Was stimmt nur nicht?

Hallo ihr Lieben, aus gegebenem Anlass muss ich hier schon wieder etwas fragen und hoffe auch Tipps.
Unser Sohn ist ein fröhliches Baby. Er lacht viel und ist ein kleiner Quatschkopf. Er ist sehr aktiv, kann aber noch nicht krabbeln.
Wir wohnen zwei Stunden Fahrt von den Großeltern entfernt. Hier ist unser Klejner also meistens nur mit uns zusammen. Ich treffe mich öfter mit Freundinnen, die auch Babys haben und einmal im Monat zur privaten Krabbelgruppe. Auch da ist er eigentlich zufrieden.
Jedes Mal wenn wir die Großeltern besuchen, ist er schlecht drauf. Ich habe dann ein komplett anderes Kind. Und das eigentlich schon seit er 2 Monate alt war. Er lacht fast nicht. Vielmehr weint er schnell und oft. Besonders wenn sie ihn auf den Arm nehmen oder ihn ansprechen. Irgendwann ist er dann total gestresst. Am Wochenende war es wieder so. Und 30 Minuten nach dem Brei wollte er dann unbedingt an die Brust... zur Beruhigung nehme ich an. Er schläft dort dann auch nicht, selbst wenn wir uns zurückziehen.. sobald er mit seinem Papa und mir alleine ist, kann er wieder lachen. Auf dem Heimweg ist er sofort eingeschlafen. Nachts war er aber sehr unruhig und ist oft weinend aufgewacht.
Er tut mir dann so leid, weil ich das Gefühl habe ihn zu quälen. Aber ich habe auch ein schlechtes Gewissen gegenüber den Großeltern, weil sie ihn eigentlich nie halten können. Haben wir was falsch gemacht? Bei meiner besten Freundin ist er ganz anders.. da lässt er sich auch von ihr rumtragen..

Ich habe jetzt schon Angst vor Weihnachten...

Liebe Grüße

1

Ich glaube nicht, dass ihr was falsch gemacht habt. Du magst ja auch manche Menschen mehr und manche weniger.

Vllt gibt es da irgendeinen Geruch oder so, was er nicht mag.

Meine Motte hat es gar nicht mit ihrer Uroma. Sobald wir bei ihr zu Besuch sind, ist sie auch nur am brüllen und unleidlich. Ab und zu fahre ich trotzdem, lade sie aber lieber hierher ein. Da geht sie zumindest paar Minuten auf ihren Arm.

Bei meinen Eltern ist sie nicht so und bei vielen Freunden auch nicht. Aber da schon. Keine Ahnung, ich verbuche es als persönliche Präferenz.

2

Waren die Großeltern schon mal bei euch? Wenn ja, hat das vielleicht besser geklappt, weil er in seiner gewohnten Umgebung war?

3

Ja, sie waren auch schon öfter hier. Er spielt dann etwas befreiter, aber seine Grundstimmung ist nicht gut bis sie weg sind...

5

Hm sind sie vielleicht sehr laut? Oder tragen zu viel Parfüm/irgendwelche anderen Gerüche? Haben du und der Papa ein Gutes verhält zu den Großeltern?

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen!
Bei uns war das ganz extrem mit der Familie von meinem Partner. Wir mussten teilweise Besuche abbrechen, weil sie sich gar nichts beruhigen wollten. Generell hat sie auch eher Angst vor alten Menschen ne weint oft, wenn die auf sie zugehen.
Mittlerweile (sie wird übermorgen 9 Monate) ist es aber schon viel besser geworden. Sie braucht aber immernoch (egal bei wem) so 30 min „Auftauzeit“ und alte Menschen mag sie immernoch nicht so gern, es gibt aber keine stundenlanges Schreidrama mehr. 😅

7

Gut, vielleicht wird es hier ja auch besser. Auftauzeit fände ich ja auch total in Ordnung und das ist ja auch irgendwie normal. Mich stressen diese Situationen dann eben auch sehr. Ich freue mich jetzt schon, wenn er sprechen kann. Dann kann er wenigstens sagen was ihn stört :D

13

Ohja, ich weiß was du meinst. 😄🍀 drücke die Daumen.

9

Vielleicht liegt es daran das er sie seltener sieht? Je nachdem wie oft ihr hin fahrt oder sie kommen...

Wenn eine Freundin kommt (die sieht mein kleiner 1-2mal die Woche) dann läuft er grinsend und freudestrahlend zu ihr, wenn mein Papa kommt oder wir hin fahren (ca 1 Monat) dann versteckt er sich im Moment erstmal hinter mir oder stellt sich am Sofa ins Eck und beobachtet erst mal. Dann braucht er auch ein paar Minuten zum auftauen und dann legt er los und flitzt durch die Wohnung

10

Das erklärt das mit meiner besten Freundin leider nicht. Sie wohnt noch weiter weg und wir sehen uns nur 3 oder 4 mal im Jahr.