Nurofen ZĂ€pfchen und ParacetamolSaft im Wechsel?

Hallo liebe User,

mein kleiner Schatz 9 Monate alt ist seit ein paar Tagen total krank đŸ€’ Dauerschnupfen, husten, Nebenhöhlen, 1 Tag gefiebert... und wenn das nicht schon genug wĂ€re zahnt er auch noch (3-4 ZĂ€hne gleichzeitig oben) 😔 er tut mir so leid.
Vom KiArzt habe ich nasenspray Salzlösung + Nasentropfen Otriven und BeruhigungszÀpfchen Virbucol bekommen. Er hatte beim Arzt noch kein Husten. Hustensaft habe ich heute Nacht bei der NotApotheke besorgt weil es nicht mehr ging.

Nach den virbucol ZĂ€pfchen ist er meistens gut drauf, das Nase absaugen und putzen und sprayen ist eine Tortur 🙁
Da ich Angst habe ihn zu viel mit Medis vollzupumpen wollte ich fragen ob man Nurofen ZĂ€pfchen 60mg fĂŒrs Zahnen und ParacetamolSaft 40mg im Wechsel geben darf bzw. Wenn JA in welchem Zeitabstand...? Ich meine mal davon gehört zu haben das man was in Wechsel geben darf nur bin ich mir unsicher ob das nurofen oder ibuprofen oder welches auch immer war...

Zwischendurch gebe ich ihn auch die Homöoopathischen KĂŒgelchen....
Hab Angst das es zu viel wird đŸ„ș ich bitte um Rat und Hilfe đŸ™đŸœ

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Paracetamol darf alle 6h gegeben werden, Ibuprofen (der Wirkstoff von Nurofen) alle 8. 60mg Ibuprofen und 40mg Paracetamol? M.E ist das arg wenig Paracetamol fĂŒr ein neun Monate altes Baby, wir haben 125mg Paracetamol ZĂ€pfchen.
Ich wĂŒrde ihm die fiebersenkenden Schmerzmittel in der angegebenen Dosis laut Beipackzettel geben, damit der Kleine zur Ruhe kommt und sich ausschlafen kann.
Von Homöopathie halte ich eher wenig.
VG

3

Hallo danke erstmal fĂŒr deine Antwort.
Ich habe auch die paracetamol in 125mg als ZĂ€pfchen da aber bin mir unsicher so „viele“ ZĂ€pfchen hintereinander bzw. unsicher in welchem Zeitabstand geben darf 😕

Hab nurofen ZÀpfchen 60mg und wie gesagt die virbucol beruhigungszÀpfchen die aber homöopathisch sind...

8

Hallo,

ich wĂŒrde schauen, dass ich dann so drei Stunden nach der letzten Paracetamol-Gabe das Ibuprofen gebe, so dass die Schmerzmittel möglichst gleichmĂ€ĂŸig wirken können.
Wenn du dir unsicher bist, ob nicht noch eine MittelohrentzĂŒndung dazu gekommen bist, geh zum kinderĂ€rztlichen Bereitschaftsdienst und lass das abklĂ€ren, ansonsten wĂŒrde ich an deiner Stelle morgen nochmal zum Kinderarzt. MittelohrentzĂŒndungen sind extrem schmerzhaft und sollten mit Antibiotika behandelt werden.
VG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, erstmal gute Besserung fĂŒr den kleinen Mann!
Hast du das GefĂŒhl das ein Schmerzmittel alleine nicht ausreicht?
Ich wĂŒrde lieber bei einem Wirkstoff bleiben und den dann regelmĂ€ĂŸig geben.
LG

5

Hallo danke fĂŒr deine Antwort,

Ja ich hab das GefĂŒhl das es nicht ausreicht weil er nicht aufhört quengelig zu sein der arme 😔
Bei einem Wirkstoff muss ich ja dann mindestens 6 std warten und das ist lang wen er trotzdem noch schmerzen hat oder quengelig ist â˜č

7

Wie viel wiegt er denn? Wie whocares geschrieben hat, vielleicht passt die Dosis nicht?

4

Viburcol ist ĂŒbrigens homöopathisch 😂😂

Also ich wĂŒrde auch bei Paracetamol oder Nurofen bleiben. Sind ja beides Schmerzmittel und sollten beide Fieber senken.

6

Hallo, ja das weis ich auch das virbucol homöopathisch sind.

Dann frage ich mal direkt ob ich nach den homöopathischen Mitteln ohne bedenken die NICHT pflanzlichen Mittel direkt hinterher geben kann...?

9

Ich wĂŒrde vll ne halbe Stunde warten, um sicherzugehen, dass das homöpathische ZĂ€pfchen sich vollstĂ€ndig aufgelöst hat.
Eine Anmerkung von mir am Rande: Homöopathie ist nicht gleichzusetzen mit Naturheilkunde oder Pflanzenheilkunde. Nicht jede homöopathische Ursubstanz ist pflanzlich, Heilpflanzen haben jedoch nachgewiesene! Wirkungen und Nebenwirkungen, wohingegen Homöopathie nicht ĂŒber den Placebo- oder Placebo by proxy-Effekt hinaus wirkt. https://susannchen.info/?p=1730

weitere Kommentare laden
10

Mir erscheint es eigentlich unnötig gleich zwei Schmerzmittel zu verabreichen, bei einer einfachen ErkĂ€ltung. Wie jemand schrieb, wĂŒrde ich eher die Dosis an das Gewicht anpassen und nur ein Medikament geben.
Wenn es trotzdem beide sein sollen, dann im Wechsel alle 4 Stunden, damit sind auf jeden Fall die zeitlichen MindestabstÀnde eingehalten.
Hast du mal Probiert zu inhalieren?

11

Hallo danke fĂŒr deine Antwort,
Nein inhalieren laut KinderÀrztin nicht nötig da Lunge und Bronchien frei.

14

Hallo,
Paracetamol scheint mir viel zu niedrig dosiert, schau Mal in die Tabelle vom Beipackzettel.
Nurofen ist Ibuprofen. 😉 Ich hab jetzt nicht die mindestabstĂ€nde der einzelnen Medikamente im Kopf, aber du kannst Ibuprofen und Paracetamol unabhĂ€ngig von der Zeit im Wechsel geben. Man sollte jedoch ca 30-60min warten, damit das erste Medikament ĂŒberhaupt wirken kann.
Falls du bedenken hast, dass es zuviele Medis sind, wĂŒrde ich persönlich erstmal den ganzen homöopathischen Kram weglassen. Zur Nacht Nasentropfen und ggf Hustensaft. Schmerz-/Fiebermittel bei Bedarf. Das wĂ€re das was ich geben wĂŒrde.
Gute Besserung! ☘

16

Falls es noch nicht zu spÀt ist. Mein Sohn hatte gerade mit 8 Monaten auch einen sehr dollen Infekt. Er hatte 6 Tage Fieber und musste auch inhalieren, weil er schon RasselgerÀusche hatte. Und ich war echt geizig mit Schmerzmitteln, weil Fieber ja auch einen Sinn hat. Aber den einen Abend war er echt schlecht drauf. Und dann hab ich ihm ein Paracetamol ZÀpfchen gegeben und das hat wenig geholfen und ca 4 Stunden spÀter Nurofen Saft und das hat gut geholfen.