Gewichtszunahme stockt

Hallo ihr lieben.
Unsere Jara Marie ist heute 11 tage alt und hat von Geburt 3120 gr auf 2750 gr abgenommen. Diese hält die Maus jetzt 5 Tage. Sie wird gestillt und zugefüttert. Bekommt also genug zu trinken dich es wird nicht mehr. Zur mumi bekommt sie aptamil pre. Dennoch sehe ich keine Steigerung. Allerdings ist sie 1 cm gewachsen und der ku ist auch von 34,5 auf 35 cm gegangen.
Habt ihr Tipps was ich da machen kann.
Eventuell Nahrung wechseln?
Werde das nächste Woche beim doc ansprechen allerdings vielleicht habt ihr ja Tipps was man tun kann.

Lg mrshiggens

1

Wurde denn immer mit der selben Waage gewogen? Immer gleiche Bedingungen?

Darf ich fragen, warum du zufütterst?

Ich würde eine kompetente Stillberaterin kontaktieren. Eure Stillbeziehung muss sich erst noch einspielen und da ist die Flasche echt kontraproduktiv. Normalerweise ist in dem Alter teilweise Dauerstillen angesagt, was richtig und wichtig ist.

2

Ja die Bedingungen sind immer gleich die Waage ist geeicht und eine Leihgabe der Apotheke.
Ich füttere zu weil sie nie satt wird. Sie ist fast kontinuierlich an der Brust.
Pumpe auch ab und gebe ihr dann die mumi.
Am Tag hat die 20-50 ml pre

3

Dein Baby ist 11 Tage alt. Da ist es normal, dass es dauerhaft an der Brust ist. Ich weiß dass das anstrengend ist. Aber genau das ist sehr wichtig.

Zudem muss dein Baby in der Welt ankommen, da bist du der sichere Hafen. Und Stillen ist ja viel mehr als Nahrungsaufnahme.

Ich würde tatsächlich die Flasche weglassen. Deine Milchproduktion kann nur so angekurbelt werden und das funktioniert über Nachfrage—-Angebot.

weitere Kommentare laden
4

Gratuliere zur Geburt der kleinen.
Das sie ständig an die Brust möchte ist normal. Sie ist erst 11 Tage alt. Dieser Prozess ist außerdem wichtig um die Milchproduktion ordentlich anzukurbeln. Ich würde ebenfalls die Flasche weglassen und häufig anlegen. Kuschelt euch ins Bett oder aufs Sofa und genießt das. Hast du eine kompetente Hebamme? Ansonsten kontaktiere eine Stillberaterin. Die unterstützt dich.
Stillen ist nicht nur Nahrung, auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit.

5

Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Also generell ist es schon nicht gut, dass deine Tochter so lange gar nichts zu genommen hat, schon gar, weil sie ja eher von der zarten Sorte ist.

Wenn du zufütterst, würde ich eher abpumpen und Muttermilch geben, damit sich deine Milch parallel steigern kann. Und 50 ml bekommst du am Tag locker abgepumpt 👍🍀


Meine beiden Kids waren sehr zart 2300 und 2600 Gramm.
Meine Hebamme hat immer gesagt, viele Kalorien essen: Sahnequark, Avocado, Lachs, Bananenmilch mit Sahne und mandelmuß angereichert 🙈
Keine Ahnung, ob das der Grund war - aber meine Kids haben beide sehr schnell sehr viel zugenommen 🙈
Zugefüttert habe ich am Anfang gar nicht ☝️

Ich hatte auch so eine Waage aus der Apotheke und fand es manchmal schon aufwendig genau zu wiegen. Aber über 5 Tage hinweg, sollte sich eine Zunahme sichtbar machen.

Liebe Grüße

6

Ich bin total fürs Stillen, aber in deinem Fall würde ich weiter zufüttern erstmal und zeitnah zum Arzt und/oder zur Stillberatung.
Über 10% Abnahme und so lange keine Zunahme ist schon anschauenswert.

Wie ist sie sonst drauf, dauernd müde?
Zufüttern kannst du auch mit Muttermilch, ist mehr Arbeit aber hilft beim Stillbeginn.

9

Gratuliere ❤
Deine Kleine ist immer noch 370 g unter ihrem Geburtsgewicht. Ich würde weiter zufüttern aber auch sehr viel anlegen. Vielleicht kannst du abpumpen und diese Milch dann zufüttern? Schön langsam sollte sie schon etwas zunehmen - ich glaube man sagt, dass nach 2 Wochen das Geburtsgewicht erreicht sein soll.

10

Hallo ihr lieben!
Also hatte das jetzt einmal im Bekanntenkreis und einmal hier im Forum gelesen. Die Babys trinken wie die Weltmeister, teilweise alle halbe Std richtig viel, dir Mutter haben auch genug Milch aber sie nehmen nicht zu.
In beiden Fällen lag es daran dass sich das Loch im Herzen, das jedes Baby hat erst einige Wochen nach der Geburt geschlossen hat. Und auf einmal haben die kleinen dann bei gleicher Milchgabe/stillrhythmus dann zugenommen und auch alles wieder aufgeholt.

Das Foramen ovale und der Ductus arteriosus sorgen dafür, dass das Blut unter Umgehung der Lunge – deren Funktion noch nicht benötigt wird – in die Organe des Körpers fließt.

Also nur Mal eine Idee.

Alles gute!!

11

Um auf deine Frage zu kommen und nicht das Zufüttern zu kommentieren 😉 (haben wir auch); meine Kinderärztin sagte, nach 14 Tagen sollte das Geburtsgewicht erreicht sein. Das hat meine Tochter auch nicht geschafft, hat aber sonst einen vitalen Eindruck gemacht und genug nasse Windeln. Das Gewicht würde dann engmaschig bei der Hebamme und von uns kontrolliert und ging dann auch bald nach oben.
Solange die hebamme und /oder Arzt das im. Blick haben und die Kleine keine Anzeichen für eine Dehydration zeigt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen

12

Geduld haben. Sie ist gewachsen und hat trotzdem das Gewicht gehalten, de facto ist das ja eine Zunahme. Welches Gewicht hat sie jetzt aktuell? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Die Zunahme stagniert aber immer wieder mal. Das ist ganz normal :)