Tragetuch oder das andere?

Hallo meine Frage ist was findet ihr besser was lohnt sich mehr, Tragetuch oder diese mit Klettverschluss oder wie das heißt, habe einen 2 wöchigen baby und möchte mir gerne sowas zulegen weis aber nicht welches.

Tragetuch oder babytrage

Anmelden und Abstimmen
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Uch persönlich habe ein elastisches tragetuch und bin damit mehr als zufrieden und mein Mini findet es auch sehr toll darin. Er ist allerdings auch schon 5 Monate alt und seit ca einem Monat nutzen wir das Tuch. Ich weiss nicht wie das mit so ganz kleinen ist,als mein Zwerg so winzig war konnten wir keine tragen/tragetücher nutzen.
Aber am besten lässt du dich beraten. Frag mal deine Hebamme. Bei uns hat unsere Hebamme im Kurs eine Frau vorgestellt die uns die verschiedenen Varianten gezeigt und erklärt hat.

2

Huhu!
Für so kleine ist ein Tragetuch super.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, schau, ob es bei dir in der Nähe eine Trageberatung gibt, da kannst du dann vor Ort und mit Baby alle möglichen Systeme ausprobieren, bevor du etwas kaufst, was gar nicht recht zu euch passt.

LG Insa
Mit Vic (21Monate) getragen seit Tag1

6 Monate im Tuch, seit dem 7. Monat in der CabooDxGo von CloseParent und bald vermutlich (wenn ich endlich wieder schwanger werde) in der Lennybuckle Onbu von Lennylamb

3

Mein Sohn war und ist ein absolutes Tragekind. Wir haben anfangs mit einem halbelastischen Tuch getragen. Für ganz Kleine finde ich das am besten geeignet. Die passen sich perfekt an den Körper an, sie sind gut geschützt und eingekuschelt.
Wenn du ein Tragesystem kaufen möchtest würde ich eine Trageberatung machen. Falls das für dich nicht in Frage kommt achte bitte beim Kauf darauf, dass der Steg der Trage verstellbar ist. Auch wenn manche Hersteller mit einem "Neugeboreneneinsatz" werben sind diese Tragen (ohne verstellbaren Steg) meistens für ganz Kleine nicht gut geeignet. Wir haben zB eine von Kokadi. Viel Spaß beim Tragen! 😊

4

Ich finde eine Tragehilfe gut weil man die schneller anlegen kann und mein Mann würde sich kein Tuch umbinden. Mit der Tragehilfe trägt er unseren Sohn auch gern.

Wir haben auch zwei von Kokadi weil man da den Steg unten so gut verstellen kann und sie auch aus tragetuch Stoff gemacht sind.

Trageberatung finde ich auch sehr wichtig.

5

Hallo, das kommt total auf deine Bedürfnisse an und vielleicht ist eine Trageberatung gut. Bei der Großen hatten wir ein elastisches Tuch (Moby Wrap) bis sie in die Manduca passte (hatte ich geschenkt bekommen). Eine Trage fand ich persönlich praktischer. Das Tuch habe ich natürlich auch nicht immer perfekt gebunden und dann war das Baby blöd reingerutscht oder so... Die Trage ist generell eingestellt gewesen, hatte sie dann zu Hause für Haushalt auch auf den Rücken gepackt, war echt klasse :)
Da passte sie mit etwa 3-4 Monaten rein mit Verkleinerung des Hauptsteges durch breites Gummiband (die zum Einnähen in Hosenbündchen), der Babyeinsatz ist schrott...
Joa, je nach dem wie lange du trägst und was du da hast oder nicht, kannst du meine Erfahrungen vielleicht gebrauchen. Aber es gibt ja so viele verschiedene Sachen..

6

Beides hat seine vor und Nachteile. Für so ganz Kleine sind Tragegurte meiner Meinung nach nichts, das geht am besten mit Tuch. Dauert nur länger anzulegen.
Ich trage meinen Kleinen (6,5 Wochen) momentan mit Hoppediz Tuch, die Manduca liegt für später bereit.
Bin übrigens auch ohne Trageberatung wunderbar zurecht gekommen 😊

7

Hi...

Ich habe mein Frühchen bereits mit 1500 Gramm in einem normalen Tragetuch im Krankenhaus getragen💞

Tragetücher passen sich sowohl beim Baby als auch bei Mama sehr gut an... Und geht daher eigentlich immer 😁

Ich empfehle immer eine Trage aus Tragetuchstoff damitder Rücken des Kindes gerundet sein kann.... und einen verstellbaren Steg für eine optimale ergonomische Anhockspreizhaltung 👍🏼

Gute tragen sind
Mysol
Kokadi flip, Taitai...da gibts verschiede Modelle
Lennylamb
Fräulein Hübsch
Didymos
Storchenwiege
Hoppediz

Es gibt noch viele andere Hersteller...

Am besten wäre eine Trageberatung...

Von Marsupi, Manduca und Ergobaby halte ich übrigens nichts... Bei so kleinen 😃

8

Ich hab anfangs sehr, sehr gerne im Tuch getragen.

Ich kann nur immer wieder eine Trageberatung empfehlen. Da kriegt man alles richtig gezeigt und kann es testen.

9

Wir haben nach einer Trageberatung die Ruckeli Trage gekauft. Für meinen Mann wäre ein Tuch nichts gewesen und er wollte eigentlich auch tragen. Hat er im Nachhinein allerdings kaum 😅 Da hätte ich dann doch eher nach nem Tuch geschaut. Beim nächsten dann vielleicht 😅 Aber bin trotzdem sehr zufrieden mit der Trage. Der Steg lässt sich verstellen und ist somit von Geburt an nutzbar. Die Trage hat Schnallen, sodass man sie auch lautlos wieder abschnallen kann, wenn das Baby schläft und man sich vielleicht mit hinlegen will. Gibt ja auch welche mit Klett und manche Babys sind ja geräuschempfindlich. Daher würde ich keine mit Klett nehmen.