Impfen und krank

Hallo
Ich hab eine blöde Frage zwar hatte meine kleine 8 Monate gestern Nacht Fieber bekommen das höchste war 38.9.

Heute ist alles wieder super kein Fieber kein Schnupfen nix.

Gestern dachte ich das sie vielleicht die oberen Zähne bekommt da sie so gesabber hat und die ganze Zeit die Hände im Mund hatte. Ich hab jetzt aber gelsen das beim Zahnen die Temperatur nicht mehr als 38 Grad gehen kann.

Wir haben Morgen eine Impfung die Ärztin hat heute zu ich frag mich ob ich sie impfen sollte oder einen neuen Termin ausmachen.


Kann man wenn man krank ist nur 1 Tag fiebern? Dauert es bei Kinder nicht länger?

Hatten eure Babys beim Zahnen vielleicht auch eine höhere Temperatur.?

Tut mir leid für den langen Text.
🤗

1

gestern Nacht ist ja schon ewig her ... heute ist alles gut ... und wenn morgen früh auch alles gut ist, - dann ist das "gesund genug" ....

eben... man kann auch einfach nur mal ein paar Stunden Temperatur haben, wenn die Zähne kommen ... oder der Körper einen anbahnenden Infekt gleich sofort erfolgreich abgewehrt hat....

ich denke mal, wie gesagt ... wenn heute alles unauffällig ist, dann ist doch alles okay...

4

Ja sie hatte von Samstag Nacht auf Sonntag Nacht Fieber bekommen.

Gestern Abend hab ich ihr ein Zäpfchen Gegegben das sie so unrihg war und nicht in den Schlaf gefunden hat.

Seit dem ist alles super.

Ok danke dann werden wir Morgen Impfen gehen. 😊

2

Wenn du dir unsicher bist ruf doch einfach vor dem Termin in der Praxis an und frage nach, da musst du nicht umsonst hin fahren ☺️

5

Ja ich ruf mal in der Früh an.
Danke 🤗

3

Besprich das einfach mit dem Kinderarzt :) der sagt dir dann, ob ihr einen neuen Termin ausmacht oder ob das nicht nötig ist :)

6

Ja ich werde in der Früh gleich mal anrufen ☺️

7

Beim Zahnen hatte unser Sonnenschein nie erhöhte Temperatur. Ich würde morgen zum Arzt fahren wegen der Impfung und einfach nachfragen, ob das ein Problem darstellt, dass deine Maus dann vor 2 Tagen ein bisschen Fieber hatte. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem sein sollte.

8

Guten Morgen,

natürlich sollte der impfende Arzt immer die erste Anlaufstelle bezüglich solcher Fragen sein! Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass ein Arzt in der Regel impft, wenn das Kind fieberfrei ist und keine großartigen Infektionszeichen zu erkennen sind. Da aber auch Ärzte keine hellseherischen Fähigkeiten haben, würde ich, wenn es mein Kind wäre, den Impftermin aus folgenden Gründen verschieben:
1. Das Immunsystem des Kindes scheint sich offensichtlich mit etwas auseinander zu setzen! Fieber ist immer ein Zeichen dafür!
2. Das Immunsystem des Kindes scheint gut zu funktionieren, da das Fieber nicht lange anhielt und es dem Kind nun scheinbar wieder besser geht, was aber nicht bedeutet, dass es latent keine Infektbelastung mehr vorliegt!
3. Kann eine Impfung so kurz nach dem Fieber das Immunsystem zusätzlich so fordern, dass es die Erreger, die es zuvor noch gut im Griff hatte, nicht mehr kompensiert bekommt und das Kind direkt danach krank wird.
4. Sind in der Arztpraxis jede Menge anderer Erreger in der Luft (ich spreche aus Erfahrung, da ich zuletzt in einer Kinderarztpraxis beschäftigt war), was dazu führen kann, dass es sich das nächste einfängt, da der letzte Infekt noch nicht komplett ausgeheilt ist und die Impfung eine zusätzliche Belastung ist!
Natürlich kann man jetzt behaupten, dass ein Kind im Winter niemals so ganz infektfrei ist. Aber gerade das Impfen in den Wintermonaten führt zu ständigen Infekten, eben weil das Immunsystem pemanent überfordert ist. Mein ehemaliger Chef impfte in der Regel erst ab dem 2. Lebensjahr, dann nur im Frühjahr/Sommer und vor allem nur, wenn keinen Infekt hatte, auch niemals mit Schnuddelnase! Die Erreger, die eine Schnuddelnase verusachen sind meist Viren, es kann durch eine zu starke Belastung des Immunsystems aber zu einer Superinfektion mit Bakterien kommen. Nebenwirkungen von Impfungen sind lt. Produktinformationen häufig Infekte der oberen Luftwege. Hier ist steht man auch als Eltern in der Verantwortung, die Situation einzuschätzen! Der Arzt sieht nur den Momentzustand und wenn das Kind ihn anstrahlt, sieht er oftmals keinen Grund, nicht zu impfen. LG

9

Ich sehe es wie Donnabella. Ich würde nach Fieber nie direkt impfen. ich habe schon bei meinem ersten Kind alle Termine verschoben wenn die letzte Krankheit nicht mindestens eine Woche her war und sie nicht 100 % fit war, d.h. Ich lasse auch beim kleinsten Schnupfen nicht impfen. Auf die Meinung des Arztes kann man sich in dem Fall nicht verlassen finde ich, weil er sieht ja nur das gesunde Kind und nicht das Kind das vor zwei Tagen noch Fieber hatte.

10

Hallo,

ich würde beim Kia nachfragen und aufs Bauchgefühl hören. So eine Mischung.
Die Impfung morgen ist nicht ohne. Persönlich würde ich eine Woche verschieben, nach meiner Erfahrung nach letzte Woche. 😖

11

Bei uns sagte der kia, dass die kleinen 48 Stunden Fieber frei sein muss 💁🏻‍♀️
Schnupfen etc wäre grundlegend kein Grund nicht zu impfen... da bin ich selbst auch vorsichtig, da der Körper ja schon geschwächt ist...

12

Danke für eure Hilfe.
Ich konnte den kia heute erreichen habe den Termin um eine Woche verschoben.

Sie sagte mir sie impft erst wenn die Kinder 4-5 Tage Fieber frei sind.
🤗

13

Da hast du noch schonfrist. 😉 habt ihr einen neuen Termin?