auch?

Hallo ihr Lieben,

Ich finde die Überschrift doof, weiß aber nicht, wie ich es anders formulieren soll...

Ich suche Erfahrungen von Mehrfach-Mamas, deren erstes Kind ein sogenanntes Schreibaby war. Meine Hummel ist jetzt 8 Monate alt und aus vielerlei Gründen (Alter, Gesundheit, Job etc.) wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um für das zweite Kind zu "üben". Die Hummel war jedoch bis sie 7 Monate alt war ein Schreibaby und ist (laut Schreiambulanz-Psychologin) sehr sensitives Kind, das extrem auf Licht, Geräusche und Stimmungen reagiert. Sie ist immer noch sehr fordernd und wird es wohl auch weiterhin sein. Ist an sich überhaupt kein Problem! Aber ich habe wirklich Angst, dass unser zweites Kind ebenso fordernd wird... wie soll ich dann nur beiden Kindern gerecht werden? (Mann ist unter der Woche immer auf Dienstreise.)

Ich weiß, dass ein Schreibaby nicht zwangsläufig gleich ein zweites Schreibaby bedeuten muss. Aber gerade die familiäre Disposition zur Sensitivität macht mir Sorgen... Es wurde nämlich kein organischer Grund für das Schreien der Hummel gefunden. Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Lg, babyelf mit babygirl (8 Monate)

1

Der große war schon ein sehr ruhiges Kind, der mittlere ein schreibaby die ersten 6 Monate und immer noch sehr "anstrengend". Braucht viel Aufmerksamkeit, ist empfindlich und sehr fordernd. Das dritte Kind ist ein Anfängerbaby durch und durch. Immer gut gelaunt, immer gut geschlafen und auch jetzt mit 2 ein wandelnder Sonnenschein.

Man weiß es einfach vorher nicht, es kann ein schreibaby werden, ein normales Kind oder ein Anfängerbaby. Alles ist möglich.

2

Hallo, mein großer war ein Schreibaby 🙄 es war wirklich schlimm. Meine Tochter kam 16 Monate später auf due Welt und war ein "normales" Baby und mein mini, jetzt 6 Wochen ist ein schlaf Baby 😂 ein Anfänger Baby und einfach nur lieb❤️ alles gute für dich

3

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich glaube, dass wenn du während du ein Schreibaby hast über ein zweites Kind nachdenkst und es dir wünschst dann wirst du alles Hürden meistern egal was kommt.
Denn ich habe kein Schreibaby und unser einziges Problem ist nur dass sie sehr schlecht in den Schlaf findet und den Kinderwagen und Autofahren hasst und ich meinte „ne sowas will Ich nicht nochmal“ dabei ist es mir bewusst dass ich nicht die schlimmste Situation habe.
Aber ich habe auch Freundinen deren Kinder komplett unterschiedlich sind

4

Hallo,
Unsere erste Tochter war ein Schreibaby und ein sehr anstrengendes Kleinkind. Inzwischen ist sie 6, und echt toll 😉🥰 Unsere kleine ist 1 Jahr. Und gaaanz anders als die große Schwester zu dem Zeitpunkt. Ein total liebes, ruhiges ausgeglichenes Baby. Von Anfang an. Nie im Leben hätte ich nach 8 Monaten das zweite geplant. Noch mal sowas, und dann noch mit kleinem Abstand, hätten wir glaub alle "nicht überlebt". Wir haben also ganz bewusst nen großen Abstand. Und sind super happy so wie es jetzt ist 😍.

Alles Gute für euch.

