Hilfe! Wund oder Hautproblem? (Foto)

Ihr Lieben, meine Kleine war nie Wund oder hatte Problem Haut. Nun vor einigen Wochen hat sich an den Schenkeln folgendes eingeschlichen (das weisse ist Creme Rest). Erst auf der einen Seite, nun auf beiden und auf der Innenseite von oben bis Richtung Popo. Wir haben Penaten, Weisse Malve, Bio Ringelblume und auf anraten der Ärztin auch Multilind alles über mehrere Tage probiert. Nichts hilft der kleinen Maus 😢 wir wechseln zeitig die Windeln, halten den Windelbereich immer mit Wasser sauber aber es wird nur minimal besser und schält sich immer wieder. Hat hier jemand Erfahrung damit und hat den ultimativen Rat oder Tipp? Sollte ich noch weitere Cremes testen oder nochmal zum Arzt?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

1

Hallo,
Warst du mit der Kleinen beim Hautarzt oder nur beim Kinderarzt?
Liebe Grüße

3

Es war bei der U Untersuchung, aber das machen wir beim regulären und nicht beim Kinderarzt. Also weder noch... Sollte ich zum Hautarzt?

8

Ja weil multilind so ein universal Ding ist, das Ärzte gerne verschreiben, die nicht vom Fach sind.
Ich gehe immer zum Hautarzt seit mein HauSarzt da mal so lange herum probiert hat, bis ich eine schwere Infektion hatte.
Der HauTarzt hat etwas zum zusammen mischen in der Apotheke verschrieben und das war individuell abgestimmt auf mein Problem. Keine Woche da hatte ich es im Griff. Nach über 2 Monaten Theater mit dem HauSarzt 🤦🏼‍♀️
Dafür gibt es ja Fachärzte.
Einfach auf Verdacht cortison drauf machen würde ich genauso wenig!
Gute Besserung der kleinen Maus 😘❤️

weiteren Kommentar laden
2

Ja, Cortison Creme. Das sieht ja richtig heftig aus! Bei meinem war es nicht ganz so stark und der Arzt hat trotzdem die Creme verschrieben. Hat super geholfen.

4

Oh je und das auf dem Foto ist nur ein kleiner Teil 😢 dann werde ich schauen das ich so schnell wie möglich zum Arzt mit ihr komme, Danke!!!

6

Mach das unbedingt, denn es kann auch sein das es juckt und das ist nicht schön für die kleine. Vor allem kann es auch anfangen zu nässen.
Alle Gute!
Lg

5

Damit würde ich auch noch mal zum Arzt.

Ich war auch grade Montag, weil Motte ziemlich wund ist und es so gar nicht weg ging. Soor war es zum Glück nicht und anscheinend verträgt sie grade diese ganzen Naturprodukte nicht so 🙈

Ganz weg ist es immer noch nicht, aber viel besser.

7

Ich habe bisher nie viel gecremt weil ihre Haut und der Windelbereich immer top waren. Mund Soor hatten wir auch hinter uns (darum die Empfehlung der Multilind). Es heisst ja, dass in Speckfalten und überall wo nicht ständig Luft hinkommt solche Dinge nur langsam heilen aber das geht mir jetzt echt zu lange. Ich dachte jetzt wo es sich schält kommt gesunde Haut, aber es macht keinen besseren Eindruck und ich will eben auch nicht das sie sich unwohl fühlt. Bin schon froh das die Windel diese Stelle nicht berührt 😣

19

Wir hatten bisher auch nie groß Probleme. Ich dachte auch erst, es ist Haut-Soor und hab Mykoderm benutzt. Aber es hat nichts geändert.

Motte hat wohl einfach super empfindliche Haut und jetzt durch den Wetterumschwung usw ist sie noch empfindlicher. Ich lasse sie jetzt jeden Tag mal etwas länger windelfrei und dann ist es meist fast ganz weg 🤷‍♀️

9

Habt ihr schon mal Sitzbäder versucht? Frage den Kinderarzt mal dazu. Bei uns hat es gut geholfen.

13

Ich habe tatsächlich morgen früh einen Termin bei einem Kinderarzt bekommen und darf da ausnahmsweise hin, ohne das sie mich aufnehmen 'müssen'. Ich frag auf jeden Fall nach.

16
Thumbnail

Das ist ja schon mal super. Wir hatten hier Tannosynt als sitzbad verschrieben bekommen und es ist dadurch komplett abgeheilt. Hab dir mal ein Screenshot angehängt. Ich bin sehr begeistert davon. Ich drücke die Daumen das es bald besser wird!

