Engelwurzelbalsam und Thymian Myrte Balsam für 7 Monate altes Baby?

Darf ich die oben genannten Balsame benutzen für mein 7 Monate altes Baby? Hab irgendwo gelesen, dass es gefährlich ist. Wie wende ich das an bei dem Baby? Lg

1

Ich hab das bei meiner Motte schon mit 8 Wochen benutzt und grade auch wieder.

Ätherische Öle (insbesondere Minze und Eukalyptus) sind für babys gefährlich.

Diese beiden Sachen kannst du aber bedenkenlos geben. Es steht auch drauf, wie es angewendet wird.

Beides wirklich nur ganz dünn auftragen: Engelwurzbalsam auf die Nase, Thymian-Myrte-Balsam auf die Brust :)

2

Oh super! Dann verwende ich es jetzt auch gleich mal :) lg und danke :)

3

Hallo du.

Unsere große Tochter ist jetzt etwas über 10 Jahre alt und seit sie ca. 9 Wochen alt war, habe ich den engelwurzbalsam und den Thymian myrthe Balsam in Gebrauch, dafür ist das Zeug ja auch da, deshalb das "s" auf der Verpackung, für Säugling.

Gefährlich ist da nichts, nur bei einer obstrukriven Bronchitis sollte man sowas nicht verwenden, das würde dir aber der Arzt sagen im Falle des Falles sagen. Bei einer normalen Erkältung kannst du bedenkenlos drauflos schmieren.

Was auch für Kinder unter 6 Jahren gefährlich werden kann, sind erkältungssalben und - Bäder mit Menthol oder kampher, zb in Eukalyptus, Fichten Adel, latschenkiefer... Enthalten. Das könnte schlimmstenfalls zu einer verkrampfung der Bronchien und dadurch zu Atemnot führen. Wohlgemerkt könnte, mein Bruder und ich wurden auch schon als Babys mit wickvaporub eingeschmiert und leben noch.

Lg waldfee

4

Du kannst den Thymian Balsam auch auf ein Küchenpapier auftragen (Messerspitze) und das dann zwischen Body und Oberteil legen. War ein Tipp von einer Kinderkrankenschwester.
So habe ich es in den ersten paar Wochen gemacht.
Bei 7 Monaten kannst du das aber glaube ich auch direkt auftragen. Manche Babys reagieren manchmal mit einem Ausschlag.