Baby fast 5 Monate alt/leichte Erkältung

Hallo zusammen,

Unsere kleine Kröte ist jetzt fast 5 Monate alt und entwickelt sich wirklich super. Insgesamt ist alles eher leicht mit ihm und wir haben viel Spaß.


Seit etwa 10 Tagen hat er aber leichte Erkältungssymptome. Seine Nase ist leicht verstopft gelegentlich. Er hustet aber auch manchmal. Manchmal bedeutet alle 20 Minuten. Manchmal bedeutet aber auch alle 2 Stunden einmal, beides kommt vor.

Der Husten ist nie stark, es sind immer nur 3 einzelnde Huster. Ansonsten ist er ganz normal, spielen, trinken, schlafen und so ist alles wie immer, er scheint sehr glücklich zu sein.

Bisher waren wir deswegen nicht beim Arzt. Sehen wir das vielleicht zu entspannt ? Gibt es ernsthaften Grund zur Sorge ? Was kann man als Hausmittel eventuell geben ? Wann sollte es weggehen ?

1

Huhu, bei meinem kleinen (16 Wochen) genau das gleiche . Ich schmiere ihm zur Nacht Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel und tagsüber Kochsalztropfen. Anfangs habe ich zur Nacht noch otriven nasentropfen gegeben. Ich war beim Kinderarzt, der hat uns prospan hustensaft verschrieben . Den könntet ihr a geben. Bekommt ihr Rezeptfrei auch, aber mit Rezept müsst ihr nix zahlen . Ich glaub nach 10 tagen würde ich schon mal zum Arzt. Allerdings habt ihr aber auch noch nichts dagegen unternommen, da dauert es natürlich auch länger . Aber solange er kein Fieber entwickelt, es ihm gut geht etc, dann ist es auch nicht schlimm . Gute Besserung :)

2

Mhm... das sehe ich anders. Eine Erkältung dauert ohne Media eine Woche und mit 7 Tage oder wie heißt das noch so schön...

An die TE:
Unsere Kinder bekommen Muttermilch in die Nase geträufelt tagsüber, zur Nacht Säuglingsnasentroofen. Der Kopf wird zum schlafen etwas höher gelagert und die Raumluft befeuchtet.

Sollte Fieber dazu kommen oder der Husten bleiben/sich komisch anhören, dann würde ich zur Sicherheit zum KiA gehen und es abklären lassen.

3

Ich würde damit nicht zum Arzt. Nachher fängst du dir da nur noch was schlimmeres ein 🙈

Engelwurzbalsam für die Nase, Thymian-Myrte-Balsam für die Brust, feuchte Luft und viel frische Luft vorallem (gut eingepackt natürlich) helfen bestimmt :)

4

Würde ich auch entspannt sehen...
Meine Kleine (12 Wochen) bekommt alles von der Großen aus dem Kiga angeschleppt 😣 hat jetzt also auch Husten & Schnupfen. Solang sie fit sind, gut trinken und kein Fieber haben würde ich nicht zum Arzt gehen. Unser KiA sagte letztens (nach der Rotarviereninfektion beider Kids 😥): nach 10-15 heftigen Infekten wird's langsam besser....so als Trost 🤔😅