Ring Sling Erfahrene gesucht.

Hallo Trage-Eltern,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine(n?) Ring Sling anzuschaffen.

Die Maus saß noch nie wirklich gerne im Kiwa, also ist sie fast nur getragen worden. Mittlerweile scheint die Trage sie aber etwas einzuengen, sie möchte gerne viel sehen. Ich habe versucht das Rückenteil zu verkürzen, sodass sie die Arme frei hat, dies hat ihr gut gefallen, aber sie fand es auch unheimlich witzig sich zur Seite oder nach hinten zu werfen. Das ist mir zu gefährlich. Außerdem hole ich sie gerne mal raus wenn wir länger irgendwo sind, wie z.B. in einem Cafe.
Irgendwann wird sie anfangen zu laufen. Wir haben kein Auto und wenn sie dann beim spazieren oder bei Erledigungen müde wird wäre es gut sie nicht erst in die Trage schnüren zu müssen, vorallem wenn sie unter Umständen kurz darauf wieder losflitzen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ring Slings? Lohnt sich die Anschaffung?
Könnte sie mir in den genannten Situation mehr helfen als meine Limas?
Welche Marken oder Modelle könnt ihr empfehlen und ist es in Ordnung gebraucht zu kaufen oder muss ich da irgendetwas beachten?
Kann man Slings auch über die Jacke tragen, gerade jetzt bei kälterem Wetter?

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße und schönen Abend noch! :)

1

Also ein Ring Sling ist für mich keine Ersatz für eine Trage, vor allem bei schwereren Kindern. Du trägst das Gewicht halt nur auf einer Schulter, deshalb ist es nichts für länger. Außerdem wird sie auch im Sling die Arme raus nehmen. Aber wenn du die Trage gut fest machst, dürfte da auch nix passieren wenn sie sich zurück lehnt.

Trägst du auch auf dem Rücken? Das fand meine dann besser.

Mal davon abgesehen liebe ich meinen Sling, er ist meine Autotrage für Kurzstrecken. Da ist er wirklich sehr praktisch. Sie sitzt dann auf der Hüfte und ich habe mehr Bewegungsfreiraum und sie trotzdem im Blick.
Modelle.... Ich würde dir einen gerafft genähten empfehlen, finde ich für den Anfang einfacher. Je nach Motiv musst du drauf achten, für welche Schulter er ist.
Man kann die super gebraucht kaufen, dann sind sie schon eingekuschelt. Ich würde drauf achten, dass er gewerblich genäht wurde.
Ich liebe meinen Kindsknopf Sling, es gibt aber alle möglichen Marken..... hoppediz, Didymos, Storchenwiege, Kokadi, Fidella... quasi alle Tuchhersteller.

2

Ich nehme meinen RS überall mit hin. Wir gehen damit einkaufen usw. Ich finde es super praktisch und reinsetzen und rausholen geht super schnell. Und man kann ihn als Schal benutzen 😁 achte auf das flächengewicht für größere Kinder oder auf das Material.
Ich hab einen RS von vanamo gebraucht gekauft und bin zufrieden. Vanamo ist eine lokale finnische Firma, in Deutschland glaub ich weniger bekannt. Machen aber gute Sachen

3

Ich kam damit gar nicht zurecht 😖hatte auch immer Angst das mein kleiner unten raus rutscht, da ja unten der Stoff nor hochgezogen wird (also das sich der löst)

Außerdem kam ich mit der einseitigen Belastung nicht klar.

Für mich wäre es nichts.

4

Also ich glaub zeitmäßig bin ich mit dem Sling nur einen Hauch schneller, bis sie richtig sitzt.

Die Belastung ist sehr einseitig und einen Arm kannst du kaum nutzen. Irgendwie hatte ich mir den Sling praktischer vorgestellt 🙈

Ich hab ihn lange genutzt, um von Tiefgarage zum Kanga zu laufen. Aber selbst im Sling zappelt Motte ohne Ende, daher nehme ich sie einfach aufn Arm. Bei langen Strecken muss sie in die Trage. Ich will das aufm Rücken tragen verstärkt üben :) das mag sie eigtl gerne :)

Motte ist 8 Monate

5

Wir haben einen. Ich bin mit dem Reinsetzen nicht schneller als mit der Trage. Er kann zwar viel sehen und ist dadurch zufrieden, aber einen Arm kann ich dann kaum anheben und es ist zudem eine sehr einseitige Belastung, die ich nur 30 Minuten aushalte...

6

Ich denke nicht, dass der Ring Sling für den Zweck das richtige ist. Ich habe mir einen im Sommer gekauft, da es in der Trage zu warm war und der Sling dünner war. Das Baby konnte einfach in der Windel reingesetzt werden. Aber jetzt wo sie mobiler wird, versucht sie sich aus dem eigentlich gern genutzten Sling zu "wühlen" und mag die Trage wieder lieber. Man hat auch irgendwie nur eine Hand halbwegs frei und kaum Bewegungsspielraum. Es ist eher so, daß man das Kind auf der Hüfte sitzen hat und es aber nicht ständig festhalten muss. Hüfte und Arm werden dadurch entlastet.

Vielleicht wäre ein Dreirad mit Schiebestange und Anschnallgurt eine Alternative zum Kinderwagen. Wenn die Kinder müde werden, anschnallen und ausruhen lassen. Wenn sie laufen wollen, können sie auch schnell ohne Hilfe auf und absteigen.

7

Wenn es unbedingt zum Tragen sein soll, dann wäre vielleicht auch ein Onbu für nur auf den Rücken eine Möglichkeit. Durch den fehlenden Bauchgurt lassen sich die Kinder oft einfacher reinsetzen. Bei uns zumindest. 😏

8

Huhu 🙋‍♀️

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber ich hatte einen kleineren Unfall und bin deshalb nicht online gewesen. 🙈

Also ich war ja an dem Abend drauf und dran mir eine Sling zu bestellen und bin froh es nicht getan zu haben. Zum einen aufgrund eurer Antworten und zum anderen fiel mir ein, dass ich die Limas auch auf der Hüfte tragen kann. Das hab ich jetzt 2 mal probiert für die Maus ist das super, ihr scheint es zu gefallen, mein Körper muss sich jedoch erstmal an diese einseitige Belastung gewöhnen. Nach längerer Zeit meldet er sich dann doch.

Auch das Rückentragen, wie esistjuli erwähnt hat, sollte ich weiterhin üben. Aber irgendwie kann ich mich damit noch nicht anfreunden, gerade jetzt im Winter.

Naja, danke auf jeden Fall für jede Antwort und die Denkanstöße. Jetzt bin ich doch wieder froh um die Limas und ihre Vielseitigkeit und muss keinen Cent mehr ausgeben :)