Müttertreffen

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt 11 Monate alt. ich treffe mich öfters (momentan treffen sie sich wöchentlich) mit ein paar anderen Müttern, es sind im Moment noch die einzigen die ich kenne. Aber ich merke immer mehr dass mir die Themen ein bisschen auf die Nerven gehen. Klar ist es schön sich über die Kinder mal auszutauschen, aber wenn dann verglichen wird und man eigentlich gar nichts von sich selber erzählen kann (und das ist hier der Fall, eigentlich kenne ich die Mütter gar nicht sondern nur die Kids), dann finde ich das sehr schade. Irgendwie tue ich es nur meinem Baby zuliebe weil ich mir denke dass er Freude an anderen Kindern hat.
Hat jemand ähnliche Eindrücke gehabt?

Ganz liebe Grüße!

2

Manche Mütter stellen sich auch mit „Ich bin die Mama von XY“ vor 😂😂😂, als hätte man selbst keine Identität mehr 🙈. Mit denen kann ich wenig anfangen, muss ich zugeben.
Ich habe bei 4 Kindern schon jede Menge Mütter erlebt/kennengelernt. Am liebsten mag ich authentische Frauen, die sich mit ihrem Vornamen vorstellen, die auch mal über ihre Kinder meckern und mit denen man sich auch mal ohne Kinder treffen kann 👍 und über Gott und die Welt reden kann. Durfte ich in den 10 Jahren Mutter-Dasein schon öfter erleben 👍

3

Ja 🤣 zum Glück hab ich ne Müttergruppe, die sich nicht über ihre Kinder definiert, auch wenn die natürlich Thema sind. Aus der anderen bin ich genervt raus (Delfi Gruppe). Eine hatte jede Woche einen neuen WhatsApp Status, wie lange sie ihr Baby nun schon liebt .... in Gesprächen ging es nur darum wie toll ihr Kind schon dies das jenes kann und dass sie ständig Lob von ihrer Hebamme kriegt und dass sie jetzt nach Hause muss, damit der kleine was richtiges essen kann- er habe ja so einen Grundumsatz, dass er so gut isst, weil er motorisch sooo weit ist. (Im Ernst- meine ist genauso weit, aber ich muss da nicht so drauf rumhacken. Und trotzdem war das Essen schwierig und schlafen erst recht- und da darf man sich auch mal drüber aufregen!!!!)

4

Oh weia 🙈.
Natürlich dürfen/sollen Kinder in solchen Gruppen Thema sein, aber nicht nur.
Mit meinem 2. Kind war ich kurzzeitig bei Pekip. Das war eine tolle Gruppe, alles Mehrfachmütter. Die Leiterin (eine Sozialpädagogin, selbst 2-fache Mutter) begann immer mit einer „Auskotzrunde“ (wer mochte!). Das war gut und es wurde nie eine verurteilt, sondern evtl Tipps gegeben (wenn darum gebeten wurde!) oder halt nur getröstet, was ja auch gut tut 👍. Nur leider mochte mein Kind Pekip nicht, weil ihm prinzipiell alles rasch zu viel war/er schnell überreizt war.

weitere Kommentare laden
1

Ich gehe zum Kanga und da ist es durchmischt. Bei manchen Frauen weiß ich nicht mal wie sie heißen, sondern nur dass sie die Mama von XY sind, obwohl wir uns ein halbes Jahr kennen. Andere erzählen mehr über sich und da kann man auch gut anknüpfen. Aber ja grundsätzlich reden wir mehr über die Kinder. Mich persönlich stört das aber weniger. Ich hab meine Freundinnen, die sind großteils kinderlos und interessieren sich für andere Themen. Da bin ich froh Mamas zu haben mit denen ich über Babythemen reden kann ohne sie zu nerven 😂

5

Was spricht denn dagegen bei einem solchen Treffen einfach mal ein anderes Thema anzuschneiden. Du selbst fängst das Gespräch an-arbeit- kinderfreundliches auto- hobbies- uvm......

Das geht recht einfach und du kommst mit den muttis in Kontakt ohne das das Kind grad im Mittelpunkt steht.

Wir haben eine babytruppe von 5 muttis mit gleichaltrigen babys und wir muttis verstehen uns super. Klar sprechen wir auch über unsere Kinder und fragen auch mal was wer denn nun neues kann. Es ist eine tolle Truppe, 3 Mamas haben schon mehrere Kinder und ich und eine weitere sind erstlings Mamas. Wir ergänzen uns eigentlich ganz super. Aber wir sagen es auch direkt wenn uns etwas stört.

Ich weiss nicht ob ich nun besonderes Glück habe, aber ich weiss das es funktionieren kann.

