Ich bin überfordert..

Hallo,

Ich bin momentan überfordert mit dem Thema beikost.
Meine fast 5 monatige Tochter ist sehr interessiert am Essen und ich möchte bald anfangen..
laut kia sollte ich ab dem 4 Monat anfangen
Jedoch habe ich nur paar mal ihr ab und an was gegeben
Um auch zu schauen ob sie es verträgt
Auch nur ein Par Löffel mören..

Ich Möchte ihr jetzt regelmäßig jeden Tag was mittags geben
Aber ich brauche Hilfe da ich keine Hebamme habe wie der Ablauf sein solll
Wann ich die Gemüse Sorte wechseln soll..

1

Hallo,

Also ich bin kein Profi, aber soweit ich weiß
Ist dein kind bereit für beikost wenn es sitzen kann, wenn es interesse am Essen hat und wenn es den mund öffnet, während du den Löffel zum Mund hinführst

Ich habe bei meiner kleinen mittags mit Gemüse angefangen
Also zuerst Karotte einfach aus dem Grund, weil es einen süßlichen Geschmack hat... das gibst du dann etwa 2,3 tage damit du sehen kannst, wie dein kind es verträgt etc und nach 2,3 tagen kannst du dann mit. Z. B Pastinaken weiter machen....... Etc etc etc

Wichtig ist halt meiner Meinung nach wirklich, dass du zur Mittagszeit anfängst so hast du genug Zeit am Nachmittag und am Abend um evtl. bei Allergien zu handeln

Sorry für den langen text ich hoffe ich habs verständlich rüber bringen können

Lg

2

Ja vielen Dank 😊

3

hallo liebes

also ich würde es schon Anfangen wenn deine Prinzessin woll interessiert dann mach ruhig erst mal 1 Woche Möhre oder Kürbis oder Pastinaken dann kannst ruhig weiter aus probieren aber für 1 still/Flasche mahlzeit zu tauschen an Brei würde es noch abwarten zu Beispiel wenn du gemüse mit Kartoffeln oder Gemüse mit Nudel/Reis oder auch drin fleisch dann kann man das machen .
ich habe Zwillinge jungs ich habe erste mal brei mit 3 Monate und 3 Wochen alt waren angefangen. die waren schon bereit und interessieren .

4

Eine stillberaterin wäre vielleicht nützlich für euch. Die Damen sind nicht nur fürs Stillen zuständig, sondern auch für die beikost Einführung.
Um eine in deiner Nähe zu finden kannst du nach la leche Liga googeln.
Aber insgesamt kann ich dir schon mal sagen, mach dich nicht verrückt das setzt dich und dein baby unter Druck und ist keineswegs förderlich.
Die WHO empfiehlt auch erst ab einem halben Jahr mit der beikost zu starten, nach jedem beikost versuch zu stillen und bis zum 2 Lebensjahr weiter unterstützend nach Bedarf zu stillen. ( ich hoffe ich habe das jetzt in den richtigen und in verständlichen Worten wiedergegeben)

5

Hi,
sei mir nicht böse, aber lies dich erstmal schlau und fang nicht einfach an herumzuexperimentieren.
Es wird auch empfohlen, erstmal 6 Monate Milch zu geben. Der Darm muss auch bereit sein das Essen zu verdauen, reines Interesse am Essen reicht nicht aus. Es gibt mehrere Zeichen für Beikostreife. Es gibt tolle Bücher, die auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse ist und dich an die Beikost heranführen. Man fängt heutzutage auch eigentlich nicht mehr mit Karotte an... besser verträglich sollen zB Pastinake, Kürbis oder Zucchini sein...
Du kannst sich schon im Internet hilfreiche Hineeise finden. Und lass dir einfach noch ein bisschen Zeit 🙂
LG

6

Ich war von diesem ganzen Thema so genervt :D ich hab dann einen BLW Workshop besucht und seitdem sind wir einfach ganz entspannt. Seit motte 5 Monate ist, bekommt sie einfach unser Essen und fertig.

