Periode trotz voll Stillen

Hallo liebe Mamas

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille noch voll. Mittags isst er schon brei, ich stille aber trotzem noch danach. In der Nacht schläft er jetzt aber schon meist 7/8 stunden durch. Heute aus heiterem Himmel hab ich ne helle Blutung bekommen und etwas Unterleibsschmerzen. Kann das schon die Periode sein trotz Vollstillen? Dachte die Periode setze erst wieder nach Abstillen ein🤷‍♀️ Normalerweise ist aber meine Periode eher dunkel und geht gleich stark los.

Oder hatte jemand auch schon Zwischenblutungen während dem Stillen?

Wundere mich nur, weil ich gestern das erste Mal im Beckenbodentraining war, da ich einen komplizieren KS hatte und praktisch gar keine Muskeln mehr vorhanden sind und schwups ...

Habe die Periode eigentlich gar nicht vermisst🤬

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja man kann trotz voll Stillen eine Periode bekommen. Bei den eine so, den anderen so.
Wenn du Bedenken bzgl KS und Muskeln und Blutung hast, würde ich beim FA anrufen und es abklären lassen.

3

Danke für deine Antwort. Hab ich bereits, aber da hats einfach geheissen, kann normal sein. Solle nur vorbeikommen, falls etwas aussergewöhnlich (was immer das heissen mag🤷‍♀️) sei oder bei Fieber.

Nehme aber schon mal an, dass es eine normale Zwischenblutung oder eben bereits Periode ist

2

Hallooo,

leider bekommt man die Periode auch oft trotz stillen. Ich stille auch voll und habe bereits nach zwei Monaten wieder Blutungen bekommen. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte sie schon drei mal! Braucht kein Mensch, ich dachte auch, dass mir das wegen dem stillen noch eine Weile erspart bleibt, aber nööö! War wohl nix 🤷🏽‍♀️ bei einer Freundin genau das Gleiche.

Alles Gute dir!

Hallomami mit Babyboy (17 Wochen) 💙

4

Danke dir für dein Beitrag😃 ui schon nach zwei Monaten wieder. War die Periode bei dir dann gleich wieder wie vor der Schwangerschaft oder musste sich das erst einpändeln?

5

Ich stille voll und hab meine Periode in Woche 10 (4 Wochen nach Ende des Wochenfluss) bekommen. Seitdem regelmäßig.

Ich hatte sie anfangs komplett ohne schmerzen und super stark.

Inzwischen sind sie schwächer und ich hab zum Glück immer noch keine Schmerzen. Hoffe es bleibt so. Ich hab vor SS nicht ohne Buscopan/Ibuprofen überlebt.

Stillen ist halt doch keine sichere Verhütungsmethode. Man kann es echt nicht oft genug erwähnen ;)

Vermisst hab ich meine Periode null :D

7

Danke dir für deine Antwort😃 Ja, dass es keine sichere Verhütungsmethode ist, ist mir bewusst😉 Aufgrund meiner Endometriose, wäre ich aber froh gewesen, die Periode, solange ich stille, nicht zu bekommen🥴

9

Ich wäre auch froh, sie wäre noch nicht gekommen. 🙈😂

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte 11 Wochen Wochenfluss und zur Belohnung am Ende gabs direkt die erste Mens.
War bei den ersten beiden nicht so.

Diesmal ist sie auch viiiiel stärker, muss nachts alle 2 Std Tampon wechseln (vor der SS reichte theoretisch eine Binde am Tag.

Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und trotz stillen kann ich fast die Uhr wieder stellen...

8

Oje 11 Wochen Wochenfluss, du arme🥴 Hattest du trotz Periode immer genügend Milch (wenn ich das fragen darf?)? Ich frage mich nämlich, ob die Milchproduktion vielleicht etwas zurückgegangen ist und deshalb der Zyklus wieder ausgelöst wurde🤷‍♀️

12

Meine kleine schläft nahezu durch und will nachts gar nicht trinken, manchmal bis zu 12 Std. Ich denke, dass ist der Grund.

11

Mein Sohn ist auch 5 Monate alt und ich stille ihn auch noch voll. Ich habe bereits 5 Wochen nach der Entbindung wieder meine Periode bekommen. Laut Hebamme Frauenarzt ist es ungewöhnlich, aber nicht unmöglich, dass die Periode trotz Vollstillen wieder einsetzt..

So schade wie es ist, lässt sich das leider nicht aufhalten.
LG

14

Lieben Dank für deine Antwort. War denn die Periode am anfang normal wie vor der Ss? Mich wunderts einfach dass es im Moment einfach nur ganz helles Blut ist ohne Geschmiere. Kenne ich einfach so bei mir nicht🤷‍♀️

15

Die erste Periode war eher schwächer als vorher, sodass ich sogar kurzzeitig gedacht habe es sei noch ein "Rest" vom Wochenfluss.
Beim zweiten Mal war es sehr stark und auch sehr lange und seit dem dritten Mal ist alles wieder wie vorher.

13

Hallo. Ich stille voll, mein Schatz ist 3 Monate alt und ich hatte bereits 6 Wochen nach der Geburt meine erste Periode. Mein Gynäkologe meinte das wäre bei knapp 15 Prozent der Frauen trotz des Stillens. Darum kann man ja auch trotzdem schwanger werden.

16

Ich habe seit dem Wochenfluss gefühlt dauerhaft starken Ausfluss und ständig Schmierblutungen. Das ist auch total ätzend. 🙄🙄
Stille auch voll seit fast 7 Monaten. Mit Beikost seit 1 Monat.

17

Ich habe meine Periode gleich nach dem Wochenfluss (nahtloser Übergang ohne Pause) bekommen (stille voll) - hab ich mich gefreut... 🤪🙈

20

Oje🥴 dann bin ich ja noch gut weggekommen mit 5 Monaten😃 Kam irgendwie trotzdem aus dem Nichts🤪

18

Hey 🍁

Ich habe auch trotz Vollstillens bereits 5,5 Wochen nach der Geburt meine erste Periode bekommen. Mittlerweile kommt sie regelmäßig und der Zyklus hat sich eingependelt. Ich find's aber wegen Kinderwunsch von Nr. 2 überhaupt nicht schlimm. 😊

So selten ist das auch nicht, dass eine stillende Frau bereits ihre Mens bekommt. Unglaublich, wie hartnäckig sich dieser Mythos hält. 🙈
Meine Periode hat sich seit der Geburt auch verändert. Schmerzen habe ich noch immer, aber weniger. Sie ist die ersten zwei Tage richtig stark geworden und dann ganz schnell sehr schwach.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass du dir wegen der Milch Sorgen machst: das musst du echt nicht. Ich glaube, hätte ich nicht ausreichend und gute Milch, wäre meine Kleine wahrscheinlich nicht so toll gewachsen und hätte sich so schön entwickelt. Also mach dir keinen Kopf. 😊

LG Xorac mit Flocke (6 Monate alt) 🍁

19

Vielen Dank für deine Worte. Das beruhigt mich mit der Milch😃👍