Ihr findet schon euer Weg damit klar zukommen.

6

Dann lass es doch :)

Ich gehe zum Pekip und zum Kanga und hab bei beiden Gruppen einfach Riesen Glück. Wir Muttis passen voll gut zusammen und sind immer am babbeln. Klar, vor allem über die Kinder. Aber verglichen wird nirgends, sondern einfach individuell jeder Fortschritt wie Bolle gelobt und gefeiert (im Kanga hat sich letztens ein Kind mitten in der Übung zum ersten Mal auf den Bauch gedreht, wir haben alle unterbrochen und es wie verrückt gefeiert).

Wir reden aber auch über den Ärger (miese Nächte, Heultage), nehmen uns bei Tränen in den Arm usw.

Also ich persönlich kenne dieses Vergleichen gar nicht. Aber davon erzählen viele Mamas, auch in meinen Kursen. Dann würd ich es einfach lassen 🙈

7

Hallo, ja das kenne ich noch vom 1 Kind, da habe ich auch alle möglichen Kurse gemacht und ich fühlte mich immer fehl am Platz gefühlt. Viele Mamas sind irgendwie keine eigenständige Persönlichkeit mehr 🙈 und diese Vergleiche fand ich ganz grauenvoll.
Beim 2 hatte ich gabz tolle Nachbarinnen, mit Kindern im selben Alter, wir waren eigentlich fast täglich zusammen bei einer und haben Käffchen getrunken und die Kinder haben toll gespielt. Da war das nicht so und jetzt beim 3... Ich möchte babyschwimmen machen in ein paar Wochen und einen sportkurs mit Baby und hoffe, da ein paar nette Mamis kennen zu lernen mit denen es passt 😊 lg

8

Hey,

ich kenne das. Finde ich auch sehr anstrengend, wenn man über nichts anderes redet als über die Babys. Klar, es ist schön sich auszutauschen, aber ich finde es auch immer sehr schade, wenn ich über die Frauen gar nichts erfahre, weil es immer nur um die Kinder geht. Ich frage dann auch immer mal ein paar Sachen wie zum Beispiel nach dem Beruf und so, aber ganz schnell wird das Thema wieder auf die Babys gelenkt.
Ich treffe mich deshalb auch einfach oft mit meinen Freunden, die noch keine Kinder haben. Funktioniert auch wunderbar.
Ich werde bald in eine Krabbelgruppe gehen. Bin gespannt wie es dort ablaufen wird.

9

Ich hatte beim ersten Kind vor 8 Jahren eine total tolle Gruppe. Wir waren nach der Gruppe oft noch zusammen Kaffee trinken/essen. Inzwischen ist es etwas eingeschlafen, aber wir haben immer noch losen Kontakt.
Die aktuelle Gruppe hier im Ort ist zwar nett, aber auch eher wie du es beschreibst. In der Begrüßungsrunde geht das Lied auch nur "hier ist xy mit seiner/ihrer Mama". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so wird wie in der alten Gruppe. Zum Glück hab ich hier über die Großen inzwischen Kontakt zu anderen (auch überwiegend Mütter, aber auch mit anderen Themen).
Liebe Grüße

10

Wir treffen uns auch eigentlich wöchentlich vom Vorbereitungskurs. 6 von 8 waren beim Delfi-Kurs mit bei. Wir reden natürlich darüber was unsere kleinen schon können oder nicht, aber niemand sagt "was? Das kann dein Kind noch nicht!" .. wir ermutigen uns ehr. Eine aus dem Vorbereitungskurs und Delfi kommt nicht mehr, weil ihr Kind ja schon ach so weit ist. Ok, ciao Kakao. Ich finde es ehr schrecklich nur drin zu hocken mit Kind. Nicht alle Mütter sind anstrengend, man sollte auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Versuch doch etwas zu finden, was dir Spaß macht und wo man vielleicht nicht nur über sein Kind spricht, sondern auch was macht, wie Pekip oder Delfi. Babyschwimmen hab ich auch gemacht, richtig Kontakte knüpfen kann man da aber nicht.

13

Ich kenne das total, habe mich immer wieder mit andern Müttern getroffen, um zu gucken um Freundschaften entstehen, aber es war oft so gezwungen. Die einzige Gemeinsamkeit, die man hat, ist oft das Baby.
Mir geht es gar nicht so drum, dass viel übers Baby geredet wird, sondern dass man von den Müttern nichts anderes weiß, Beruf, Hobby etc.

Das muss aber nicht immer so sein, such dir vielleicht noch ein paar andere Mütter. Ich denke mit andern wird es vielleicht besser passen und richtige Freundschaften entstehen.