Leon muss ins Krankenhaus - Nierenfunktionstest

Hallo,

gerade gestern mittag bin ich aus dem Krankenhaus wegen Gallenblasen-OP entlassen worden und schon muss mein Sohn ins Krankenhaus #heul.

Wir waren vorletzte Woche Freitag (auf Anraten einer Freundin - zum Glück) beim Hausarzt. Der hat nochmal einen Hüftultraschall gemacht, weil der Kinderarzt es bei der U3 nicht für nötig gehalten hat zum US-Befund (lt. Kinderarzt erweiterter Nierendurchlauf) irgendetwas ins Untersuchungsheft zu schreiben (na toll und keiner wüsste was Sache wäre, nur weil der zu beschäftigt zum Eintragen war). Beim US konnte der Hausarzt aber nur sehen, dass Leon an der linken Niere einen Stau hat. Er hat uns zum Kinderurologen weitergeschickt.
Heute waren wir im Horst-Schmidt-Klinikum in Wiesbaden. Dort konnte man die Diagnose vom Hausarzt insoweit bestätigen, dass die linke NIere etwas anders aussieht als die rechte.

Nächste Woche muss Leon für 2-3 Tage ins Krankenhaus, weil dort ein Nierenfunktionstest durchgeführt werden soll. Er bekommt dort 3 x am Tag Antibiotikum über Tropf und muss eine radioaktive Flüssigkeit trinken :-(. Und weil sich die Untersuchungen so lange hinziehen, wäre es besser ihn einweisen zu lassen (natürlich werde ich mich miteinweisen lassen).

Es tut mir so unheimlich leid für meinen Sohn. Ich hoffe, die Ärzte finden nichts. Bin etwas traurig darüber. Das komische ist ja, dass Leon keinerlei äußere Anzeichen bzw. kein Fieber kein garnichts hat. Ist alles nur durch Zufall rausgekommen, weil ich auf eine gute Freundin gehört habe, die mir riet den Hüftultraschall nochmals zu wiederholen.

Ich hoffe wirklich nur, dass die ganze Quälerei nicht umsonst ist und wir endlich Gewissheit haben, ob Leon etwas ernstes hat oder nicht. Diese Ungewissheit ist das absolut schlimmste. Obwohl mir meine OP-Narben noch schmerzen, tut es mir mehr weh, dass mein kleiner Leon nächste Woche so "gequält" wird.

Ist hier jemand, der ähnliches erlebt hat. Und wie ist es bei euch ausgegangen? Bin total durcheinander. Würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen.

L. G.
Melanie + Leon 5 Monate alt

1

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück!#herzlichlichst

2

Hallo Melanie,

was ist denn die Diagnose? Wir waren auch wegen Verdacht auf Hydronephrose (Wassersackniere) zum Spezial-US überwiesen in ein Klinikum. In der Tat ist Charlottes Nierenbecken li. etwas größer / breiter als das rechte, aber nicht so groß, sodass weitere Untersuchungen nötig wären. Wir wurden nach dem US wieder nach Hause geschickt, ein verbreiterter Ausgang aus der Niere Ri. Harnleiter zur Harnblase verwächst sich bei den Babys in den allermeisten Fällen. Ich gehe jetzt irgendwie schon davon aus, dass in deinem Klinikum dir richtigen Leute am US sitzen, aber vielleicht wäre es doch nicht schlecht noch eine 2. Meinung woanders einzuholen (Kinderurologe o.ä.??) bevor diese stationäre Prozedur durchgeführt wird?

Alles Gute u LG, Ute & Charlotte *7.2.2006

4

Das ist ja schon die 2. Meinung. Und dort im Horst-Schmidt-Klinikum in Wiesbaden gibt es extra eine Kinderurologie. Den US-Befund haben sich dort 3 Ärzte angesehen und alle haben das gleiche gesagt. Es soll ja auch nur festgestellt werden, ob die Niere vernünftig arbeitet. Irgendwo vertraue ich den Ärzten dort schon, weil ich sehr viel positives von diesem Klinikum gehört habe.

