Tragebaby! 24h am Körper!

Hallo ihr lieben!

Meine Tochter ist heute genau 8 Wochen alt und seit diesen 8 Wochen tragen wir unser Baby 24 Stunden am Körper! Sie lässt sich einfach nicht ablegen. Tagsüber und auch nachts schläft sie nur an meinem Körper. Das ist unglaublich kräftezehrend und allmählich schmerzt mein Rücken sehr. Ich habe bereits viel dazu gelesen und meistens wird gesagt „aushalten“ und das Baby braucht es! Das ist auch alles plausibel! Doch so langsam stoße ich an meine Grenzen - körperlich und auch mental!

Manchmal kann ich sie für fünf Minuten ins Bettchen legen und sie schaut nach ihrer Spieluhr etc. Wenn sie in meinem Arm eingeschlafen ist (vor allem beim stillen) hab ich schon des öfteren versucht sie ins Bett zu legen, aber sie ist nach ca. Fünf oder zehn Minuten wieder wach! Sobald ich sie ablege bewegt sie sich, obwohl sie vorher tief und geschlafen hat. Und dann ist sie auch wieder wach!

Ich erwarte gar nicht das sie nachts schon alleine im bettchen schläft, aber ich kann sie halt gar nicht mal alleine schlafen lassen und ich komme zu gar nichts mehr! 😔 ich gehe dadurch jeden Abend 18 Uhr ins Bett und nehme gefühlt nicht mehr am Leben Teil! Ich habe dadurch nicht mal eine Stunde am Tag für mich da der Papa auch erst abends sehr spät nach Hause kommt und die kleine Maus schon so kaputt ist vom Tag das ich dann mit ihr schon ins Bett muss! Wenn ich dann aufstehe und sie nicht mehr Nähe hat wird die auch wieder wach bzw. Wacht sie wieder in der REM-Phase auf und findet nicht wieder in den Tiefschlaf!

Kann man bzw sollte man das „ablegen“ üben? Oder tatsächlich aushalten und tragen, tragen, tragen?! Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps außer das Baby den ganzen Tag in die trage zu setzen? Denn das geht ja auch auf Dauer ziemlich an die körperliche Substanz - zumal das Baby ja immer schwerer wird! Außerdem bin ich dankbar über Erfahrungen!!!

Lieben Gruß und ich bin super dankbar über hilfreiche Tipps! 😊🙏🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu...

Das hört sich anstrengend an.... 🙈 Ich würde sie tatsächlich tagsüber ins tragetuch/trage packen... Und sie auf ne spieldecke mit spielebogen ablegen und dabei sein.... Immer wieder probieren... Das wird.... Sie ist " erst" 8 wochen alt.... Da ist es oft normal das Babys nur getragen werden wollen 🙈🤷‍♀️
Es wird besser sobald sie mehr kann.... 😉

2

Versuche mal zum schlafen sie zu pucken. Das hat meinem sehr geholfen Ruhe zu finden. Aber meiner war nie so kuschelbedürftig wie deine Kleine Maus. Ich drück die Daumen.
Genies diese besondere gemeinsame Zeit trotzdem.

3

Hallo. Das kenne ich sehr gut. War bei uns am Anfang genauso. Ich wusste auch nicht mehr was ich machen soll bis meine Hebamme meinte, dass ich mal zum Ostheopat mit meinem Sohn soll da es ja eventuell auch irgendwelche Schmerzen beim liegen sein könnten. Ich habe zwar nicht daran geglaubt aber bin dennoch hin weil ich nichts unversucht lassen wollte. Schon am nächsten Tag konnte ich den kleinen ablegen unter den Spielebogen oder auch in sein Bett. Es waren Verspannungen in der oberen Wirbelsäule durch die Geburt (er ist stecken geblieben) und diese waren im Liegen wohl schmerzhaft. Versuche es doch auch mal. Es gibt ja nichts zu verlieren. Viel Glück, dass du auch eine gute Lösung findest.

4

Wir hatten das hier auch. Sie hat quasi nur bei mir geschlafen und ließ sich nicht ablegen . Ist aber völlig normal und legt sich mit der Zeit. Das Einzige was du versuchen kannst, ist sie beim Osteopathen vorzustellen. Manchmal lassen sie sich auch nicht gerne ablegen, wenn Blockaden da sind. Ich kann dich aber total verstehen, es ist wirklich kräftezerrend. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 6 Monate alt

5

Wir hatte das auch! Das Tragetuch war mein bester Freund... aber ich habe jeden Tag mein Glück versucht. Mittlerweile spielt er relativ lange unter dem spielebogen. Tagsüber kann ich ihn immer noch nicht ablegen, aber nachts funktioniert es mittlerweile auch, aber er braucht mich meistens auch noch neben sich.
Bei uns wurde es so mit 10 Wochen besser. Jetzt mit 18 Wochen sind die Nächte noch anstrengend aber die Tage echt entspannt

6

Hallo,

Erstmal Respekt dass du das sol lange durchgehalten hast bisher. Ich habe schon nach 3 Wochen gesagt wir brauchen ne Lösung. Ich konnte sie auch gar nicht ablegen.
Unsere Rettung war die Swing2sleep. Da hat sie genauso drin geschlafen wie in der Trage. Teilweise 4 Stunden. Ich habe mich die ersten Male die sie drin lag, total nackt gefühlt und mich gefragt was ich jetzt mache 😂
Man kann sie auch erstmal mieten und dann schauen ob man sie kaufen möchte.

