Baby schaut nur nach rechts...

Hallo
Unsere Maus ist 8 Wochen alt. Mir ist aufgefallen dass sie nur zur rechten Seite schaut. Wenn ich sie dazu animiere sich nach links zu drehen, wehrt sie sich...

Ich lege sie nur nachts auf die rechte Seite. Ansonsten ist es immer abwechselnd...

Habt ihr Erfahrungen damit?


LG

1

Hallo :)

Zuerst einmal Glückwunsch ;)

Und zu deinem Anliegen, ich würde an deiner Stelle deine kleine mit zum Osteopathen nehmen, das hört sich wie ein "steifer Nacken" an.
Kann mich natürlich aber auch irren.
Schaden würde es auf jedenfall nicht.

Lg

Paddy mit der Kleinen Mae (11 Wochen alt)

2

Hallo, mein kleiner bevorzugt auch die rechte Seite. Er ist morgen 10 Wochen alt. Hatte das bei der U3 mal angesprochen, da sagte mir die Ärztin, dass es nunmal Kinder mit einer Lieblingsseite gäbe. Man solle aber beobachten, ob sie den Kopf auch nach links drehen können (z. B. Bei Geräuschen oder visuellen Anreizen). Wenn es wirklich gar nicht geht, könne man Immer noch zum Osteopathen gehen.

3

Hallo :)

Unser Kleiner hat anfangs immer den Kopf nur nach links gedreht. Der KiA meinte, wir sollen ihm beim schlafen den Kopf nach rechts drehen, da er sonst möglicherweise eine Fehlstellung entwickelt.
Hab es dann ne zeitlang tatsächlich gemacht, dass ich ihm den Kopf vorsichtig in die andere Richtung gedreht hab beim schlafen und nach ca zwei Wochen hat er den Kopf selber in beide Richtungen gedreht. Sowohl schlafend als auch wach.

LG tippie

4

Oh wir hatten das auch. Osteopathie/Orthopäde würde ich auch empfehlen um eine Blockierung auszuschließen.
Ansonsten möglichst immer von der nicht Favoriten Seite kommen, Spielzeug hinhalten usw. Viel mehr kann man nicht machen, bei uns hat man bald davon nix mehr gemerkt.

5

Mein Zwerg hatte das auch. War sogar so "schlimm" das er die andere Seite auch gar nicht genutzt hat.
Wir sind jetzt seit 13 Wochen einmal wöchentlich bei der physiotherapie und Zuhause machen wir auch Übungen und nun ist er seinem Alter entsprechend normal entwickelt, nutzt beide körperseiten und guckt in beide Richtungen.

6

Huhu,

war bei uns auch so. Sein Köpfchen ist leider auch etwas abgeflacht auf der rechten Seite.
Wir gehen zum Osteopathen. Der hat ziemlich schnell geholfen. Zusätzlich gehen wir noch zur Physiotherapie, dazu kann ich aber noch nix berichten. Waren erst zweimal da und seit 14 Tagen stagniert es.

Am Wochenende habe ich meinen Sohn gebadet und zufällig die Blockade selbst gelöst. Seit dem Bad konnte er plötzlich vollständig nach links schauen. Der Osteopath hat es mir gestern bestätigt.

Ansonsten haben die anderen Mamis schon die guten Tipps gegeben.
Wir machen folgendes :
*Bauchlage so oft wie es geht
*ab und zu auf Seitenlage drehen tagsüber
*Spielzeug, Lichtquellen, Mobilé von links anbieten


Mir wurde gesagt, dass lagern mit einer Handtuchrolle wenig bringt, da Baby evt dagegen drückt und es eher verschlimmert. Ich habe es trotzdem probiert und war erfolglos. Zumindest solange die Verspannung da war.

7

Genau dasselbe hatten wir hier auch. Die Kinderärztin hatte uns dann Krankengymnastik verschrieben, ab dem ersten Mal haben wir da schon Erfolge beobachten können.
Vllt. sprichst du deinen Kinderarzt mal darauf an und hast auch die Möglichkeit dazu?

8

Prinzipiell haben Babys eine Lieblingsseite. Meine hat auch lieber auf eine Seite geguckt. Hab es beim Arzt angesprochen.

Ich hab sie dann öfter auf die andere Seite gucken lassen (nur da gesessen usw) und dann ging es plötzlich von alleine.

Mein Arzt (vorher hat er in der Kinderchirugie gearbeitet) hat aber geschaut, ob sie Blockaden hat. Hatte sie aber nicht :)