Unpüriert, kein Brei, nix extra. Sie ist 8 Monate jetzt. Wir haben keine Mahlzeit ersetzt. Aber sie isst immer besser (von der Technik her), probiert echt ALLES und hat bisher auch alles vertragen :)

Nur sieht es hier immer aus wie Hund, da bei BLW ein Hauptbestandteil ist, dass die Kleinen SELBST essen 🙈 aber das macht nix :)

10

Genauso werden wir es auch machen. Habe ich bei meinem Mittleren auch gemacht und das ist super und v.a. bleibt einem das Breigedöns erspart. :-) Ich hatte mir damals das Buch "Breifrei" gekauft. Da sind ein paar Rezepte und einige Tipps zum Thema drin.
Inzwischen gibt es hier bei uns auch Workshops zum Thema aber das geht in jedem Fall auch ohne :)

11

Ich hab auch ein Buch was so heißt, aber da gibt es ja mehrere 🙈 aber ich bin so froh, dass wir diesen Weg gehen :)

7

Huhu,

Uns hat die Ärztin auch Beikoststart mit 4 Monaten empfohlen. Hat bei uns gut geklappt.

Empfohlenes Vorgehen war so:

Mit Möhren beginnen. Am ersten Tag 20ml am zweiten 40ml am dritten 60ml
(natürlich immer schauen wie es vertragen und gegessen wird. Phase kann auch länger als drei Tage dauern) Dann Wechsel auf Kartoffel pur, dann Fenchel pur (oder anderes Startergemüse) mit gleichem Vorgehen (20,40,60) Dann kannst du anfangen diese zu mischen.

Kommt ein neues Gemüse zu den bekannten hinzu kannst du es anfänglich in geringer Menge dazumischen und die Menge dann auch wieder tageweise steigern. So kannst du gut beobachten wie dein Baby reagiert. Mischverhältnis idealerweise zwei Drittel Gemüse und ein Drittel Kohlenhydrate. Etwas Beikostöl gehört immer mit rein.

Es kann sein dass es etwas länger dauert bis deine Tochter richtig mitmampft. In dem Fall nicht unterbrechen sondern einfach ganz ohne zwang jeden Tag von neuem ein wenig anbieten. Es könne bis zu 7 Tage dauern bis sich ein Baby an einen neuen Geschmack gewöhnt.

Wenn du stillst, stillst du während der Startphase ganz normal weiterhin nach Bedarf. Dann kann es deiner Tochter an nichts fehlen. Bei Fläschchen nehme ich an, dass du auch normal weitergibst, da bin ich aber nicht sicher.

Erst ab 150-250 Gramm spricht man von einer ersetzten Mahlzeit. Ab da kannst du zu trinken dazu anbieten (während oder danach, nicht davor).

Hier bei uns gibts übrigens Beikoststart Kurse von der Mütter Väter Beratung, gratis. Gibts bei dir vlt. auch.

9

spreche hier von ml.. meine aber eigentlich gramm.

8

Übrigens; ich war anfänglich sehr verwirrt über das empfohlene Startalter von 4 Monaten während man im Internet doch recht häufig von frühstens 6 Monaten spricht.

In der Schweiz beruft man sich hier auf die Empfehlung der schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Und die schreibt dazu folgendes:

Frühestens nach Vollendung des 4. Lebensmonats und spätestens im Alter von 6 Monaten kann die Einführung der Beikost beginnen. Von einer späteren Einführung nach dem 6. Monat wird abgeraten, da die Muttermilch bzw. der Schoppen dann alleine nicht mehr ausreichen, um den Nährstoffbedarf zu decken. Anfangs machen die Muttermilch bzw. der Schoppen den Hauptanteil der Säuglingsernährung aus. Doch schrittweise kommen neue Lebensmittel und neue
Texturen hinzu. So werden die Milchmahlzeiten nach und nach durch abwechslungsreiche und ausgewogene Breimahlzeiten ersetzt.

Das Merkblatt gibts online

12

Hallo,
Also ich würde daraus nicht so eine Wissenschaft machen. Gib deinem Kind doch einfach mal ein paar Löffel Frühkarotte oder Pastinaken oder Kürbis und danach eben stillen oder Flasche. Nach und nach wird er mehr essen und weniger Milch verlangen 🤷‍♀️. Ich finde dafür Bedarf es keiner Fachliteratur. Dein Kind wird die schon zeigen was ihm schmeckt.
Lg
Anjobi