Impft ihr Meningokokken B?

Hallo ihr Lieben.
Wie oben schon zu lesen ist, wollte ich aus reiner Neugierde mal nachfragen, ob ihr eure Mäuse Meningokokken B impfen lasst, und falls nein --> was ist euer Beweggrund gewesen, sich dagegen zu entscheiden? :)

Ich hoffe auf sachliche Antworten ohne Wertungen oder Streit :) LG Dani

Meningokokken B Impfen

Anmelden und Abstimmen
32

Ich bin mal mutig und schreibe mal, dass wir sie nicht impfen.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es so, dass Meningokokken B ja nochmal sehr viele unterstämme hat. Diese verändern sich immer wieder. Es wird geschätzt dass die Impfung mittlerweile allerhöchstens die Hälfte abdeckt.
Zudem zeigen alle Studien seit Jahren, dass die Wirkung der Impfung schon nach 6 Monaten stark abnimmt. Nach 12 bis 24 Monaten ist meist schon kein Schutz mehr gegeben.
Der Impfstoff ist noch nicht mal 10 Jahre auf dem Markt. Die bisherigen Untersuchungen zeigen viel öfter starke Nebenwirkungen bei Kindern als bei anderen Impfstoffen. Der Impfstoff ist nicht wirklich gut verträglich. Langzeitstudien gibt es gar keine.

Ich möchte meinem Kind nicht 4 mal ein Virus (plus weitere Stoffe, die so ein Impfstoff nunmal enthält) reinjagen und dann nicht mal 2 Jahre wirklich sicher sein zu können, dass es geschützt ist.

Klar, die Krankheit ist schlimm, keine Frage. Aber hier ist für mich der Nutzen einfach nicht ausreichend.

34

Das was du schreibst habe ich auch gelesen. Deswegen haben wir auch noch nicht geimpft.
Kleine Anmerkung: Meningokokken sind Bakterien ;-)

36

die Krankheit ist nicht schlimm.

Sie ist unheilbar.

weitere Kommentare laden
1

Huhu:)

Wir lassen unser Kind dagegen impfen. Impfstoff liegt schon im Kühlschrank. Muss nur noch einen Termin ausmachen.

Liebe Grüße

2

Haben Dienstag auch den Termin bin total nervös hoffe ich mach das richtige damit.

Am Montag hab ich eine weisheitszahn OP und trotzdem habe ich viel mehr Angst vor Dienstag total schwachsinnig 😅

4

Mich macht auch jeder impftermin nervös.

Aber ich weiß, wie wichtig das alles ist.

Du musst dir immer vor Augen halten, das die Krankheiten viel schlimmer sind.

weitere Kommentare laden
3

Circa 75% der Meningokokken Erkrankungen werden durch Typ B ausgelöst. Daher ein klares Ja zu Impfung.

Außer einer geröteten und geschwollen Einstichstelle hatten wir keinerlei Nebenwirkungen. Das war nach ein paar Tagen wieder vorbei...

9

Aus dem gleichen Grund haben wir auch impfen lassen. Vom Kia gab es eine Broschüre dazu und da wurden einige Krankheitsfälle beschrieben. Danach war für mich klar, dass wir impfen.

Nächste Woche ist die 2. Dosis dran, vom letzten mal hatte meine Kleine gar keine Nebenwirkungen.

12

Bei uns ist im Dezember die dritte dran zusammen mit MMRV und Meningokokken C. Danach sind wir für 4-5 Jahre erstmal mit allem durch 🥳

7

Sobald von der Stiko empfohlen, ja.

10

Sie ist bereits von der Stiko empfohlen wenn man zum Beispiel ins europäische Ausland reisen will im Rahmen einer Reiseschutzimpfung. Auch die Siko (sächsische Impfkommission) empfiehlt sie.

13

Die Siko (Sächsische Impfkommission), die in manchen Belangen der Stiko voraus sind, empfiehlt sie bereits. 👍

weitere Kommentare laden
8

Wie viel kostet die bei euch in Deutschland?

Bei uns in Österreich kostet eine Impfung €150 und das dann 3 mal.

LG Yen mit Julian 💙 5 Wochen

14

Knapp 108€ für den Impfstoff plus 10€ für die Impfung. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten aber nachträglich zum Beispiel als Reiseschutzimpfung.

15

4 mal :) nach ca 1 Jahr gibts nochmal ne Boost Dosis :-/

weitere Kommentare laden
11

Bei RTL 2 kommt gerade eine Sendung über eine Kinderklinik. Da wurde eben ein 6-jähriger Junge gezeigt, dem nach einer Meningokokken Infektion beide Unterschenkel amputiert werden mussten!

44

Ich kenne auch ein Kind, dass damit fast mit dem Leben bezahlt hätte und ein Bein verlor :-(

27

DANKE EUCH ALLEN SCHON MAL💐🤗

30

Die TK übernimmt die kosten komplett, wir haben gerade geimpft, nachdem mein arzt mir gesagt hat, dass diese infektion in 100% der fälle tödlich endet :-(

33

Echt? Das wusste ich nicht. Auf der Homepage steht es nämlich anders.
Oder hast du auch eine Reiseimpfung angegeben?

35

Ich habe dort angerufen und ein lustiges gespräch gehabt mit einer netten dame.



"wenn sie angeben, dass sie in ein betroffenes land fahren, dann übernehmen wir."

(unsere nachbarländer sind teilweise "betroffen)

"aach, ich sehe sie leben im saarland, dann gehen sie sicher oft in frankreich einkaufen?"


"öhm, ja...?"

"Dann schreibe ich jetzt auf, dass sie häufig in frankreich sind, dann zahlen wir die kosten"

;-)

weitere Kommentare laden
42

Hallo,
Also wir lassen unsere kleine auch impfen. Selbst wenn meine Kasse es nicht übernehmen würde, das Geld wäre es mir wert.
Mein Kinderarzt hat mir zusätzlich noch erklärt, es kommt genauso häufig bzw ähnlich häufig zu einer meningokokken B Infektion wie Leukämie bei Kleinkindern. Nur dass die Leukämie besser behandelbar wäre.

LG maganox mit Ronja