Wollwalk Erfahrene gesucht!

Huhu.
Wir haben ein 4 monatiges Baby (trägt Größe 68, t.w.74- also schon sehr groß).

Ich überlege einen dieser viel gepriesenen (😜) Wollwalkdinger zu holen.
Kurz und knapp: ist es das Geld wert?

Wir sind viel draußen, sowohl im KiWa, als auch in der Trage (außerhalb der Jacke). Für die Trage macht es absolut Sinn, aber sooo oft nutzen wir sie dann auch nicht- dann ja vllt.mehr. Ich würde den Anzug gerne in 86/92 holen, so dass er nächsten Winter/Frühjahr, im Idealfall, auch nochmal passt. Wir haben noch einen 2 Jährigen, der übrigens super ohne Wollwalk ausgkommen ist- er wurd aber auch nicht getragen (fand er doof)...

Was habt ihr für Erfahrungen? „Muss“ es der Wollwalk sein?
Gerne pro und contra :)

Danke 🙏🏻

1

Huhu,
Haben ähnliche Maße wie ihr, auch 4 Monate. Habe jetzt einen geholt in 68/74 und der ist riesig, der passt sicher noch nächstes Jahr der Hersteller gab auch an dass die mitwachsend sind. Ich find ihn klasse. Man kann ihn im maxi cosy und der trage anlassen, im Kinderwagen hat er zusätzlich einen Fußsack und ist immer muckelig warm ohne zu schwitzen. Bisher alles topp. Nutzen ihn aber jetzt auch erst seit 2 Wochen.


Lg

2

Für MICH muss Wollwalk sein 😜. Schlumpfine (10 Monate) trägt Gr. 80/86 und sie passt gut in den 86/92 (Ärmel und Beine sind jedoch gekrempelt, da zu lang, aber vom Oberkörper her passt er, da war 74/80 zu straff urplötzlich 😅).
Ich finde das Material deshalb so genial, weil es schön wärmt und nicht aufträgt und die Kleinen sich somit schön bewegen/krabbeln/laufen können. Schurwolle ist temperaturregulierend, also muss ich auch keine großen Umzieh-Aktionen (der vielgepriesene Zwiebellook 🙈) starten.

Ich hatte Schlumpfine für den Herbst einen Softshellanzug von Jako-o gekauft und wieder verkauft. Wollwalkanzug und ungefütterte Matschhose drüber sind perfekt zum draußen krabbeln 👍

Der Wiederverkaufswert ist auch top 😜.

3

Hi!
Wir haben ihn auch erst für unsere zweite Tochter gekauft (hab ihn zu spät entdeckt).
Ich finde ihn bisher toll. Sie trägt ihn im kiwa und in der trage. Disana schneidet auch eher groß.
Meine Kleine trägt normalerweise 68.der hat 62/68 und da ist noch mehr als genug Platz drinnen.
Lg

4

86/92 wird viel zu groß sein.
Meine Kleine ist jetzt 15,5 Monate alt und hat einen Wollwalkanzug in der Größe 86/92. Der sitzt sehr locker noch und wird locker bis weit in den Frühling reichen. Letzten Winter hatte ich einen Wollfleece, da ich es kuscheliger fand. Der war Größe 62/68 und reichte auch bis in den Frühling, obwohl ihre eigentliche Kleidergröße da schon 74 war.
Meine Kleine schwitzt sehr schnell, daher ziehe ich ihr keine synthetischen Sachen an. Der Wollanzug hält schön warm und trocken. Daher bin ich sehr überzeugt davon.

5

Hallo :)
Haben auch überlegt ob wir uns nen wollwalk holen, aber finde die Preise einfach nur heftig. Wir sparen eigentlich nie am falschen Ende und schon garnicht beim Baby aber ich denke es reicht auch ein normaler kuschelanzug. Haben einen von Family jetzt vor einer Woche gekauft der so umschlagbündchen an den Händen hat und geschlossene Füße. Meine Maus ist darin total glücklich. Und warm ist er auch. Der hat 17,99€ gekostet :)

6

Also, bei uns geht auch nichts mehr ohne Wollwalk. Hatte gleich nach der Geburt einen gebrauchten über Mamikreisel von Disana in 56 und der reichte noch 4 Monate lang. Aktuell haben wir einen von Hess Natur in 74 und mein Kind ist 8 Monate alt. Sie ist einfach immer schön warm und hat darin auch noch nie geschwitzt! Selbst wenn sie damit im Lammfellsack sitzt.

Eine Dame im Ökoklamottenladen meinte neulich zu mir bis die Kinder krabbeln, nehmen viele Wollfleece, weil der noch etwas weicher ist und wenn sie krabbeln dann Wollwalk, da dieser robuster ist. Geht aber beides.

Wie eine Dame hier schon meinte, ist der Wiederverkaufswert sehr gut! Schau mal bei Mamikreisel oder ähnliches.

Haben unsere nie gewaschen und die sehen immer noch top aus. Einfach den Dreck ausbürsten und gut.

Die verschiedenen Anbieter fallen unterschiedlich aus. Der von Hess Natur ist schmaler geschnitten, mit eher kurzen Beinen und eher langen Ärmeln. Ich würde nächstes mal wieder Disana nehmen, die fallen großzügiger aus. 86 ist dann wahrscheinlicj viiiiel zu groß. Bestell dir am besten zwei Größen und schick eine zurück. Wenn du dann erfahrener bist, würd ich sie auch gebraucht kaufen. Viele Grüße

7

Das beste was es auf dem Markt gibt!

8

Hallo,

hab für meine Maus (10,5 Monate) auch vor kurzem einen direkt bei Disana im Laden geholt, um ihn anprobieren zu können. Aber auch nur, weil der Weg mit 50 Minuten pro Strecke jetzt nicht so weit war. Hab mich für 74/80 entschieden. Sie ist zwar sehr zart, aber 62/68 hätte sich nicht mehr gelohnt und 86/92 war massiv zu groß. Wollte einen in Rot. Gab es leider nicht. Hab mich dann für eine Hose und Jacke in Rot entschieden. Die waren reduziert. Aber auch andere Farben. Kosten zwar immer noch genügend und in Summe mehr als ein Anzug, aber ich finde jeden Cent wert. Sie friert nicht, sie schwitzt nicht, er passt lange, die Jacke kann sie noch tragen, wenn die Hose schon zu viel ist, es sieht einfach super niedlich aus und sie fühlt sich richtig wohl. Letzten Winter hatte sie einen normalen Teddyoverall und da drin hat sie sich zu Tode geschwitzt, wenn sie im Auto gebrüllt hat. Wenn sie jetzt mal brüllt, bleibt sie trocken. Ich bin total glücklich über den Anzug. Mein Mann war erst gar nicht begeistert und meinte ob das unbedingt sein muss und jetzt ist er auch total begeistert und zieht ihr das immer an, wenn er sie mit raus nimmt.

9

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Erfahrungen.
Dann wird es wohl ein Wollwalk/oder Fleece- da informiere ich mich nochmal.
Muss vermutlich eh rumtesten, da unser kleine Dame einen ziemlich langen Oberkörper hat und da so Ganzkörperteile (Strampler, Bodies etc.) gerne mal zu kurz sind und spannen...

Besten Dank nochmal 😁