Er kommt einfach nicht zur Ruhe

Zur Vorgeschichte:
Unser kleiner Schatz (erstes Kind) ist aktuell zarte zwei Wochen alt. Er wurde in der 42. SSW mit leichtem Einsatz der Saugglocke geboren, er hatte zwei Nabelschnurumschlingungen um den Hals, das CTG war nicht so prickelnd... aber es ist alles gut gegangen und der kleine Mann ist gesund und munter. Er wird voll gestillt und trinkt gut. Sein Geburtsgewicht hatte er nach sechs Tagen wieder. Vielleicht spielt das ein oder andere eine Rolle, daher schildere ich das mal.

Zum Problem:
Unser Sonnenschein kommt im Prinzip seit seiner Geburt kaum zur Ruhe und ich habe den Eindruck, dass es eher schlimmer als besser wird. Gerade sitze ich mit einem Kind auf der Couch, dass seit ca. 18 Stunden nicht mehr wirklich abgeschaltet hat. Er hat heute Nacht lediglich immer kurz (ca. 20 Minuten) auf meinem Schoß geschlafen, sobald ich ihn abgelegt habe, war er wieder wach, aber auch auf dem Schoß ist er immer wieder aufgewacht. Dabei guckt er entweder mit wachen Augen durch die Gegend ist und macht diverse Geräusche oder aber er weint/schreit und krampft regelrecht zusammen, streckt sich durch etc. Ich habe gefühlt wirklich ALLES versucht, um ihn ein bisschen runterzuholen. Zeitweise zeigt er mir auch, dass er müde ist/wird, aber er weigert sich schlichtweg einzuschlafen.

Seit seiner Geburt sah ein Großteil der Tage so aus, mal mit mehr, mal mit weniger Schreien. So langsam merke ich, wie meine Nerven das nicht mehr allzu gut mitmachen. Diese Phasen gehen teilweise bis zu 24 Stunden. Ich brauche ja nicht viel Schlaf, aber so 4-6 Stunden pro Nacht mit einer Stillunterbrechung wären schon mal schön. Der Papa muss leider schon wieder arbeiten und ich will ihn ehrlich gesagt deshalb auch einigermaßen schlafen lassen in der Nacht.

Kennt jemand von euch so ein Verhalten und hat vielleicht noch Tipps/Ideen? Oder gibts vielleicht Erfahrungsberichte, die zeigen, dass sich das wieder von selbst gelegt hat? Würde ein Osteopath in einem solchen Fall vielleicht weiterhelfen können?

Danke euch schon mal!

1

Guten Morgen,
Und erstmal alles Gute zur Geburt 🙂 Osteopath ist nicht verkehrt. Ich denke aber auch er verarbeitet ganz stark die Geburt. Bei uns war es ähnlich anfangs mit der jüngsten. Sie ist kaum zur Ruhe gekommen und war permanent wach. Du könntest auch versuchen ihn zu pucken und dich einfach mit ihn hinzulegen. Das er dich spürt. Es wird mit der Zeit wieder besser aber gerade Saugglockengeburt, ctg nicht gut, spricht auch sehr dafür das die Geburt für ihn auch nicht leicht war. Diese muss er erstmal verarbeiten. Meine lag wochenlang verkeilt im mutterleib unten, die Geburt ging viel zu schnell. Das musste sie auch erstmal richtig verarbeiten. Einige Babys mehr und andere weniger. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 6, 5 Monate alt

3

Danke für deine schnelle Antwort! Da mag natürlich was dran sein - darf ich fragen, wie lange es bei eurer Kleinen gedauert hat, bis sich alles etwas normalisiert hat?

7

So mit ca 8 Wochen. Ich kann dich aber wirklich verstehen, es zerrt sehr an den Nerven und man ist total gerädert. Tagsüber schlafen ist immernoch nicht so ihr Ding, aber dafür schläft sie nachts besser. Anfangs hat sie auch immer nur für 10 Minuten die Augen zu gemacht und ablegen ging garnicht.

weiteren Kommentar laden
2

Ohje du arme! Fühl dich mal gedrückt!! Das glaube ich, dass das langsam an den Nerven zehrt.
Ein Osteopat kann vielleicht helfen. Ich würde aber glaub ich auch auf jeden Fall mal mein Kinderarzt anrufen und abklären lassen, dass nichts organisches ist was ihm vielleicht zu schaffen macht. Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald zur Ruhe findet 🍀

4

Vielen Dank! Ihr könnt das ja sicherlich alle ganz gut nachempfinden ;-).
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es irgendwas organisches ist. Ich wurde vor 1,5 Wochen aus dem KKH mit einem topgesunden Kind entlassen. Ich werde es aber auf jeden Fall bei unserem nächsten Termin ansprechen.

6

Ja das können wir. 😰
Ich will da auch gar nicht die Angst machen oder so. Wir wurden auch mit einem topfitten Baby entlassen und die Ärzte meinten alles super! Zwei Tage später waren wir in der Kinderklinik weil der Bilirubin wert zu locker genommen wurde 🥴 ich hab da glaub ich echt einen Schaden von und Renn immer lieber einmal mehr zum KiA. Der kennt uns inzwischen gut und lacht immer schon entspannt 🤣

weiteren Kommentar laden
5

Morgen, würde auf jeden Fall zum Osteopathen gehen, das ist immer gut mit unruhigen Babys. Mein kleiner steht total auf pucken, vielleicht probierst du das auch mal aus? Oder Ne federwiege hat hier vielen schon geholfen. Alles gute für euch ❤️

12

Pucken half ein oder zweimal bei uns, mittlerweile wühlt sich das kleine Kraftpaket in seiner Unzufriedenheit jedoch immer aus dem Tuch. Und das obwohl ich ihn so eng pucke, wie ich kann. Auch wenn meine Hebamme ihn puckt, schafft er es ganz schnell wieder raus. 😶 Ich habe vorgestern mal Pucksäcke bestellt, vielleicht klappt das besser.

