Salbeitee getrunken

Hallo.
Habe vorhin 1 Tasse Salbeitee getrunken und wusste nicht das der stark milchhemmend wirkt :-( habe danach 1 Tasse stiltee mit bockshornklee getrunken. Ist das jetzt schlimm? Liege gerade mit meiner Kleinen im Bett und habe wirklich das Gefühl es kommt weniger Milch :-(

1

Hi!
Im schlimmsten Fall wird die Milchmenge etwas reduziert. Da hilft dann wieder viel anlegen.
Salbeitee wirkt nicht bei allen. Bei einer Freundin von mir gar nicht!
Schau, dass du dich nicht stresst, das wirkt viel eher milchhemmend.
Von einer Tasse wird nicht viel passiert sein.
Pfefferminztee solltest du übrigens auch nicht trinken.
Mach dir keine Sorgen!
Lg

2

Vermutlich ist das jetzt eher kopfsache ;) so schnell geht es jetzt natürlich auch nicht.

Von einmal einer Tasse bleibt nicht gleich die Milch weg. :)

3

Nein, das ist nicht schlimm. Wie heißt es so schön "die Menge macht das Gift"
Ich habe in der Schwangerschaft auch ab und zu Pfefferminztee getrunken obwohl man das nicht soll, weil der wehen anregen kann. Meine Hebamme hat gesagt, dass ich nicht 3 Tassen jeden Tag trinken soll aber ab und zu eine Tasse schon drin sitzt.
Bleib schön entspannt, dann fließt die Milch viel besser😊

4

Ich liebe Salbeitee. Kannst du diese großen Bierhumpen wo 0.5 Liter reinpasst? Die nehme ich immer für Tee, weil ich eine Kanne zu viel finde und eine Tasse zu wenig, naja wie auch immer, ich wusste nicht, dass Salbei-Tee milchhemmend wirken soll und hab tatsächlich teilweise 3 dieser Humpen Salbeitee über den Tag verteilt getrunken 🤦🏽‍♀️😅😅

Hat bei mir rein gar nichts bewirkt!

5

Das kann aber auch sein, weil du den Tee schon lange trinkst. Bei Kräutertees ist es so, dass wenn man die oft trinkt sie ihre Wirksamkeit verlieren, weil der Körper daran gewöhnt ist. Das ist so, wie wenn jemand immer Schmerzmittel nehmen muss, dann müssen sie auch irgendwann erhöht oder der Wirkstoff gewechselt werden.
Oder es hatte bei dir nie eine Wirkung, kann auch sein.