Krabbeln und Robben, Hygienefrage

Hallo Muttis,

wie handhabt ihr es wenn eure Kinder Robben/Krabbeln mit der Hygiene? Muss sich euer Besuch die Schuhe ausziehen oder ist das zu pingelig? Ich habe dann sogar Angst dass jemand fußpilz haben könnte dann denke ich lieber Schuhe anlassen. 🙈
Wie oft saugt/wischt ihr?

1

Also hier bei uns zieht Besuch in der Wohnung sowieso die Schuhe aus. Gerade in Herbst/ Winter wird doch sonst alles nass und matschig. Und Fußpilz?? Die Leute haben doch Socken an, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ich staubauge so alle 2-3 Tage und wische 1 Mal pro Woche, das reicht völlig. Es sei denn jemand kippt was aus oder so...

3

Hmmm ok dann muss ich glaub mal andere Regeln machen 😀. Hast du dann Hausschuhe für den Besuch da?

Hab Angst dass die Pilzsporen durch die Socken gehen. Und im Sommer haben ja viele keine Socken.

10

Na das ist doch jetzt die perfekte Gelegenheit das bei deiner Familie und deinen Freunden einzuführen. Einfach direkt an der Tür sagen: "Bitte die Schuhe ausziehen? Mausi/Pupsi krabbelt hier überall rum. Danke!" Das sollte klappen. Hausschuhe habe ich für unsere Gäste nicht da. Meine Freundin hat aber Mal vom Lidl so ein Set Filzpantoffeln für Gäste gekauft, das finde ich echt gut. Sowas in der Art:

https://www.nanu-nana.de/11-teiliges-set-gaestehausschuh-grau-2004034000133/?___store=de&___from_store=de&cookie_permanent=1

über Fußpilz mache ich mir keine Sorgen. Spätestens wenn du im Frühjahr mit deinem Kind auf dem Spielplatz bist isst es Sand... Also entspann dich ein bisschen

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
also Schuhe gibt es bei uns in der Wohnung garnicht, egal welche Jahreszeit find ich einfach nicht so hygienisch! Aber das war schon vor den kindern so einfach weil wir mal Barfuß gehen und ich denke in die Wohnung gehören keine Straßenschuhe!

4

Finde das auch nicht hygienisch aber meine Leite sind es einfach nicht anders gewohnt 😰

5

Schuhe aus find ich bei dem Wetter schon wichtig. Denn hier ist es ganz schön matschig und nass :D das will ich nicht im Haus haben.

Ansonsten saugen wir fast täglich (dank Motte, die ihr essen großflächig verteilt) und ich versuche, mindestens einmal die Woche zu wischen 😂

Ich bin ansonsten sehr entspannt. Klar Hände waschen nachm Klo und so sind schon gut. Aber die Leute müssen nix desinfizieren (tu ich auch nicht, außer Katzi hat das Babyspielzeug angesabbert).

Motte krabbelt momentan besonders gerne zu den Schuhen und leckt die Sohle von unten ab 🙈 ich kann es nicht immer verhindern :D von daher - cool down.

32

😁😁😁

6

Schuhe werden immer ausgezogen.
Mag das gar nicht.
Gesaugt werden muss bei 3 Kindern jeden Tag, habe zum Glück einen Roboter der das für mich erledigt 😊
Wischen nach Bedarf, aber immer wenn viel Besuch da war

13

Wir sind auch ein fünf Personenhaushalt und saugen täglich, manchmal sogar zweimal.

7

Schuhe müssen immer ausgezogen werden, ich kenne das nicht anders

8

Wir hatten es so gehandhabt, dass der Besuch die Schuhe ausgezogen hat als unser Sonnenschein angefangen hat zu krabbeln (Robben hat er gottseidank übersprungen). Ich wollte einfach keinen Straßendreck in der Wohnung...v.a. Hundekot etc war meine Panik. Da wir Fußbodenheizung haben, gab es auch keine Ausrede von wegen kalte Füße. 😉 Ich habe täglich gesaugt, aber nur weil wir eine sehr große Wohnung haben und mein Mann DER Krümelmeister ist. Also weniger weil Junior unterwegs war...gewischt anfangs 2x wchtl, dann nur noch 1x wchtl ä, außer bei offensichtlichen Verschmutzungen.
Wäre da entspannt.

9

Bei mir muss auch jeder die schuhe ausziehen das muss nicht sein mit schuhe reinlatschen. Man kann dem besuch ja auch hausschuhe anbieten. Vorallem wenn du es im sommer nicht möchtest dass jemand barfuß ist.

11

Bei uns ist sowieso immer Schuhe aus. Ich mache mir mittlerweile mehr Gedanken über Putzmittel die ich für den Boden nutze oder auch nicht. Zur Zeit nutzen wir nur einen Dampfreiniger für den Boden.

14

Staubsaugen mögen wir beide nicht. Daher haben wir einen saugroboter. 🙈 ich denke der wird so jeden Tag oder alle 2 Tage seine Tour machen. Wir müssen ihn nur noch aktivieren. 🙃 und wischen 1× Woche und bei Bedarf.