U5 Untersuchung

Hallo ihr Lieben,

Wir waren heute mit 6 Monaten und 3 Tage bei der U5 Untersuchung und meine Kleine wiegt 8300 Gramm (Geburtsgewicht 3100 gramm), 70 cm lang. 🥰
Mir geht es eher um den Kopfumfang mit 42,5 cm.

Ist der Kopfumfang nicht zu klein? Die KiÄ hat nichts erwähnt und passt alles?

Wie war es bei euch?

1

Hey,

wie kommst du darauf, dass der KU zu klein ist? Wenn die KiÄ nichts gesagt hat, passt doch alles. 😊 Im Zweifel schau im U-Heft in der dementsprechenden Kurve nach.

Wir haben morgen die U5, Flocke ist dann sechs Monate und zwei Wochen alt. Ich habe aus Spaß mal am Wochenende gemessen und da hatte sie auch 42,5cm KU, also dementsprechend würde ich da nichts beanstanden. 😊 Wie gesagt, vor allem nicht, wenn die KiÄ nichts gesagt hat.

Aber wenn es dich beruhigt, kann ich ja morgen berichten. Nur dass unsere Flocke ca. 1kg weniger (Geburtsgewicht waren 3kg) hat, das weiß ich jetzt schon. Sonst passen die Daten in etwa überein. 😊

Mach dir keinen Kopf, der Kleine ist perfekt im Soll. 😇

LG Xorac mit Flocke 🍁

3

Danke für deine Antwort...
Ok, ja habe im U Heft nachgeschaut, da ist der KU bei der fast untersten Linie also um die 30% wenn ich es richtig gesehen habe

2

Hey, wir hatten vor 3 Wochen die U5, auch mit 6 Monaten.
Ihr KU lag bei 46cm, bei 68cm Körperlänge und auch 8300g.
In dem U-Heft ist hinten eine Tabelle wo auch der Kopfumfang auf der Perzentilenkurve eingetragen wird.
Meine ist da knapp unter der obersten Linie. Kannst ja mal bei dir rein schauen.
Aber wenn deine Ärztin nichts gesagt hat, ist sicher alles i.O.
Liebe Grüße.

4

Größe und Gewicht ist sie bei der fast obersten Linie, aber der KU bei fast Untersten Linie...
Ja stimmt dann mache ich mir nicht so viele Sorgen... ne ne die KiÄ hat nichts gesagt
Danke dir

5

Sorry net 42,5 sondern 42,00 cm
Habe mich vertippt

6

Aber der halbe Zentimeter macht da auch nichts. Wieviel KU hatte sie bei der Geburt?
Wichtig ist ja vor allem eine konstante Zunahme und wie viel oder wenig richtig oder normal ist, hat einfach eine enorme Bandbreite. Das sieht man ja schon alleine an Gewicht und Größe.

8
Thumbnail

Schau mal, das ist vom RKI eine Tabelle für den KU von Mädchen und demnach sind 42cm super. Mach dir keine Sorgen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
mein Jüngster hatte bei der U5 vor 1,5 Wochen (mit 5,5 Monaten) 70cm, 8000g und 42,5cm KU. Die Ärztin war rundum zufrieden.

LG lucky mit 3 Jungs

12

Ach super das freut mich für euch

11
Thumbnail

Sieht doch gut aus 👍

13

Danke

15

Hey,
wir hatten letzte Tage auch die U5. Meine Kleine ist 7 Monate und wiegt 6900 ist 68 cm groß und der Kopfumfang lag auch bei 42 cm. Alles tip top :)

18

Ok super.. das beruhigt mich

17

Na wenn der Kia zufrieden ist, ist alles gut :) die sagen einem eigentlich, wenn was nicht ok ist ;)

19

Danke.
Mn macht sich ja immer Sorgen um die Kleinen.. 😃

21

Das stimmt. Aber ich vertraue meinem Arzt total und wenn er was für bedenklich hält, sagt er es definitiv. :)

22

Hey, habe gerade mal nachgeschaut. Mausi hatte bei der U5 einen KU von 40,5 cm. Wichtig ist ja, dass der KU konstant mehr wird. Wir waren seit der Geburt immer unterhalb der Kurve (31cm) aber der KU ist immer unterhalb der Kurve mehr geworden. Somit alles gut 😊