Gelbsucht geht nicht weg

Hallo Zusammen,

Vorab: morgen werden wir zum Arzt gehen, ich hoffe trotzdem auf eure Erfahrungen und Kenntnisse zu dem Thema.

Vor 4 Wochen wurde unsere Tochter geboren, 4 Wochen zu früh. Sie hatte von Anfang an Gelbsucht und wir wurden nur mit dem Versprechen nach Haus gelassen, dass die Hebamme regelmäßig die Gelbsucht überprüft.

Nun ist es zwar deutlich besser geworden, Beine und Arme sehen recht rosig aus, aber der Kopf, insbesondere die Augen, sind noch sehr gelb und ich habe sogar das Gefühl, dass es wieder schlimmer wird. Die Hebamme hatte diese Woche schon gesagt, dass wir es nächste Woche, falls es bis dahin nicht besser ist, nochmal beim Arzt abklären lassen sollen.

Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Gibt es hier jemanden, bei dessen Baby die Gelbsucht auch nicht innerhalb der ersten Wochen verschwand und wenn ja, was steckte dahinter? Müssen wir uns Gedanken über organische Probleme machen oder kann etwas harmloses dahinter stecken? Google schreibt natürlich wieder böse Dinge...

Lieben Dank schon mal

1

Hallo, meine Tochter ist zwar schon 10 Monate alt, kam aber damals 3 Wochen zu früh und hatte eine kräftige Gelbsucht. Wir mussten damals sogar nochmal auf die Kinder Station und für 3 Tage unter die Lampe.

Vorab als erstes - lass den Wert auf jeden Fall kontrollieren, wenn du dir unsicher bist. Die Giftstoffe müssen ausgeschieden werden. Daher heißt es: trinken, trinken und trinken. Die Gelbsucht macht die kleinen schläfrig, weshalb man als Eltern da wirklich drauf acht geben sollte.

Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass wenn du dein Kind stillt, der Abbau des bilirubin deutlich länger dauert als bei Flaschenkindern. Meine Tochter war bis zur 12. Woche noch gelb. Besonders lange auch im Gesicht und Augen.

Liebe Grüße

2

Hey

Ich berichte mal von mir bzw louis meinem Sohn.
Er ist am 01.10 geboren und hatte auch von Anfangan gelbsucht. Wir wurden mit einem Wert von 13,6 entlassen. Mussten allerdings nochmal zur Kontrolle. Da war der Wert bei 12,2.. ich dachte er sinkt bis louis immer gelber und gelber wurde ich bin nochmal mit ihm ins Krankenhaus und siehe da der Wert lag bei 22,8 ! Wir wurden direkt stationär aufgenommen und mussten 3 Tage drinn bleiben und 48 Stunden unter die lampe. Wir wurden mit dem Wert 12,4 wieder entlassen. Ich bin jeden Tag mit ihm rausgegangen weil Tageslicht ja sehr viel helfen soll hsbe ihn reichlich zu trinken gegeben und siehe da der Wert liegt jetzt bei 4.
Bei louis wurde der Verdacht geäußert das er keine Gallenblase hat oder etwas damit nicht stimmt genau wie mit der Leber aber es war alles in Ordnung mit den Organen. Besteh auf jedenfall auf einen ultraschall der Gallenblase und Leber dann kann dies aufjedenfall ausgeschlossen werden.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter und ganz wichtig immer den Wert kontrollieren lassen !

Liebe grüße

3

Hey,

bei uns ging das auch sehr lange mit der Gelbsucht. Meine Tochter kam bei 37+2 zur Welt und war auch direkt richtig gelb. Der Wert ist dann gesunken, sodass dir nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus nach Hause durften.
Am 22.07. wurde sie geboren und am 11.09. beim Kinderarzt war sie immernoch sehr, sehr gelb. Es wurde ihr dann zur Sicherheit Blut abgenommen, um auszuschließen, dass mit der Leber etwas nicht stimmt.
Es war aber alles in Ordnung. Sie wird morgen 16. Wochen alt und seit ca. drei Wochen ist nichts mehr von der Gelbsucht zu sehen.

Also, es ist auf jeden Fall wichtig, dass der Arzt draufschaut, aber es muss nicht sein, dass etwas nicht stimmt. Solange sie fit ist und es ihr gut geht, würde ich mich erstmal nicht verrückt machen.