5

Ich habe es im Wechsel 🙈 Erstes Kind ein Schreibaby, sehr fordernd, wenig Schlaf. Zweites Baby die Ruhe selbst, ließ sich ohne Probleme ablegen und schlief überall. Nr. 3 absolutes Schreibaby, sehr fordernd, schläft nur mit Mühe tagsüber 😬 ich hatte gedacht Nr 1 kann man nicht mehr toppen.. Doch das geht 🙈 ich hatte damals auch riesige Angst, dass Nr. 2 auch so wird und war umso mehr überrascht als es nicht so war. Ich bin nachts wach geworden und oft panisch zu ihr gerannt, weil ich dachte ihr ist etwas passiert. Dem war nicht so. Sie schlief immer total friedlich. Auch einen ganzen Tag shoppen war kein Problem. Es ist natürlich kein Garant dafür. Eigentlich ist es immer eine Überraschung. 🤷‍♀️LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7 Monate alt

6

Da kann ich dir was schönes berichten:
Mein 1. war extrem anstrengend. Mein 2. Kind war ein absolutes Anfängerbaby. Das 1. mal geschrien hat er bei der Impfung 😂 Wenn das nicht so gewesen wäre, hätten wir kein weiteres Kind bekommen. Nr.3 ist eine Mischung aus den Vorgängern, aber man selbst ist natürlich viel routinierter, daher alles viel einfacher.

7

uns hatte es bei beiden erwischt aber relativiere es, es waren "nur 5.5 monate" bei beiden.
andere haben es da ärger als ich 🙈
es kann so oder so gehen und ein "anfängerbaby" hat evtl danach mal schwierige phasen oder dein schreibaby entwickelt sich zum absolut "pflegeleichten" und ausgeglichenen kleinkind 😋

8

Hallo babyelf!
Meine Große war auch ein Schreibaby und ist jetzt mit 2,5 immer noch zeitweise sehr anstrengend. Sie ist ebenfalls extrem sensibel (hochsensibel) und reagiert auf Geräusche, Gerüche, Veränderungen, etc. immer noch sehr intensiv und schreit sich gerne ein. Da wurde das zweite Kind tatsächlich eine Herausforderung, da damit viele "Störfaktoren" für die Große Einzug gehalten haben. Sie hat das Schreien anfangs wieder für sich entdeckt... leider!
Die beiden sind 22 Monate auseinander und mittlerweile geht es!
Ich hatte anfangs auch Angst vor einem zweiten Schreikind... aber die kleine Schwester ist "zum Glück" das komplette Gegenteil zur Großen: ruhig und ausgeglichen!

Ich denke aber auch: es kommt, wie es kommt! Und wer ein Schreibaby gemeistert hat, schafft es auch noch mal. Aber man sagt ja auch, dass man nie zweimal das Gleiche bekommt.

9

OK, wenn man jetzt schon wieder den gedanken hat ein zweites Baby zu bekommen, dann kann es ja nicht so schlimm für dich bzw euch gewesen sein. Ich hatte jetzt kein schrei Baby, meine Geburt war top aber der Gedanke gleich nach halben Jahr... Puh... Respekt. Auch wenn das 2. vielleicht kein Schreibaby wird, aber es kommen andere Herausforderung, wo man öfters an seine Grenzen kommt. Meine beiden sind 2 Jahre auseinander und das ist schon ne Hausnummer. Wenn viel Unterstützung bekommst , dann ist alles mach bar. Jeder muss für sich selber entscheiden und wissen wie er mit der ganzen Situation klar kommt. Viel Glück 😏

11

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schön von dir zu vermuten, dass es "nicht so schlimm" für uns gewesen sein kann, ohne unsere Situation zu kennen... 😑. Der 2. Kinderwunsch steht hier gar nicht zur Diskussion (der steht fest). Und zweitens weißt du ja gar nichts über unsere Hintergründe. Wir haben lange (3 Jahre, eine Fehlgeburt) für unsere Tochter "üben" müssen bis es geklappt hat. Außerdem bin ich schon 38 Jahre alt und nicht 100% gesund. Aber wie gesagt, das steht hier alles nicht zur Diskussion.

Ich freue mich, dass so viele Mütter mir hier so ausführlich auf meine Frage geantwortet haben. Vielen Dank euch allen! Wir sind fest entschlossen und freuen uns auf das 2. Kind (hoffentlich dauert es nicht so lang wie beim 1.).