Mir hat sie meinen beckenboden gerettet 👌

LG Mia mit Mona

Übrigens ist sie jetzt 16 Wochen und es ist schon sehr viel besser. Sie liegt au h mal auf der krabbeldecke. Sie möchte bespaßt werden, aber egal. Und nachts schläft sie im Beistellbett.

7

Hallo,

das kommt mir bekannt vor, wobei unser Sohn sich im wachen (aber eben nur wachen) Zustand durchaus mal ablegen ließ.
Unsere Spitzen-Hebamme gab uns den Tipp, das Ablegen nicht nur zu üben, sondern es auch früher zu machen. Also etwa 5 Minuten nach dem Einschlafen. Wenn er nach dem Ablegen wieder wach wurde, kam er wieder auf dem Arm, wurde wieder zum Schlafen gebracht... Wir haben es dann geübt ubd tatsächlich hat es uns wahnsinnig viel mehr Freiheit gegeben. Ach so, und oft ist es wohl ein Wärmeproblem: Die Babys wachen auf, wenn es plötzlich kalt wird. Also gleich was Warmes über das Baby o.ä....
Darüber hinaus ist das Tragetuch unser bester Freund. Wir haben Monate abends auf dem Schaukelstuhl mit Baby im Tragetuch verbracht und haben dabei Serien geguckt, um eben wieder ein bisschen am Leben teilzunehmen. Inzwischen (mit 3,5 Monaten) mag er oft lieber abgelegt werden zum Schlafen.
Vielleicht hilft es bei euch ja auch?

Alles Gute!

8

Huhu!

Danke an alle für die Antworten!

Pucken werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht hilft es ja! 🤗

Bei der osteopathie war ich schon - aber die Maus ist topfit! Keine Blockaden o. ä. 👍🏼 Sie braucht anscheinend die Nähe und Wärme! Haben auch schon versucht sie mit wärmekissen auszutricksen. Aber auch das hat nichts gebracht 😅

Die Möglichkeit mit der Swing2sleep hab ich auch schon überlegt. Aber selbst das mieten finde ich recht teuer. Wüsste ich das es DIE Lösung ist würde ich es sofort mieten. Und ich habe schon gehört dass man den Kindern dann das schaukeln so schwer abgewöhnt bekommt! 😔 dann hat man vllt das nächste „Problem“. 🤭😅

Und in der trage schläft sie auch oft ein, aber wird auch schnell wieder wach. Und dann ist sie quengelig weil sie eigentlich nicht richtig ausgeschlafen ist 😔 und man muss immer in Bewegung sein! 😭😭😭

12

Ja auch die Miete ist nicht günstig aber für uns war es perfekt und ich brauche eine Lösung. Ich durfte mir der trage nicht anhalten und musste dauerhaft laufen. Ich war nach 3 Wochen mit meinem beckenboden zwischen den knien 😂

Zum abgewöhnen kann ich nur sagen, ich hab immer gelesen das würden die Kinder irgendwann selbst nicht mehr wollen. Ich muss sagen ich habe es nicht geglaubt, dachte das ist Schwachsinn. Und naja, unsere Tochter schläft seit 2 Wochen nicht mehr wirklich gerne drin, viel lieber Bett. Wenn das so weiter geht können wir sie abbauen.
Die Dinger gehen ja bis 12 Kilo.. Bis dahin hat sich wahrscheinlich fast jedes Kind das abgewöhnt.

9

Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Unser 2. Kind war auch so ein 24/7 Klammeräffchen und ja, das ist anstrengend und nervt auch ziemlich.

Mag sie pucken? Oder du legst sie schlafend auf den Bauch, dann zappeln sie nicht so.
Bei unserem hat nichts geholfen, keine Federwiege, keine Bauchlage, kein Pucken.....nur aushalten, aushalten, aushalten.
Am WE bekam mein Mann den Auftrag sich das Äffchen umzubinden (ich war zu diesem Zeitpunkt während der Woche alleinerziehend ohne Hilfe von irgendjemandem!), damit ich mich auch mal frei&ungezwungen bewegen konnte und auch mal was Schönes anziehen konnte. Ja, ich geb es zu, solche egoistischen Wünsche hatte ich 😜👋.

Das nächtliche Schlafen auf mir wurde Schritt für Schritt entwöhnt. Als er „nur“ noch neben mir lag/abgelegt werden konnte, das war ein Grund zu feiern 🥳.
Und irgendwann (so mit 6/7 Monaten) klappte GsD auch der Kiwa 👍👍.

Und ich stehe ganz offen dazu: GsD waren/sind Kind 3 und Kind 4 nicht so anhänglich 😅🙏🙏🙏

Versuche dir so oft es möglich ist, Hilfe zu organisieren, damit du auch mal „ungestört“ was machen kannst. Bedürfnisorientierte Erziehung heißt nicht, dass man sich komplett aufopfern muss und all seine eigenen Bedürfnisse hintenanstellen muss (auch wenn viele sagen, dass Mütter das müssen 😂😂😂). Und überlasse die Tragerei am WE dem Papa 😜