Ständig „Unfälle“

Huhu Mädels,
Mein kleiner ist 8 Monate und zieht sich seit längerem überall hoch. Ich bin da sehr vorsichtig und bleibe eigentlich immer auf ihn konzentriert dahinter. Mein Mann sieht das viel lockerer. Heute hat der Kleine so einen großen Motorikwürfel bekommen und mein Mann hat aufgepasst. Der Kleine stand am Würfel, verlor das Gleichgewicht und ist mit dem Gesicht auf die Ecke vom Würfel gefallen. Genau konnten wir nicht sehen, wo er drauf ist. Aber er hat sogar ganz kurz einmalig ein wenig Blut gespuckt. Er hat ca. 2 Minuten geweint. Ich wollte sofort ins Krankenhaus aber mein Mann meint, dass ist blöd, aber Kinder fallen nun mal und Schrammen gehören dazu. Wie seht ihr das? Und wie ist das bei euren Babys als sie sich hochgezogen haben? Man kann ja klar nicht permanent wie eine Glucke dahinter stehen

1

Huhu:)

Bei stürzen auf den Kopf habe ich auch immer Angst, das was passiert. Aber als kinderkrankenschwester sehe ich auch immer die Komplikationen dahinter.

Als mein kleiner sich damals überall hochgezogen hat, bin ich wirklich bei ihm geblieben und habe aufgepasst. Ja er durfte "fallen" aber ich habe geschaut das er sich nicht verletzen konnte.

Zweimal war ich sogar auch beim Arzt deswegen gewesen.

Wenn euer kleiner Blut gespuckt hat, denke ich eher das er sich vielleicht auf die Lippe oder Wange gebissen hat? Kannst du da was sehen? Hat er sonst vielleicht eine Beule oder blauen Fleck?

Liebe Grüße

3

Huhu, danke für deine Antwort. Also der Kopf war es nicht, am Kinn war er leicht rot und unterhalb der Wange. Keine Beule und nichts angeschwollen. Ist nur so komisch, dass da nur ganz kurz ganz mini wenig Blut kam. Mein Mann hat es mir auch gar nicht geglaubt. Ich bin da normal auch soooo vorsichtig, aber wie verklickert man das meinem Mann, dass er auch so aufpassen soll. Ich glaub, ich pass solang er sich hochzieht lieber selber auf den Kleinen auf. Jedes Mal wenn ich die beiden allein lasse, passiert was

5

So darfst du aber nicht denken. Klar ist es blöd, wenn sowas immer bei deinem Mann passiert. Aber dann Rede lieber in Ruhe nochmal mit ihm. Er macht es ja auch nicht mit Absicht, das euer Kind stürzt.

Und sei doch froh, das sich dein Mann so viel mit eurem kleinen beschäftigt.
Das machen wohl nicht so viele.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde es vom Allgemeinzustand abhängig machen. Wenn das Kind nachher weiter spielt, würde ich nicht zum Arzt. Sonst seid ihr demnächst ständig da.

4

Ok. Ja, er hat nach 2 Minuten wieder rumgewurschtelt und Quatsch gemacht. Nur ich hatte einen anhaltenden Schock. Aber da hast du recht, darauf werd ich achten. War bestimmt nicht das letzte mal 🙈

6

Hallo, also ich wäre bei dem Vorfall nicht ins KH gefahren, erst, wenn das Kind sich auffällig benimmt. Blut im Mund kommt oft vor: die Lippe platzt auf oder die Zähne rammen sich innen in die Schleimhäute... Naja und was das andere angeht, ist es bei uns anders herum, ich bin da sehr locker, außer wo es sehr gefährlich ist. Da bleibt einem nur, die Wohnung kindersicher zu machen und das Spielzeug bewusst zu kaufen, so mache ich es zumindest. lg

7

Da wäre ich seit den aufstehversuchen jede Woche 2 mal im Krankenhaus, wenn ich bei jedem Sturz fahren würde 😂

Er ist jetzt 2 jahre und hat jede Woche neue blaue Flecken und Schrammen 😂

Die ersten paar mal hab ich mich erschreckt, mittlerweile seh ich das lockerer.

Gestern ist er mit dem Kopf gegen die Runde tischkannte gerannt, hat bisschen geweint und dann ganz normal weiter gespielt.
Letzte Woche lief er und stolperte, hat jetzt einen asphalt ausschlag im Gesicht und auf den knien.

Bei stürzen auf den Kopf beobachte ich ihn immer noch ein paar stunden ob er irgendwie verändert wirkt oder sich sogar übergibt, wenn nicht dann ist es gut.

8

Mmh... Sagen wir mal so. Ich gehöre zu der Sorte recht entspannt, war aber bei unserer Großen auch noch viel hinterher. Jetzt beim zweiten Kind bin ich noch etwas entspannter und einfach, weil es gar nicht möglich ist, deutlich weniger hinterher. Ich konnte schon stürze verhindern, aber grade als sie sitzen gelernt hat, ist sie schon einige Male frontal auf den Hinterkopf gefallen. Dafür hat sie ziemlich schnell gelernt, wie es sich besser fällt und inzwischen beim Laufen lernen, fällt sie fast nur noch auf den Popo und stößt sich eher selten.

Klar sollte man versuchen, sie aufzufangen, wenn möglich, aber man muss es, finde ich, auch nicht übertreiben.

10

Hey wir sind gerade genau in der gleichen Phase.
Die Kleine (6 Monate) zieht sich wirklich überall hoch, kann sie eigentlich keine Sekunde aus den Augen lassen.
Da ich aber noch 2 Kinder habe kann ich nicht die ganze Zeit hinter ihr stehen, zweimal ist sie leider schon umgekippt.
Zum Glück beides mal auf Teppich gelandet, sie war auch glaube ich mehr wütend und erschrocken und hat sich schnell beruhigt.
Ich gucke schon,dass ich immer in der Nähe bleibe aber man muss die Kleinen auch machen lassen. Sie müssen ja üben um besser zu werden

11

Oh warte bis er läuft und nicht gehalten werden will 🙈 Dann wird es noch öfter mit den Unfällen. Du kannst nicht verhindern dass er fällt aber du kannst die Gefahren minimieren damit er sich nicht "böse" verletzt. Das ist mittlerweile meine Devise 🤷‍♀️ ich lass sie machen aber passe auf dass keine schlimmeren Dinge passieren. Und ich natürlich weiß, wie sie gefallen ist.
Ob du ins Krankenhaus musst, kannst nur du entscheiden. Du bist die Mama und hast irgendwann das Gefühl dafür. Sonst beobachten und Pupillen schauen.
Und bitte mach deinem Mann keine Vorwürfe oder Ähnliches. Es kann bei jedem passieren und das auch egal wie man aufpasst.

Alles gute für euch
Optimistin mit Daria (bald 20 Monate alt)

12

Sowas passiert. Mein Sohn hat dauernd blaue Flecken oder Schrammen wenn er im Hof spielt oder mit den Hunden.

Es sind nunmal Kinder 🤷‍♀️ klar tzt es als Mama im Herzen weh aber Helikoptern und gleich so zu übertreiben schadet dem Kind noch mehr als so ne Schramme.

13

Ps das Blut spucken kann auch einfach 1-2 Tropfen sein, weil er sich auf die Backe oder das Zahnfleisch gebissen hat. Mit Spucke vermischt sieht das immer ziemlich arg aus.