Tagesrhytmus eurer Babys

Hallo zusammen, unsere Kleine (7 Wochen, aber 4 Wochen zu früh) hat seit einer Woche ihren Rhythmus total verändert. Sie kam bis vor kurzem regelmäßig alle 3 Stunden und war dazwischen kurz wach und hat sonst geschlafen. Seit neustem schläft sie tagsüber locker 4-5 Stunden durch, trinkt und schläft direkt weiter, ist somit den ganzen Tag nicht wirklich wach. Nur morgens und abends hat sie eine längere Wachphase und ist da auch schon ganz interessiert an ihrer Umwelt. Abends und Nachts kommt sie dann alle 2- spätestens 3 Stunden. Und gefühlt ist sie damit noch immer nicht zufrieden...
Wie war das mit dem Rhythmus bei euren Kleinen? Hat sich der auch öfters mal total verändert und kann man den nicht schon behutsam auf "nachts länger schlafen" anpassen?

1

Nachts kam meine die ersten 10 Wochen alle 2 Stunden. Das hat sich bisher (sie ist jetzt 8 Monate) einige Male verändert. Aktuell sind wir wieder bei alle 2-3 Stunden nachts :D aber sie schläft natürlich direkt weiter :) und tagsüber ist sie länger wach :)

Mit 7-8 Wochen hat sie auch tagsüber viel geschlafen noch.

2

Hallo,

Unsere hätte von Anfang an eine relativ guten Tag Nacht Rhythmus, dh sie kam anfangs 2 bis 3 mal nachts, dann irgendwann noch einmal und mit ca 12 Wochen scgluef6sie nachts komplett durch. Ich glaube aber, dass das Glück ist. Bisher hat es sich nicht mehr geändert, außer dass sie morgens seit na Woche ne Stunde früher wach ist.
Der tagschlaf ändert sich hingegen ständig. Bis ca zur 10. Woche hat sie tagsüber auch gefühlt nur geschlafen. Eine Stunde war sie ca immer wach und da hat sie dann ja auch noch gefuttert. Das hat sich schlagartig geändert. Auf einmal hat sie nur noch 30 Minuten schläfchen gehalten und war ca 2 Stunden dazwischen wach. Das fand ich super anstrengend, weil man selbst nichts hinbekommt in den 30 Minuten. Bei jedem pups war sie wach. Seit 3 wochen ca hat es sich wieder geändert. Jetzt ist sie immer so 2 bis 2,5 Stunden wach und hält schläfchen zwischen 45 Minuten und 2 Stunden.

Ich bin gespannt wie das weiter geht. Jetzt ist sie 19 Wochen alt, ich denke das wird sich noch öfter ändern.

LG Mia mit Mona

3

Wie willst du den Rythmus denn "anpassen"? 😅 Das geschieht irgendwann in den nächsten 2 Jahren von alleine. Aber ihr habt darauf wenig Einfluss.
Meine Zweite Kleine (13 Wochen) schläft auch immer noch viel am Tag...immer so 1-2 h am Stück und dann ist sie mal wach.
Stillen will sie so alle 2-3 h am Tag und alle 2-4 h in der Nacht.
Bis zur ca 7 Woche hat sie geclustert am Abend (von ca 18-22 Uhr).
Den Tag/Nachtrythmus haben manche Babys super drauf...Andere garnicht. So ist das eben....