Angst wegen Meningokokken...

Huhu,

Mein kleiner ist nun 7 Monate alt und hat bisher jede impfe schlecht vertragen. Deswegen wollte ich die nächste Meningokokken B erst mit 9 Monaten machen lassen. Habe mich nochmal genauer belesen und so sehr Panik gerade das er sich in den nächsten Monaten damit anstecken könnte. Normalerweise bin ich nicht so. Aber gerade ist mir richtig schlecht..
die Vorstellung das er sich damit anstecken könnte ist so schlimm für mich.. allerdings dachte ich eben, dass er wirklich vom impfen eine Pause braucht.
Am liebsten würde ich sofort morgen diese blöden Meningokokken hinter ihn bringen, aber krank impfen macht ja auch keinen Sinn. Ich bin gerade richtig ängstlich und fertig und weiß nicht mal wieso das so plötzlich kommt..

1

Hallo
Ich versteh dich bei uns wurde bis jetzt keine Impfung gut vertragen meine ist Jett 7, 5 Monate und nächste Woche haben wir die erste meningokokken Impfung ich hab so angst davor. Ich denke richtig täglich nach ob es die richtige Entscheidung ist sie zu impfen 😵😵😵

2

Hallo,

mein Krümel (fast 7 Monate) hat bisher auch auf jede Impfung mit Fieber reagiert und war total mies drauf. Nächste Woche sind bei uns auch die Meningokokken an der Reihe. Vermutlich wird er da auch wieder drauf reagieren, aber ganz ehrlich? Lieber das als eine Meningokokkensepsis. Denn dabei und danach würde es ihm wesentlich schlechter gehen, sofern er es überhaupt überlebt.

Wenn du so ein schlechtes Gefühl und Angst vor Meningokokken hast, dann frag doch in der Praxis nach einem früheren Termin. Die werden dich sicher verstehen.

Liebe Grüße

3

Ich kann dir nur von uns berichten. Meine Maus (15 Wochen alt) bekam die Men B Impfung mit 13 Wochen und hat nur mit Gliederschmerzen darauf reagiert. Es war für 2-3 Tage nicht sonderlich angenehm, aber wir haben es alle überlebt. Sie hatte kein Fieber wie bei den anderen Impfungen und das war für mich schon viel Wert.
Bammel vor der Impfung hatte ich auch! War alles besser als gedacht

4

Guten Morgen
Natürlich muss es jeder selber wissen was er impft aber wir lassen nach stiko impfen und die sieht die Menningokoken nicht vor sprich wir impfen nicht da es scheinbar nicht so häufig zu Ansteckung kommt dass zur i Pfund geraten wird. Wir haben ausser rotaviren aber alles impfen lassen bzw lassen impfen. Ich hoffe du findest für dich den richtig weg und Zeitpunkt. Hör auf dein Bauchgefühl.

6

Da muss ich aber einhaken, denn leider geht es der Stiko bei Meningokoken B Impfung darum, dass es sich kostenmäßig nicht für ganz Deutschland lohnt. Unsere Kinderärztin, und später auch mein Hausarzt, der gerade bei einer Impffortbildung war, haben beide bestätigt, dass dieser Mengigokoken Stamm auch hier häufiger vorkommt als der C-Stamm, den die Stiko empfiehlt.

Unsere Tochter hat die Impfung übrigens auch recht gut vertragen. Bei ihr war nur die Einstichstelle empfindlich und sie einen Tag lang ziemlich müde

8

Hallo darf ich fragen wie alt deine kleine bei der Impfung war.

Wir haben sie nächste Woche da ist sie genau 8 Monate ich höre immer das die Impfungen so stark ist hab angst.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Was heißt denn bei dir, sie hat die anderen Imopfungen nicht gut vertragen? Fieber und Muskelschmerzen sind normal. Da würden Nurofenzäpfchen gegen beides helfen.
Meningokokken sind echt fies. Da ich auf einer Kinderintensiv arbeite, muss ich leider sagen, dass ich in 15 Jahren 'schon' 2 Fälle gesehen habe. Die Kinder 'verfaulen' quasi bei lebendigem Leib. Ein Kind konnte man durch Amputation der Gliedmaßen retten, das andere ist am Organversagen verstorben. 10% der Bevölkerung tragen die Keime im Nasen-Rachen Raum, ohne, dass sie selbst davon krank werden, können aber bei anderen, wo die Keime die Blut-Hirnschranke überwinden massive Schäd4n bis zum Tod anrichten.
Ich würde mir überlegen nicht doch zeitnah zu impfen und ein paar Tage knatsch und Fieber in Kauf zu nehmen 🤷‍♀️.
Babys/ Kleinkinder und Jugendliche sind die am meisten gefährdeten Gruppen.
Lg,
Anjobi

7

Hey.

Ich habe beide Kinder impfen lassen.
Die Große hatte bisher bei jeder Impfung mit Fieber reagiert, bei der Meningokokken jedoch nur mit erhöhter Temperatur.

Der kleine hatte nur bei der 1. Fieber, wobei ich nicht sicher bin, ob es evtl von der anderen Impfung kam. Die 2. hat er ohne Probleme weg gesteckt.

Lass dich in Ruhe von deiner Ärztin beraten.
Wir sind alle keine Fachleute.

LG und einen schönen Tag

9

Hallo,
Darf ich fragen ob deine Krankenkasse die Impfung übernimmt?
Ich habe ein riesen Theater deswegen. Ich müsste ungefähr 300€ bezahlen für 3 Impfungen selbst!
Die Krankenkasse zahlt nicht, da die Ständige Impfkomession meint , das es keine Standart Impfung sei und nicht nötig.
Meine Ärztin meint bei Kindern unter 5 Jahren wird meistens ein Grossteil gezahlt

11

Jetzt muss ich auch mal kurz was fragen: Hat Euch der Arzt empfohlen die Impfung zu machen (Men B)? Weil hier wird es standardmässig nicht gemacht, weil es die Stiko nicht empfiehlt. Wenn ich mich nicht selbst belesen hätte, wüsste ich gar nix von der Impfung #gruebel
Es wird ja nur Men C geimpft.

12

Hallo
Also hier in Österreich wurde es mir empfohlen und zu Herzen gelegt das die Impfung besonders bei Babys wichtig sei. Die Kosten übernimmt aber die Kassa nicht das muss man selber ich muss 3×140€ zahlen.

Lg

13

Ok, das ist dann so wie hier in Deutschland. Die meisten Krankenkassen übernehmen es nicht.
Ich bin auch hin und hergerissen, ob ich es impfen soll. Würde dann 300 € Kosten #augen Und die Impfwirkung soll ja bei Bexero noch nicht nachweisbar sein über längere Zeit.