8

Guten Morgen,

Erstmal alles liebe und herzlichen Glückwunsch zum kleinen wunder 🍀🍀

Wenn meiner brüllt und sich gegen den schlaf wehrt kommt er ins Tragetuch. Dann hat er seine Begrenzung ist aber nicht gepuckt, denn das hasst er. 2 Minuten später ist er meistens schon im Traumland. Funktioniert nicht immer aber einen Versuch ist es immer wert.

Habt ihr sowas?

13

Hallo, ja, ins Tragetuch kommt er täglich, das ist die einzige Möglichkeit, wie ich das Allernotwendigste im Haushalt hinkriege. Auch zum Rausgehen nutzen wir eigentlich ausschließlich das Tuch. Darin beruhigt er sich recht schnell. Aber ich selbst komme natürlich dadurch auch nicht zum schlafen 🥱.

10

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 😘😘
Osteopath wäre wirklich eine gute Idee, da ja die Saugglocke zum Einsatz kam. ICH würde es versuchen.

Wie schläft er denn auf deinem Schoß? Am Rücken oder am Bauch? Hast du schon mal versucht ihn auf seinem Bauch auf deinem Bauch/Brust schlafen zu lassen. Mamas Wärme tut gut, deine Atembewegungen beruhigen.
Tagsüber würde ich ein unruhiges Baby prinzipiell in Trage oder TT packen.

Wünsche dir alles Gute!

15

Meisten liegt er seitlich/halb auf dem Bauch auf mir drauf und ich stütze ihn noch mit einem Stillkissen, damit er nicht runterpurzelt, wenn ich kurz wegknacke. So schafft er es noch am ehesten, ein bisschen runterzufahren.
Empfehlungen für Osteopathen habe ich mir besorgt, sobald mein Kind aufhört zu schreien (schon wieder seit 2 Stunden...), versuche ich mal jemanden zu erreichen. Hoffentlich bringt das was, ich kann ja nicht die nächsten Wochen nur 2-3 Stunden pro Nacht/Tag schlafen, da dreh ich ja irgendwann durch.

14

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann.

Unsere Tochter hat die erste Woche nach geburt nur geschlafen, danach wurde sie unruhig. Uns hat auch das pucken wunderbar geholfen. Tücher konnte sie jedoch schnell entwirren und weg waren sie, deswegen haben wir den pucksack swaddler von ergobaby. Das war und ist hier der beste. Wir könnten sie anfangs jedoch erst pucken wenn sie schon so leicht am schlafen war. Sonst hat sie sich totaling Rage geschrien. Damn hat sie darin aber seelenruhig schlafen können.

Tagsüber brauchte sie die Trage zum Schlafen. Ich hatte jedoch irgendwann so Schmerzen im beckenboden, dass wir eine federwiege bestellt hatten. Die Swing2sleep mit netzstoff. Die anderen federwiegen schmiegen sich nicht so sehr ans Kind am und genau das brauchte sie. Das war meine Rettung.
Das pucken braucht sie auch immer noch, die federwiege braucht sie seit 3 Wochen auf einmal nicht mehr.

Vielleicht hilft euch ja etwas davon.
Zum osteopathen würde ich auf jeden Fall gehen. Wir waren auch da, sie hatte aber nichts. Aber ich kenne so viele Babys denen das so gut geholfen hat.

LG Mia mit Mona 18 Wochen

16

Hallo :)

So wie du dein Problem erklärst , errinnert mich das sehr an mich und meine kleine.
Sie hat anfangs nur in meinen Armen geschlafen und selbst da ist sie immer wieder aufgewacht...
4 Wochen hab ich pro Nacht nur zwei bis drei Stunden geschlafen. Ich stille auch.

Versuchs mal mit dem Tragetuch. Rein setzen, alle möglichen GeräuschKulissen runter fahren, mit ihm in seinem oder eurem Zimmer ab und auf gehen.
Bettchen mit Wärmeflasche vorwärmen dass er den Temperaturunterschied nicht bemerkt... natürlich wärmeflasch raus nehme wenn du ihn reinlegst.

Vielleicht hattest du in deiner Schwangerschaft eine Spieluhr.. wenn ja probier das auch noch aus.

Hoffe konnte dir vielleicht helfen.

Viel Glück und halte durch, das geht vorbei 👶👶👶

17

Danke dir! Eigentlich will ich hier ja nach zwei Wochen nicht schon rumjammern, ich weiß ja, dass das noch deutlich länger dauern kann und dass viele Mamis da durch müssen. Ein wenig beängstigend ist es ja schon, dass das locker noch 2-6 Wochen so weitergehen kann mit dem 2-3stündigen Schlaf pro Nacht. Ich hoffe einfach das Beste. 🙈

18

Mach dir keinen Kopf,
Probier einfach aus.
Du wirst sehen ihr findet einen Weg dass es doch noch klappt, verzweifele nicht. Das wird!

Rituale sollen helfen, Tragetuch auch bestimmt.

Lass mich wissen wenns geklappt hat oder du noch ideen brauchst :)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden