Brustwarzen lasern lassen

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 3 Wochen Mama einer bezaubernden Tochter 😍
Nur leider klappt das stillen so gar nicht. Hab extreme Schmerzen während des Stillens. Das ging so weit, dass ich mittlerweile abpumpe um ihr die Muttermilch zu geben. Anlegen tu ich richtig, laut Hebamme. Stillberater gibts bei uns in der Nähe leider nicht. Ich bin wohl einfach sehr empfindlich... und meine Kleine sehr rabiat.
Wurde schon einer natürlichen Geburt beraubt und hätte nie gedacht, dass das stillen jetzt auch nicht klappt. Nervlich bin ich am Ende. Ein Milchstau jagt den nächsten, selbst abpumpen schmerzt sehr und ich bin eigentlich nur noch am heulen vor lauter schlechtem Gewissen.
Nun hab ich von meiner Hebamme, als letzten Ausweg, den Tipp bekommen meine Brustwarzen lasern zu lassen.
Hat da jemand von euch Erfahrung? Und kann vielleicht sogar positives berichten?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine beste Freundin hat das machen lassen und es muss sehr gut geholfen haben.

Hier tat das stillen auch ewig weh, ich bin auch sehr empfindlich 🙈 ich hatte auch echt einfach zerfledderte Brustwarzen und pumpen konnte ich nicht (zusätzlich), weil ich eh viel zu viel Milch hatte und ne fette Mastitis in Woche 3.

Bei Milchstau hilft Quark und vor allem Retterspitzwickel! Das Zeug ist echt so der Oberhammer!!!

Ich hab wegen der Brustwarzen gut 10 Wochen mit Multi-Mam Kompressen gelebt und rechts mit Hütchen gestillt.

Die ersten 5-6 Wochen waren super hart, dann wurde es immer besser und ist auch endlich verheilt.

So mit 15 Wochen war dann alles ok und nix tat weh usw :)

2

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Bei mir wurde zweimal gelasert nach der Geburt, einmal im Krankenhaus, einmal von der Hebamme zu Hause, es hat mir sehr gut geholfen! Seitdem habe ich auch gar keine Probleme mehr beim Stillen! Alles Liebe

3

Hallo,
ich hatte am Anfang auch bei allen drei Kindern große Probleme mit Wunden Brustwarzen und kann dir das Lasern wirklich empfehlen!! Das hilft wirklich sehr gut!
Alles Gute!!

4

Hi!
Bei der großen hat die Hebamme zwei mal gelasert. Das hat gut geholfen. Außerdem hab ich das lanolin von lansinoh verwendet und multimam Kompressen.
Bei der kleinen hatte ich von Anfang an kaum Probleme, scheinbar wurden die brustwarzen robuster. Etwas unangenehm ist es aber immer noch manchmal (va wenn die Zähne ins Spiel kommen🙈)
Extreme schmerzen sollte man beim stillen nicht haben. Da läuft irgendetwas schief. Entweder sie ist doch nicht richtig angelegt oder es ist etwas anderes. Sind deine brustwarzen nach dem stillen manchmal weiß? Dann könnte es auch an einem Magnesium Mangel liegen (das hatte in meiner stillgruppe jemand).
Du könntest ach die la leche Liga kontaktieren. Angeblich beraten die auch aus der Ferne. Vielleicht kannst du denen ja ein Video vom stillen schicken oder so🤔
Den Tipp mit dem kühlen mit Topfen hast du ja schon bekommen. Was noch hilft ist, wenn du einen Knubbel spürst dein Baby so anzulegen, dass das Kinn vom Baby richtung Knubbel zeigt. Da wird dann dieses Areal zuerst geleert.
Manchmal ist da etwas Akrobatik nötig. Ich hab auch schon mal im vierfüßler mit baby am Boden liegend gestillt um den oberen Teil der brust zu entleeren🙈
Beim ausmasieren von Knubbel muss man vorsichtig sein, damit die Milch nicht ins Gewebe massiert wird und alles schlimmer wird. Da lieber eine elektronische Zahnbürste nehmen oder leichten (!) druck beim stillen darauf ausüben.
Alles gute!
Lg

5

Topfen = quark 😂

6

Hallo

unsere Tochter ist Kinderkrankenschwester auf der Wöchnerinnenstation und die lasern die Brustwarzen auch. Sie sagt oft, dass die Mütter davon begeistert sind.

Quarkwickel und Retterspitzumschläge geben die den stillenden Mamas auch mit auf den Weg.


LG

7

Hallo Jules,

erstmal herzlichen Glückwunsch! ☺️

Leider kann ich dir zum Lasern nichts sagen, dir aber von meiner Erfahrung und möglicherweise einer Alternative dazu berichten. Ich hatte schon anfangs in der Klinik Probleme beim Stillen. Mein Sohn hat mir meine Brustwarzen fast blutig genuckelt. Glücklicherweise ist der Klinik sehr daran gelegen das Stillen zu fördern und zu unterstützen und somit auch gut mit Stillschwestern ausgestattet. Sie haben sofort gesehen, was das Problem war. Auch ich hatte richtig angelegt, allerdings hatte mein Sohn ein zu kurzes Zungenbändchen. Dieses wurde noch bei der U2 durchtrennt und war wirklich keine große Sache für ihn. Danach lief das Stillen endlich super und meine Brustwarzen konnten sich erholen. Bis heute - er ist mittlerweile 11 Wochen - gab es keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Sonali mit Jona Samo

8

Huhu, herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin!

Dein Text kommt mir so bekannt vor 😊 mir gings ähnlich! Aufgerissene Brustwarzen, links fehlte dann sogar ein Stückchen. Wenn ich daran zurückdenke frage ich mich, wie ich es geschafft habe überhaupt weiterzustillen. Aber ich wollte es unbedingt und nach ca. 6 Wocgen klappte es dann wunderbar.

Ich hab ALLES ausprobiert! Seidewolle, verschiedene Cremes, Silberhütchen... alles nix geholfen.
Habe mir von Anfang an die Brustwarzen lasern lassen, die Wundheilung war auch zufriedenstellend, nur hat mir mein kleiner Piranha durch ihre gierige Art zu trinken ständig die granulierte Stelle quasi wieder weggenuckelt und so gings immer wieder von vorne los.
Bis ich die feuchte Wundheilung ausprobierte! Nach 4 Tagen war das Stillen schon fast schmerzfrei!
Funktioniert folgendermaßen: Stillhütchen auf die Brustwarze setzen und darüber einen Brustwarzenschutz (auch bekannt unter Brust Donut, Brustwarzenring,...) geben. In den Brustdonut eine Stilleinlage geben, damit nicht gekleckert wird.
Und das trägst du den Tag über (und auch nachts).
Im Stillhütchen sammelt sich Muttermilch, umspült die Brustwarze und kann so ihre wundheilende Wirkung entfalten.

Ich drück dir die Daumen dass es klappt!