Liebe Grüße

4

Meine Beiden hatten es. Bei der Großen ist zwei- oder dreimal Blut abgenommen worden, bei dem Kleinen (jetzt 3 Monate) gar nichts. Bei ihm ist es jetzt seit ca. 2 Wochen gar nicht mehr zu sehen, er hatte lange gelbliche Augen und sah aus als ob er schon Sonnenbäder genossen hat 😏. Liegt anscheinend bei uns an der Muttermilchzusammensetzung 🤷‍♀️ Beide sind gesund und munter.

5

Wir waren im Krankenhaus auch zwei Tage unter der Lampe. Hatte mir auch Sorgen gemacht, aber dann so ab der 10. Woche ging es ganz schnell weg. Kann wohl manchmal ein bisschen dauern leider.

6

Huhu, bei uns war es ähnlich die Motte kam bei 36+4 und wir wurden nur unter der Auflage entlassen das wir sofort zurück kommen wenn sie gelblicher wird.
Neben viel rausgehen (Sonnenlicht) wurde mir nahegelegt bilitee zu trinken. Ich Stille voll. Der war jetzt nicht lecker aber hat das ganze gut unterstützt. Vllt ist das auch noch etwas für euch.

Lg

7

Guten Morgen!
Meine kleine war 8 Tage in der Kinderklinik aufgrund der Gelbsucht. Bei uns war das Problem, dass sie eine andere Blutgruppe hat als ich und dadurch zusätzlich Probleme hatte. Der kleine Körper musste ja mein Blut abbauen und den biliwert senken... sie war 4 Wochen, da war der Wert immer noch bei 8... er ist bei ihr sehr langsam dadurch gefallen. Vielleicht weißt du die Blutgruppe vom Papa ob er eine andere als du hast🤷🏻‍♀️

Zumindest war das bei uns das Problem, denn durch den langsam sinkenden Wert ist natürlich auch das gelbliche sehr langsam weggegangen und grad bei den Augen dauert es sehr lange!

Lg und Daumen drücken, das der Wert in Ordnung ist💪🏻

8

Hallo :-)

Mach Dir keine Sorgen! Bei manchen kleinen Mäusen dauert es halt etwas länger, bis der Körper es schafft - gut dass Ihr es abklären lasst, aber mach Dich nicht verrückt deswegen.

Unser Sohn hatte die Gelbsucht auch so schlimm. Er musste im KH zwei Tage bestrahlt werden, dann durften wir heim. Am übernächsten Morgen hing er in meinem Arm wie bewusstlos, wir sind ins KH gefahren. SOFORT nochmal für 2 Tage unter die Lichttherapie. Das Ganze dann eine Woche später wieder. Der Arzt sagte, sowas sei ganz ganz ganz selten, dass Kinder 2x oder öfter bestrahlt werden müssen.

Bei ihm war der Grund, dass sein und mein Rhesusfaktor nicht "kompatibel" waren und der darauf mit Gelbsucht reagiert hat - immer mit der Muttermilch bekam er eine neue "Dosis" ab und kämpfte wieder von vorne. Der Wert als solcher war gar nicht ZU hoch, eher im oberen Grenzbereich. Aber der kleine Körper kam eben nicht dagegen an … Körperlich war alles gut und er war danach ein ganz gesundes Baby und ist bis heute tatsächlich (bis auf Fieber und Husten) NIE krank gewesen. :-)

Und meine Nichte ist auch 4 Wochen zu früh geboren und hatte 8 Wochen lang mit Gelbsucht zu tun. Zwar so "an der Grenze", also ohne Bestrahlung, aber sie war lange sehr gelb und schlapp. Die Hebamme sagte damals, das ist oft so, wenn die Kleinen früher kommen, dann verlängert sich die Zeit einfach. Weil der kleine Körper sowieso noch mehr mit der Anpassung zu tun hat.

Alles Gute für Euch #klee

9

Ganz lieben Dank für die ganzen tollen Antworten. Ihr habt mich sehr beruhigt.

Der Doc sah das Ganze auch recht locker. Er meint da die Beine schon wieder recht rosig aussehen, können wir gut noch bis zur U Untersuchung Anfang Dezember mit der Blutabnahme warten. Falls es dann noch nicht deutlich besser ist, wird weiter untersucht. Ausschlaggebend war auch die gute Gewichtzunahme.

Also lieben Dank für eure lieben und ausführlichen Antworten!