Strukturierter Tagesablauf, wie sieht sowas aus?

Wie sieht denn euer Tagesablauf so aus?

Man hört ja immer wieder man sollte einen geregelten Tagesablauf/Struktur haben.
Heißt das man sollte jeden Tag das gleiche machen?
Aber ich hab ja auch mal Termine oder muss mal einkaufen aber nicht jeden Tag. Oder Babykurse. Und Baden tu ich Mini zwei mal die Woche aber das soll man ja nicht jeden Tag.

Soll der Tag dann wirklich IMMER gleich ablaufen? Ich richte mich da auch nach Mini. Wie und wie lange er schläft und manchmal mag er nicht raus.

Finde das mit den Breien auch immer schwieriger zu timen. Weil wenn er müde ist brauche ich keinen geben und wenn ich warte bis er Schläft/ ausgeschlafen ist , ist es manchmal 2 oder 3 für Mittagsbrei. Und Abendbrei gibt es dann um 5/ halb 6. das heißt zwischen mittagsbrei und Abendbrei bleibt nicht so viel Zeit um auch mal was zu machen (was längeres wie Baden gehen oder so)

Wie macht ihr das?

Bei uns ist es so: aufstehen (Zeit variiert +\-1 Stunde?
Die ersten zwei Wachstunden sind spielen und dann Stillen und dann schläft Mini meistens noch ne halbe Stunde. Dann wieder zwei Stunden ( manchmal weniger) dann stillen und schlafen (30 min., selten mal länger.) Dann wird wieder gespielt (manchmal auch raus gegangen) und Wenn der nächste Hunger kommt dann gibt es MittagsBrei.

Nach dem Brei gehen wir dann meistens raus.

Und dann zwischen durch stillen . Dann Abendbrei dann nochmal spielen und dann Abendritual und nochmal stillen und ins Bett.

Aber wenn wir einen Babykurs haben dann kommt das mit dem schlafen und Mittagsbrei voll durcheinander.

Deswegen meine Frage wie bei euch ein strukturierter Tagesablauf aussieht und ob ihr an meinem etwas ändern würdet.

Danke für eure Antworten und Tipps

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin gar kein strukturierter Mensch. Daher haben wir nicht viel Struktur. Denn das bin ich einfach nicht. Das kann ich nicht.

Motte und ich kommen trotzdem gut zurecht. Wir stehen auf, frühstücken zusammen, vormittags ein Schläfchen, nachmittags eins, mittags gibt es meist etwas Obst. Abends essen wir zusammen und dann ins Bett.

Alles andere ist flexibel. Ob wir jmd. besuchen, wann wir einkaufen, etc pp. Motte ist 8 Monate

7

Das wird bei euch auch kommen. Spätestens wenn eure in den Kindergarten kommt oder in die Schule. Ab da auf jeden Fall 😉

8

Ja, dann ist Kindergarten- oder Schulzeit festgesetzt (und damit auch aufstehen und ins Bett, wobei das auch aktuell so mit das einzig strukturierte ist).

Aber ansonsten sind wir ja zum Glück auch recht frei. :) es gibt eben Menschen, die viel Struktur brauchen (immer gleiche Essenszeit, immer gleiche Routinen) und Menschen wie uns, die brauchen das nicht.

Ich genieße es total, dass wir halt aktuell nur ein Kind haben und ich 2 Jahre Elternzeit und wir da noch keine Struktur haben „müssen“ ;) und Motte macht es auch super mit :) klar, geht ja meist nach ihren Bedürfnissen :D

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Wir haben prinzipell einen geregelten Tagesablauf einfach durch die routine wenn die große in die schule geht usw.

In den Ferien sieht das aber auch anders aus oder mal am wochenende.

Ich finde es sogar wertvoll wenn das Kind es aushält wenn der Tagesablauf mal abweicht den wie du sagst man hat eben auch mal termine.

Meine hatte heute komplett ihr mittag essen verschlafen für mich kein drama.

Lg

3

Also ich bin auch nicht zu 100% strukturiert. Wäre auch irgendwie langweilig wenn jeder Tag total gleich wäre 🙄
Aufstehen ist immer +/- 2 Stunden je nachdem wie lange der kleine Mann schläft. Ist auch mal schön dann statt um 7 erst um 9 Auf zu stehen. 🙈

Danach erstmal eine Flasche für ihn & ihn frisch machen. Danach kommt er unter den spielebogen während ich aufräume & danach spielen zusammen. Wenn er dann Mittagsschlaf macht geh ich duschen & mich fertig machen.
Wenn er wach ist gibts mittagsbrei und danach unternehmen wir mit meinem Mann etwas der dann von der Arbeit da ist.
Ansonsten auch mal vormittags statt spielen Einkaufen. Mittagsschalf wird eingehalten jeden Tag das ist bei uns wichtig da er sonst schlechte Laune hat wenn er keine 3 Stunden schläft. Ansonsten eher variabel. 😅

4

“Soll der Tag dann wirklich IMMER gleich ablaufen? Ich richte mich da auch nach Mini. Wie und wie lange er schläft und manchmal mag er nicht raus.“

Zur Frage: nein, muss er natürlich nicht. Und ansonsten ist es doch super wie es läuft, entspannt für euch 🙂 Babys bzw. Kleinkinder wachsen da auch rein in einen Ablauf und dann merkt man schon das man automatisch in festere Zeiten kommt.

5

Hallo

Ich hatte dir gerade sehr ausführlich geantwortet, leider ist dann die urbia App abgestürzt und alles war weg.

Ich habe 2 Kinder. 2jahre und 5 Monate. Wir haben feste Eß und Schlafenszeiten. Die Zeit dazwischen ist jeden Tag anders. Durch die festen Zeiten, kann ich super Arzttermine, Krabbelgruppe oder auch die Rückbildung ohne Kind machen.

Wir haben bei beiden Kindern ca 1 Monat nach der Geburt damit angefangen. Meine Tochter hat immer noch den selben Rhythmus nur das ein paar Schläfchen weg gefallen sind.

Bei uns variieren die Zeiten +/- 15 min. Wenn was besonderes ist, dann wird es angepasst. ZUm Beispiel gibt es jeden Samstag bei uns um 11 Uhr ein 2. großes Frühstück mit Brötchen und Ei etc. Weil meine Tochter dann vom schwimmen kommt. Am Samstag fällt dann das Mittagessen um 12 Uhr weg.

Mein Baby stille ich nach „der Uhr“. Die Kinder eignen sich den Rhythmus super schnell an und in der Regel hat z.B auch keiner dazwischen Hunger. Es sei denn er ist krank oder war beim Sport etc. Dann ist der Rhythmus nur eine gedankenstütze.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

10

Wow dass das so klappt nach der Uhr zu stillen. Bei mir hat er manchmal früher, manchmal später Hunger

6

Zu 100% geht es auch bei uns nicht. Aber an für sich ist es bei uns geregelt, alleine schon wegen der großen Kids. Das was du beschreibst ist für mich schon ein geregelter Ablauf. Genieße es! Mit steigender Kinderzahl wird es noch etwas komplizierter 😅

9

Vielen Dank an alle