Wie sollen wir damit umgehen?

Unser Sohn ist 10 Monate alt & die letzten 4 Monate waren ziemlich hart...zahnen, Erkältung, Fremdelphase u.s.w

Die Routine ist quasi für den Hintern....

Er schläft mal super durch und um 21 Uhr ein...mal erst um 23 Uhr und mit viel Überredung...

Egal was wir tun, ob Papa ihn ins Bett bringt, oder ich...ob er tagsüber viel schläft oder gar nicht...selbst wenn wir ihn richtig auspowern und viel draußen sind, ihn abends baden...alles versucht...

Es ändert einfach gar nichts.
Manche Nächte sind extrem kurz und haben viele Unterbrechungen..andere sind relativ lang (8 h & er wollte nur einmal den Schnuller)

Ich weiß nur manchmal nicht was man tun kann oder sollte?

Einfach so nehmen wie es ist & es wird sich von selbst richten oder muss/kann man irgendwie etwas tun, damit es etwas "geordneter" und ruhiger verläuft? Gerade nachts?

1

Hey!
Also bei uns hat es tatsächlich einfach die Zeit geregelt. Wir haben uns auch den Kopf zerbrochen und mit 1,5 wurde es schlagartig besser und er schlief konstant durch.
Alles Gute!

2

Hallöchen,

Da du ja selber schreibst,das sein Schlafverhalten sehr unbeständig ist, würde ich dir empfehlen, trotzdem weiterhin eine feste Struktur und Rituale beizubehalten! Auch wenn dies erstmal nichts an seinem Verhalten bzw.Rythmus ändert,ist dies der Baustein für seine Regulierung. Bei manchen kommt dies früher oder eben später! Und wie du beschrieben hast, waren die Umstände auch nicht leicht bzw.beeinflussen ja auch einiges. Umso wichtiger,durch einen strukturierten Tagesablauf Sicherheit und Struktur zu vermitteln.

LG 🙋

3

Puh Experte bin ich auch nicht. Aber ich würde es tatsächlich einfach akzeptieren, grade wenn es kein erkennbares Muster bei den schlechten Nächten gibt.

Unsere Motte ist 8 Monate und hat auch ab und zu einfach kack Nächte. Ich glaube aber, die sind vor allem dann, wenn ich innerlich angespannt bin. Also nicht mal wegen ihr, aber wenn mir was im Kopf rum geht oder so.

Ab und zu sind sie auch so einfach doof. Ich kann leider nicht in ihr Köpfchen gucken, was sie grade beschäftigt 🤷‍♀️ Meist haben wir dann 2-3 blöde Nächte und dann wieder „normale“. Daher nehme ich die blöden einfach hin 😅