10

Das sieht aus wie eine Mykose...
Ist in der Pflege bei Senioren weit verbreitet... Entsteht durch die Windel und kaum Luft

Meist hilft eine Salbe gegen Pilz oder nysatin
Wichtig die speck falten trocken halten und viel Luft und geduld... Meist ist es ein Kreislauf und schwer raus zu kommen, da man ja wieder eine windeln drum macht

Aufjedenfall zum kinderarzt und draufhauen lassen

12

Multilind hat diesen Wirkstoff nur leider wird es nicht besser 😔 durch die Speckfalte kommt leider auch ohne Windel kaum Luft an die Stelle. Ich tupfe es immer trocken aber es ist echt zum verrückt werden wie fies und hartnäckig das ist. Und sobald ich Creme schmiere ist das ja zwangsläufig 'feucht' 😢

11

Draufschauen lassen..... Blöde Auto Korrektur 🙈

15

Ich würde auch vorschlagen dass ihr vielleicht die Windeln ne Nummer Größe nimmt solange sie noch wund ist damit diese Problemstellen etwas mehr “Freiheit” haben

22

Wir sind noch gar nicht so lange auf eine größere Windel umgestiegen. Die nächste Größe ist unglaublich groß, ich glaube das würde tagsüber nicht halten

28

Ich dachte nur dass durch eine Nummer größer die Wunden Stellen vielleicht nicht bedenkt werden und so besser “atmen” und nicht dass die Windel die ihr benutzt zu klein wäre :)

Was mir noch einfällt wäre dass du mal in einer Apotheke nach Wundcreme fragst die sie selbst a mischen, wir haben so eine gekauft und die ist top - sobald ich eine Rötung sehe tue ich die drauf und sie hilft sofort

Versuche auch mal an diese Stellen Heilwolle zu legen, das war immer so ein Tipp von meiner Hebi bei Wundem Po

17

Hi es gibt doch den Service der Krankenkassen das die dir zeitnah einen Termin beim Facharzt vermitteln. Ich würde trotz Termin beim Kinderarzt nochmal zum Hautsarzt. Ich wusste gar nicht das Hausärzte auch U Untersuchungen machen. Aus welcher Region kommst du denn das es so schwierig ist mit den Fachärzten? Da haben wir hier in Hessen wohl Glück

23

Ich komme aus BaWü, da bleibst du am besten gesund, da hat man nicht selten Monate Wartezeiten für einen Termin. In unserer Region konnten z. B. ganz aktuell 19 med. Stellen nicht nachbesetzt werden aber das ist nur ein kleines Beispiel. Man wird nirgends aufgenommen. Ich bin schon sehr dankbar das ich die Kleine heute einmalig hin bringen darf. Ist alles nicht so einfach hier 🙈

27

Oh je da sind wir wohl echt verwöhnt. Natürlich muss man auch mal länger warten wenige bis einige Wochen je nach dem was fürn Problem es gibt. Ich kenne sogar einen hno Arzt der offene Sprechstunden anbietet da bin ich auch zufrieden. Hoffentlich haben wir in einigen Jahren nicht die selben Probleme. Gute Besserung für deinen Schatz

18

Die arme Maus. Wir hatten das Thema auch vor ein paar Monaten. Ging 4 Monate nicht weg.
Waren 2 mal beim KiA.
Multilind meinte mein KiA ist frei erhältlich in der Apotheke, das findet er nicht so toll, da es hier auch falsch sein kann. War bei uns auch so🥺
Nässt es ?
Wir haben dann vom Arzt Climatrozol (oder so ähnlich) ist verschreibungspflichtig bekommen und siehe da nach 14 Tagen mit Salbe, viel nackig sein und nur mit Wasser und Mulltuch gewaschen ( hab es sogar so manches mal trocken geföhnt)weg.


Berichte mal was der Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße Little

20

Wird Clotrimazol gewesen sein.. Ist ein Antipilzwirkstoff . Multilind hat Nystatin enthalten was auch gegen Pilze hilft . Oft wird lieber das erstere verschrieben, da es besser wirkt. Multilind wird oft empfohlen, es ist gut keine Frage nur wird es gerne viel zu oft drauf geschmiert. Dabei wird wohl vergessen, dass dort auch ein Antipilzwirkstoff enthalten ist. Kann deinen Arzt also verstehen, dass er es nicht so toll findet weil man es freiverkäuflich bekommt.

24
Thumbnail

Hi zusammen, wir kommen vom Arzt. Also im allgemeinen hat er mir erst einmal erklärt, dass man beachten muss, ob eine Wunde trocken/schuppig ist oder nässt um dann zu entscheiden ob man mit fett- oder feuchtigkeithaltigem behandelt. In unserem Fall war die Multilind die falsche Wahl, auch weil es kein Pilz ist sondern eine Form der Windeldermatitis.
Dementsprechend sind die Stellen auch überpflegt weil ich fleissig geschmiert habe und es somit immer feucht gehalten habe... wobei er meinte es gibt eine zweite Multilind (nicht die mit Nystantin) die leider gleich heisst und für die Situation besser gewesen wäre. Aber durch den selben Namen wird wohl in der Apotheke immer ersteres verkauft.

Zur Behandlung, er hat empfohlen schwarztee Wickel zu machen (Küchentuch mit starken lauwarmen Tee für 10 Minuten links und rechts drauf machen) und dann richtig gut trocknen lassen. Ich habe nun eine Creme die ich erst mal nur einseitig nach dem Tee anwenden soll, um zu sehen ob es besser wird. Und ja so viel wie möglich Luft dran lassen.

Ich hoffe das wir damit jetzt weiter kommen, auch wenn es dauert, aber das es sich hoffentlich bessert 🙏🏻

Vielen Dank für eure Hilfe.