Was schönes z. Thema Einschlafstillen

Hallo. Ich möchte mal was schönes berichten.😊 Vor ein paar Wochen hab ich hier noch gefragt ob es hilft das Einschlafstillen nachts abzugewöhnen damit meine Tochter (11Monate) besser schläft....
Ich bin total für das Einschlafstillen denn es ist die sanfteste Methode um Babys zum schlafen zu bekommen. Ich habe es auch fast 11 Monate gemacht. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen das abendliche Einschlafstillen schon abgeschafft was super funktionierte, nur die nächtlichen nicht. Leider hatte ich das Gefühl, dass das schlafen immer schlechter wurde und ich konnte echt nicht mehr liegen und es war super anstrengend. Vor 2 Wochen hab ich mir dann gesagt es muss nun ein Ende haben. Und was kann ich nun sagen.....Sie hat es super und ohne großes Geweine gemeistert. Sie lässt sich innerhalb von ca. 10 Sekunden, mal etwas mehr, durch streicheln beruhigen und zum einschlafen bringen😊Sie wird zwar noch häufig wach aber viel weniger. Ich hätte nie gedacht das es so gut klappt. Ich hoffe es macht denjenigen Mut die auch solche "Nuckelbabys" haben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie schön, dass es so gut geklappt hat und deine Kleine es gut angekommen hat :) ich mache das auch und finde es auch total schön. Bisher möchte ich es auch noch nicht ändern, aber irgendwann bestimmt. Darf ich fragen, wie du es ihr sanft abgewöhnt hast bzw. wie es so gut geklappt hat?

Hallomami mit Babyboy (4,5 Monate) 💙

2

Ohja. Ich will auch wissen, wie. Unsere Zwergin schafft es tagsüber ohne, aber dafür in Trage oder mit zumindest kurzem, ziemlich lautem Protest. Auf den habe ich nachts natürlich keine Lust und ich will auch nicht, dass sie die Große weckt. Aber so langsam dürfte sie aufhören nachts 5 Mal oder mehr zum wieder einschlafen zu stillen. Sie ist auch fast 11 Monate.

3

Also ich habe sie abends so lange gestillt bis sie satt war und fast eingeschlafen wäre. Dann hab ich sie abgestöpselt 😏 Das fand sie natürlich doof und wollte wieder ran. Durfte sie auch. Irgendwann war sie dann aber müde und gab auf. Das waren vielleicht 3 oder 4 Anläufe. Und das dann eben über ein paar Wochen. Man merkte richtig wie sie es langsam verstanden hat. Das abstöpseln ging immer schneller und dann hab ich sie nicht mehr ran gelassen. Sie meckerte ne Sekunde und dann kugelte/ zappelte usw. sie noch etwas rum und dann lag sie ruhig da mit offenen Augen und ich merkte richtig wie sie sich "konzentrierte " einzuschlafen 🥰 Das hab ich dann auch noch so ein paar Wochen beobachtet (sie wusste da um was es geht) und dann das abendliche Stillen ins Wohnzimmer verlegt. Und dann bin ich mit ihr ins Schlafzimmer und es wurde gekuschelt. Es war seitdem kein Problem mehr. Der nächste Schritt ist...mein Mann muss ran 😁 Ich drück euch die Daumen.

4

Hey :)
Danke für deinen Beitrag! An der Stelle stehe ich zur Zeit nämlich auch!
Wir haben jetzt begonnen des „erste“ Einschlafstillen wegzulassen, also wenn ich sie ins Bett bringe und das klappt Gott sei Dank echt super.
Nachts dagegen protestiert sie noch heftig und schläft nur durchs Einschlafstillen wieder ein (habe es aber auch noch nicht wirklich konsequent anders versucht). Habe den Spaß auch ca. 10 Mal die Nacht.
Daher würde mich auch interessieren, wie du das gemacht hast und ob dein Partner nun auch die Möglichkeit hat das Kind so zu beruhigen?
Stillst du nun gar nicht mehr nachts? Und hast du das von heute auf morgen komplett „unterbunden“? Wie weißt du nun, wenn sie doch mal echten Hunger hat? Sorry für die ganzen Fragen, aber endlich mal jemand der die gleiche Situation hatte wie ich sie habe 🙈
Liebe Grüße 😊

5

Also mein Mann kann sie auch ins Bett bringen aber in der Nacht selbst klappte nicht. Sie wehrte sich zu stark. Also bin ich wieder hin. Aber ich denke wenn er es Abends häufiger macht das sie sich das dann auch merkt und es nachts besser wird. Ja ich stille nachts gar nicht mehr. Nur Morgens und Abends. Ich denke wenn sie richtig Hunger hätte würde sie stark meckern und das macht sie nicht. Außerdem ist sie ja in dem Alter wo sie nachts nichts mehr braucht 😊 Wie ich es gemacht habe habe ich vorhin schon geschrieben😉

6

Schön, dass es so toll klappt 🙌

7

Danke 😊

8

Mal eine blöde Frage , ich mache ja auch Einschlafstillen. Und ich hab schon mal gelesen dass man es so abgewöhnen kann wie du.
Aber ich weiß nicht wann meiner noch trinkt und wann er schon schläft, da er von Anfang an die Augen zu hat.
Hast du einen Tipp?

9

Die Hand hochheben und fallen lassen😊 Wenn sie reagiert schläft sie😊Ich erkenne es aber schon am atmen😊

10

Super danke.
Aber: wenn sie reagiert dann schläft sie oder schläft nicht?

weitere Kommentare laden