Vitamin D Tablettengabe total vergessen 😔

Hallo zusammen,

mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen. Mein Kleiner ist 9 Wochen alt und bei der U3 von vor 4 Wochen hat der KiA uns Vitamin D Tabletten verschrieben. Die ersten zwei, drei Tage habe ich ihm diese auch gegeben, doch dann hab ich Dussel einfach vergessen diese ihm weiter zu geben... mir ist das erst aufgefallen als ich die Packung wieder im Medizinschrank gefunden habe..😣

Mich plagt so ein schlechtes Gewissen und ich fühle mich einfach schlecht 😔wie konnte ich die Tabletten einfach vergessen? Habe ich damit meinem Kind geschadet? Kann ich Ihm die Tabletten morgen ganz normal wieder geben?

Der Kleine wurde bis zur 8. Woche voll gestillt.

Danke und Lg von einer besorgten Mama und Mausi 9 Wochen

1

Hey,
du kannst es nicht ändern und wenn ihr täglich draußen seid bei Tageslicht, dann ist es auch nicht so schlimm.
Wichtiger werden sie jetzt im Winter wo man nicht so viel Sonne abbekommt.
Hab kein schlechtes Gewissen und achte einfach jetzt darauf.

LG 🙂

2

Ja die kannst du einfach wieder geben.

Grade im Winter ist Vitamin D Zufuhr ganz gut. Aber die Welt geht nicht unter, wenn du es nicht gibst :D

3

Ich glaube damals haben wir alle keine Vitamin D Tabletten bekommen. Das ist nicht dramatisch. mich wundert nur das es die erst zur U3 gab. Wir haben die direkt nach der Geburt im Krankenhaus mitbekommen. Aber wie gesagt, ist auch nicht so wild.

4

Ich hab damals im KH für ein paar Tage welche bekommen und mir hat keiner gesagt das ich die weitergeben muss oder sollte. Viel erst bei der u4 dann auf. Der Arzt meinte ist nicht so schlimm. Vitamin d wird durch Sonnenlicht im Körper produziert. Im Winter deutlich weniger.

5

Inwiefern ist das denn bei der U4 aufgefallen? Hatte der Arzt dich nur gefragt oder hat er weiche Knochen festgestellt?

6

Bei der U4 wurde ich gefragt ob ich noch genug Tabletten zu Hause habe oder ein neues Rezept benötigen würde. Ich hab dann erst mal gefragt welche Tabletten? Weder meine Hebamme noch im KH hat mir jemand gesagt das man Babys Vitamin D geben sollte. Auch bei der U2 wurde nichts gesagt, oder ich hatte es vor lauter Aufregung und Schlafmangel nicht mitbekommen.
Meine kleine ist im April geboren und 2017 war sehr sonnig, sodass der Kiarzt meinte es ist nicht so schlimm, wichtiger ist die Gabe im Winter.
bisher ist meine noch sehr selten krank gewesen, wenn dann nur Erkältungen mit Schnupfen und ab und an mal Husten, die nur ein paar Tage dauern.