L. G.
Melanie + Leon 5 Monate alt

3

mein Sohn hat auch so nen Nierenerweiterung eine Niere ist grösser als linke .Bei Jonas wurde noch in Ssw festgestellt das mit dem nieren,nach dem geburt wahr auch alles ok und bei U3 hat Kinderarzt festgestellt das eine Niere doppelt so gros ist als andere,aber sollte welsche aufällichkeit auftreten müssen wir zu Kinderarzt gehen und urin untersuchen lassen.Als Jonas 3 monate alt wahr eine ganze nacht hat nicht pipi gemacht und bin mit ihm ins Uniklinik Aachen gefahren,dort haben auf Notaufnahmen Ultraschal gemacht und alles ok,dann kamm Dr.Romann und die machte selbst ultraschal und sieht das er auch so nen stau hat,dann haben uns bestellt für MCU(Röntgen und gleichzeizig pipi machen)und dann haben gesehen das die Nieren völlig in ordnung sind(trotzt verschiedene grösse) aber harnwegeerweiterung hat und die wahren sich nicht sicher, aber die Ärztin für Urologie(die in Aachen nur solsche fälle mit kinder hat,und die macht solsche Op;Dr.Romann)hat gesagt das das bestimmt so eine harnklappe gewachsen ist, und die macht erweiterung,oder könnte auch sein das harnweg am falsche stelle gewachsen ist und urin fliest zurück zu Nieren.
Dann haben uns in Klinik bestellt um zu kleine Op machen unter Narkose ,dann haben mit kleine camera durch Penis und haben gesehn genau wie Ärztin gesagt hat;eine harnkalppe und haben kleine pikser gemach(gesprengt) und das wahr.
Keine schmerzen oder was,nun eine Woche noch Antibiotika genommen und in 4 Wochen haben kontrole in uniklinik,ob sich harnwegen zurückgebildet haben.
Ah Kinderarzt haben wir auch gewechselt weil er in Kinderheft bei U3 reingeschrieben hat das Jonas Nierenreflux hat und das stimmte überhaupt nicht,und bin froh das ich direkt zu uniklinik gefahren bin mit jonas weil der Kinderarzt hätte ganichs gemacht das wir weitere untersuchungen machen.
Die neue Kinderärztin sagt gut das so früh festgestellt wurde und operiert sonst hätte jonas schwere probleme mit dem Nieren gehabt,ah Jonas müsste 7 Wochen ingesammt Antibiotikum nehmen, 6 voher und eine nach op.


Was ich komisch finde das deine Ärzte in Uniklinik möchten sofort eine radioaktive Flüssigkeit kind geben ohne das die nicht MCU gemacht haben,damit können auch feststellen wie die Nieren arbeiten und wie Urin fliest ,ich werde auf deine stelle Kind nicht so einfach ärzten geben da die ürgend was machen ,als Jonas in krankenhaus wahr wahr in unsere Zimmer eine mutter mit 10 monate alte tochter;die ist geboren mit drei Nieren und kam aus Luxemburg(wohnt dort)hatte auch probleme mit Nieren stau und alle Ärzte in Luxemburg wollten sofort eine niere raus operieren,die mutter wollte das nicht und dann hat glaube ürgend wo bei Frankfurt in eine klinik auch nachuntersucht und die wollten auch nieren raus operiren und dann hat die mutter in Insbrug(österreich)in Klinik kind untersuchen lassen und der arzt sagt im keinem fall niere raus,sie soll nach aachen fahren (weil das nähe luxemburg ist )zu Dr...... und dort operieren lassen und bei op wurden nun Harnwegen auf richtige stelle gebracht und die nieren funktionieren alle gut,aso mann kann mit drei nieren auch leben .Aber Aachen Klinik ist sehr spezialisiert für Kinder und dr.romann ist zweite in detschland für sowas
weil die so gut ist wie ich(sagt arzt).

Du musst selbst entscheiden aber ich hätte in keinem fall mein kind jemanden in hände gegeben um zu üben ,ah mein sohn hatte ganicht gehabt,keine fieber oder was genau wie bei deinem leon .Aber bin froh das ich auf mein mutter instinkt gehört habe,ich wünsche dir und deinem Sohn viel Glück und hoffentilch ist nicht schlimmes .

das wahr nun unsere erfahrung mit ärzten

sandra und Jonas(29,03,2006)