Baby Verstopfung 7 Wochen alt

Hallo zusammen, mein Kleiner hatte bisher immer tägl Stuhlgang, jetzt seit Samstag Nacht gar nicht mehr. Er hatte schon immer Blähungen, jetzt ist er aber ständig am drücken und schreien. Massage, Lefax, alles bringt nicht mehr raus als ein paar Pupse. Er bekommt seit 2 Wochen fast tägl 1 Flasche Prenahrung, ansonsten stille ich voll. Bisher dachte ich er verträgt das gut. Heute möchte er alle 1,5h an die Brust (sonst immer 2-3h) und schläft immer nur 10 min, dann wacht er drückend auf. Er war immer ein recht ruhiges Baby, jetzt is er nur am Schreien und sichtlich unzufrieden. Der 6-Wochen-Schub ist eigentlich schon vorbei... Rufe morgen den Kinderarzt an. Weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps bzw. war es bei euren Kleinen auch schon so? LG

1

Also mein kleiner Sohn (jetzt 7) hatte das auch, ich habe ihm dann eine kleine Starthilfe gegeben, in dem ich vorsichtig das Thermometer in den Po geführt hab,so als würdest du Fieber messen,meist hat das schon ausgereicht und es kam dann schon bei kleinster anstrengung seiner seits.

6

Super, versuche ich, vielen Dank für die Antwort! LG

11

Das half bei uns auch :)

Oder im Notfall hilft total toll: Carum carvi-Zäpfchen! Hat unserem Kleinen heute den Hintern gerettet :-p Einfach in den Popo und schwupps, kam alles raus....

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Das hatte mein Schatz auch. Ich stille ebenso aber einmal täglich gibt es eine Flasche Pre. Welche nimmst du denn? Ich hatte zuerst milupa milumil und da bekam er auch Verstopfung. Jetzt nehme ich hipp combiotik und bereite die Flasche mit Fencheltee statt Wasser zu und seitdem geht es wieder ohne Probleme. Als akute Lösung zum Abführen könntest du ein Kümmelzäpfchen geben. Hilft auch gegen die Blähungen.

4

Vielen Dank für die Antwort... ich gebe ihm Aptamil Pre. Habe gehört, man soll nicht so einfach wechseln, daher habe ich das noch nicht in Betracht gezogen. Und Fencheltee... nimmst du da einfach einen herkömmlichen? Und den dann einfach wie sonst das Wasser zum Anrühren nehmen? Machst das immer? LG

7

Ja ich nehme einen normalen Fencheltee, allerdings Bio. Den lasse ich ca. 2 Minuten ziehen und benutze den dann statt Wasser für das eine Fläschen, was er jeden Abend bekommt. Seitdem kann er viel besser pupsen und drückt nicht mehr so. Ja man soll ja auch nicht einfach so wechseln aber für mich waren die Verstopfungen dann schon ein Grund dafür. Er hat sich halt gequält und jetzt ist alles prima.

3

Huhu,
meiner hat vom KiA einen kleinen Einlauf bekommen. Binnen 3 Min war alles raus. Er hat uns dann noch Zäpfchen für den Bedarf mitgegeben. Die sehen aus wie kleine Pistolenkugeln. 😊 Da bei uns das mit dem Fieberthermometer nicht funktioniert hab ich es (in Anbetracht der Größe der Zäpfchen) mit der Fingerspitze des kleinen Fingers (vorher ein bisschen Creme drauf) versucht. Das hilft auch gut. KiA sagt, ist ok so. Seitdem haben wir keine Schwierigkeiten mehr.

LG 🍀

5

Danke für die Antwort! Ich probier das mit Fieberthermometer/ggf. kl. Finger und sonst ruf ich morgen echt beim KA an. LG

8

Also sorry aber man probiert weder mit Fieberthermometer und erst recht nicht mit dem kleinen Finger an den Zwergen rum! Da verschlägt es mir die Sprache wie man auf so ne Idee kommen kann und das auch noch aufnimmt und in Betracht ziehen kann. Gerade Fingernägel können diverse Verletzungen verursachen 🙄🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Ein Kümmelzäpfchen ist in Ordnung und für alles weitere ab zum Kinderarzt...

Manche haben Ideen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir hatten auch ab und an Verstopfung, war auch beim Kia und uns wurde auch der Tipp mit den Thermometer gegeben. Kümmelzäpfchen haben bei uns keinen Erfolg erzielt, aber das ist ja auch unterschiedlich. Was den Wechsel der Pre-Nahrung angeht, würde ich einfach wechseln, du gibst ja schließlich nur 1 Flasche am Tag, da sollte es keine Probleme geben. Probier die neue Nahrung 3 Tage aus und wenn alles gut ist, kannst du sie weitergeben. Wir geben übrigens Aptamil Profutura Pre, die ist zwar teuer, aber seitdem ist es super.

Liebe Grüße